1.6TDCiSport VS. 2.0ST

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von stefandorp, 12. März 2006.

1. stefandorp

stefandorp Forums Anfänger(in)

Hi zusammen,
    hab ja den ST. Nur leider fahr ich wieder so viel, das mind. 1x die Woche tanken gehen darf (meiner hat jetzt in 10,5 Mon. schon über 20.000km runter!).

Bin am überlegen, ob ich mir nicht den MK6 Sport 1.6TDCi holen soll. Denn bekommt man ja auch jetzt mit tollen Extras wie BC,Regensensor, Lichtsensor usw.

Hab dazu einige Fragen:
    1. Radio ist ja ein anderes als im alten MK6. Passt hier denn noch der Adapter von Ford auf DIN oder brauch ich da einen neuen (neue Blende muss ich ja haben)?

2.Hat den schon einer mit Partikellfilter nachgerüstet und wenn ja wie teuer?

3.Wer kann mal Bilder von einem Sport von innen machen, wo die Innenausstattung "Falkenauge" heißt?

4.Darf man auf dem auch 195/50R15 fahren (hab die als Winterreifen auf dem ST)? Denn laut Umrechner müsste es gehen bei 195/45R16 die er ja Serie hat.

5.Wie zufrieden seit ihr mit der Leistung und dem Spritverbrauch?Der braucht doch nur so um 5ltr., oder?

Danke für die Antworten im vorraus.

2. Tueti

Tueti Forums Stammgast

1. Radio ist ja ein anderes als im alten MK6. Passt hier denn noch der Adapter von Ford auf DIN oder brauch ich da einen neuen (neue Blende muss ich ja haben)?

- sollte passsen, denk man nich, dass die neue adapter dafür brauchen.

2.Hat den schon einer mit Partikellfilter nachgerüstet und wenn ja wie teuer?

- gibts glaub ich beim fiesta noch gar nich. kann mich aber auch täuschen.

5.Wie zufrieden seit ihr mit der Leistung und dem Spritverbrauch?Der braucht doch nur so um 5ltr., oder?

- ich fahr den 1,4l tdci.den fahr ich mit 5L. denk mal der verbrauch wird sich so zwischen6-6,5 L diesel einpendelt.

3. -acid-

-acid- Gast

Geh mal zum Freudnlichen da kannstes genau angucken. Steht auch in den kleinen Heftchen...

4. serpent

serpent Forums Mythos

Ich nehmen deinen ST dan, Felgen Radio und was du sonst noch so haben willst kannst du alles behalten :wink: :wink:
    Ich fahr auch so viel das ich einmal alle 5 Tage tanken muss und das mit nem 1.6 :-?

5. t.bone

t.bone Forums Anfänger(in)

hi,
    hab den tdci sport....ich finde dehn motor klasse..wenn man stur 120 fährt verbraucht der laut bc nur 5,6l, sonst hab ich immer so 6...das drehmoment ist supi.....meine innenaustattung ist koralle weil ich aussen tango rot hab.
    also ich bin suuuuuuuuuuuper zufrieden mit dem auto!!!!

6. Criss

Criss Forums Neuling

moin

hab auch denn MK6 1,6 TDCI

Innenausstattung Falkenauge kann man in meiner gallerie sehen, wenn du bestimmte sachen sehen möchtest kann ich auch fotos machen. Ich weiss nicht in wie weit meine falkenauge innenaustattung geändert ist wegen den Teilledersetzen.

Spritverbrauch kann man hier sehen

4. sollte gehen

5. ich bin mit den wagen vollkommen zufrieden motor getriebe passen gut zusammen leistung hat er auch genung

Ich war damals auch am überlegen st oder tdci aber bei 20000 - 25000km im jahr ist der tdci die bessere wahl.
    Bin ja beide probegefahren und so doll ist der unterschied nicht nur vmax und esp was es für den sport nicht mal gegen aufpreis gibt.

