Wieviel laufen eure XR2i / 16V spitze?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nickmann, 21. Februar 2006.

  1. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    der tritt die karre auch nur,egal ob warm oder kalt.
     
  2. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    wenn das stimmen würde, würde man mit dem RS2000 Motor und ein wenig anderem, mit dem passenden getriebe auf 333Km/h kommen:gruebel::vogelzei::roll::gruebel:

    Bloß erzählen kann man viel...
    :smalltal:

    Nur was der :pc: sagt und die eigentliche Praxis ergibt, ist oftmals anders als man denkt.
     
  3. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Wie heißt denn dein Kollege hier im Forum? Dann schick ich ihm mal ne PN.

    Habe ihn schon gefunden. Hab ihm mal was geschrieben. Mal schauen ob er mir antwortet ;)

    Da mein Motor gerade eh komplett in seinen Einzelteilen bei nem bekannten rumliegt... ;) :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2006
  4. McNugget

    McNugget Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Half Moon Bay, United States
    Also Spook, das ist mir auch klar :wink:
    Es ging mir nur darum, dass er nicht direkt vor dem Begrenzer hängt und da im grunde schon in einer möglichen Leistungsminderung seitens des Steuergerätes fährt. Denn wie ich das kenne, kommt nicht immer Leistung und dann der Begrenzer (siehe Need for Speed oso) sondern es kommt vorher nen "Softcut", der bereits 50-100 Touren früher langsam abregelt, so dass der Begrenzer net so rein hackt.

    Gruß
    ect...
     
  5. @xrs2000i was sollte des heißen glaubst net das ein kollege von mir hier ist?? ich hab ihm den eingebaut :)
     
  6. max0815

    max0815 Gast

    wenn ich das alles so lese dann wäre es ja eigentlich ideal ein diesel getriebe aufm 1,8 zu fahren wegen spritsparen`???
     
  7. McNugget

    McNugget Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Half Moon Bay, United States
    Damit ziehst du aber keine Wurst mehr vom Teller, da der 1.8l ab 4500 erst richtig losgeht.
     
  8. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Der mit 130 PS sicher, aber der mit 105 zieht doch untenrum besser
     
  9. alzi

    alzi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. November 2003
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bindlach, Germany
    Das wär doch mal ein Projekt vom RS 200 nen Motor im FOFi:toll:
    Aber zu Thema meiner ist nicht so schnell 1,6 16V 155 oder 184 Km/h je nach Übersetzung bei 7250 U/min:p
     
  10. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    der Rs200 in nem FoFi...

    Wiegt nicht der Serie schon fast so viel wie ein Fiesta? Warum dann umbauen? Kennen tut den eh keiner. Als schon underground genug!

    Naja lustig wär das schon..
     
  11. also zu der frage das diesel getriebe aufm 1,8er 130ps

    finds ganz gut und 4. gang kann man schön ausfahren und dann bei knapp 200 in den 5.gang bei 220 dreht er etwas über 5000 u/min d.h. gemütlich mit 220 cruisen und net im begranzer fahren nur im 5. gang dauerts halt ein wenig
     
  12. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Klar hat schon seine vorteile, unser audi is auch so übersetzt, der dreht bei Vmax (190kmh) gerade mal 4500 u/min. Is sehr entspant zu fahren und hat sicher auch zu der laufleistung von in zwischen 250tkm beigetragen.

    Mit so einer kampfsau wie dem XR2i will ich aber nicht unbedingt spritspar rekorde ausfstellen, da is mir ein kompromis zwischen beschleunigung und verbrauch wie das XR2i 8V getriebe doch lieber
     
  13. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hey McNugget,
    coole Seite baust du da gerade auf. :wink:
    Ich bin mal gespannt wie das MegaSquirt mit deiner
    Einspritzung zusammenspielt.

    Gruß
    Patrick
     
  14. McNugget

    McNugget Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Half Moon Bay, United States
    Vielen Dank :)
    Das hoffe ich allerdings auch. Dann wird die Max RPM auf 8000 hochgesetzt und wenn die Maschine halbwegs das bringt, was ich mir "erhoffe" dann kommt er anschließend da wieder hin. Da ich bisher allerdings keine schärferen Nocken plane, ist das Ergebnis natürlich weiter abzuwarten. Mehr Luft und mehr Spritt stehen dann jedenfalls zur Verfügung :D
    Hübsch wären so 215 oder 220. Da geht dann schon einiges. Allerdings müsste ich mir dann mal Gedanken über ne neue Tür-Dichtung machen, denn auf der Beifahrerseite zischt jetzt schon gelegentlich die Luft bei 180-205 fiese und laut durch :p
    Warscheinlich steht dann auch ne Umrüstung auf das Getriebe von dem 1.6l 8V an. Wie xrs2000i das hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2006
  15. Fritz

    Fritz Gast

    Da muss ich dir voll Recht geben!

    Ohne Kai hätte ich noch ne 1,6er Gurke:stricken:

    Und er zieht wirklich locker über die 220er Marke!8)

    Schnellste was ich laut Tacho(!!!) gefahren bin war bißchen mehr als senkrecht (ca 245-250) wie gesagt laut Tacho!!!!!

    Und dass schafft er auch mit 5 Leuten :toll:

    Der Fiesta hat aber auch nen schlechteren cw-Wert als der Escort:p

    Gruß Fritz
     
  16. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Spritsparen ist da eigentlich eher ein Nebeneffekt.
    Ich denke da eher an die Lebenserwartung der Maschine. Wenn Du so wie xrs2000i schon in der Ebene am Begrenzer hängst ist die Kiste einfach zu kurz übersetzt. Ein bißchen Reserve für leichte Bergabpassagen sollte schon da sein :wink:
    Optimal ist natürlich, wenn Du in der Ebene genau die Nenndrehzahl ereichst :D
     
  17. McNugget

    McNugget Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Half Moon Bay, United States
    Und die liegt beim dicken 1.8l bei 6250 Touren.
     
  18. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Ich meinte optimal für maddin :D:
    Ich persönlich vertrete auch eher die Ansicht wie kuschelkeks; würde mir also auch das Diesel-Getriebe holen. Da hat man dann außerdem Reserven, wenn man doch 'mal 'was am Motor macht :wink:
    ... so wie Du das vorhast ...
     
  19. McNugget

    McNugget Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Half Moon Bay, United States
    Der Ansatz ist ja aber nicht logisch. Ich kaufe mir doch kein anderes Getriebe, weil ich dann die Möglichkeit habe noch was am Motor zu machen!?
    Ich mache was am Motor, änder damit idR eh schon bewusst die Lebenszeit, und kaufe mir dann - weils nicht mehr reicht - ein anderes Getriebe. Grade die 1.8l Diesel Motoren gibts fasst genauso oft, wie die 1.1l-1.4l Getriebe. Also hier in der Gegend nimmt sich das zumindest nicht so viel. Von daher hat man eh immer Zugriff auf sowas. Da fängt man doch nicht beim Getriebe an umzubauen :)

    Oder doch?
     
  20. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Öhm, da haste mich falsch verstanden - ich persönlich würde das Diesel-Getriebe einfach der Drehzahlsenkung wegen einbauen.
    Ob ich da je am Motor was machen würde, bezweifle ich eher - aber wenn, dann wäre dafür eben auch noch Luft.