7. Boesi

Boesi Forums Anfänger(in)

Das Interieur sieht fast genauso aus wie beim ST! Naja nur dass die Tachos voneinander variieren!aber sonst ist alles gleich!:toll: Und mit den Teileledern gleichen die sich noch mehr! Hab mich das letzte mal mit einem 1.6L TDCi auf der Autobahn amüsiert, muss sagen der ST ging zwar etwas besser... Ist aber auch normal! Trotzdem haste mit dem Diesel bestimmt mehr Spass wenn du soviel fährst, da du nicht die ganze Zeit auf den Tank schaust!:toll: Mir ist's momentan noch relativ egal da bei uns der Sprit etwas billiger ist als bei euch!:p ;-)

@-acid-
    Nicht böse gemeint aber haste auch noch was anderes auf Lager als diesen Spruch?:roll: Hab diese Sätze schon mindestens drei mal in den paar Beiträgen von dir gelesen...Ist nicht böse gemeint aber wenn er hier nachfragt gibt es bestimmt einen Grund...:gruebel: Wie gesagt nicht schlecht aufnehmen, aber finde solche Sprüche einfache öde mit der Zeit! Soll jetzt nicht agressiv oder so rüberkommen!!!:wink:

8. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Die Abbildungen in den Prospekten find ich aber persönlich nicht so aussagekräftig, da die anders beleuchtet sind etc. In Natura sieht das ganze dann meist wieder ganz anders aus :)

9. -acid-

-acid- Gast

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals auf den Freundlichen oder ein Verkaufsheftchen verwiesen habe. Daher nehme ich an, du hast nicht auf die Häufigkeit meines Satzes sondern auf die Qualität gedeutet. Was das angeht, magst du Recht haben. Dennoch entspricht es der Wirklichkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, wo das Problem liegt sich bei einem Händler die Polsterung in Realität zeigen zu lassen, da es wohl Unterschiede zwischen der virtuelen und der realen Welt gibt (Beleuchtung, etc.)... Siehe Beitrag von hunTy.

Desweiteren kannst du kaum sagen, dass das Interieur vom ST genauso aussieht, da du ja nicht weißt, ob stefandorp Teil oder Vollleder hat. Somit hilft ihm diese Aussage nicht wirklich.

Nebenbei möchte ich erwähnen, dass die Fragen von stefandorp leider etwas "bequem" gestellt wurden. Ein Anruf beim Händler hätte gereicht. Somit wüßte man zb. ob man die Reifen fahren kann... Außerdem ist die Frage mit dem Spritverbrauch sehr schwammig. Denn dieser entspricht laut Hersteller nur bei "normaler" Fahrweise den Angaben. Schnell kann das mehr werden...

Daher ist es doch nachvollziehbar, dass teilweise solche Antworten immer öfter kommen, weil die Fragen selbst schon schwammig gestellt wurden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2006
  10. t.bone

t.bone Forums Anfänger(in)

naja dann ist dieses forum ja unnötig....der "freundliche" hat ja wirklich alle infos die man braucht oder????
    mal was davon gehört:es gibt keine dummen fragen...nur dumme antworten!!!!!!!!!

11. -acid-

-acid- Gast

Das habe ich nie gesagt. Und falls du mit dummen Antworten meine Antworten meinst, sehe ich nicht was daran dumm sein soll. Ich finde es schade, wie du dich mir gegenüber verhälst.

12. Boesi

er hat aber vielleicht keine Zeit dort hin zu fahren!?:gruebel: Ausserdem sind die Fotos auf der Ford Hp professionel gemacht und somit sehen sie praktisch immer gut aus! Ausserdem hab ich geschrieben dass der Innenraum wie er in der persönlichen Galerie von Chriss zu sehen ist mit dem Teileleder praktisch genau so aus wie beim ST aussieht! Sogar die Tachoringe sind dieselben! Hab den ST, und das Interieur sieht genau so aus! Das Armaturenbrett ändert sich im Grunde ja nicht! Gut die Sitze ja...abhängig davon obs Voll- oder Teilleder ist...aber was soll denn sonst noch ändern?

Zugegeben manche sind etwas bequem, aber dafür ist das Forum da! t.bone hat da völlig Recht, sonst brauchen wir kein Forum, und wenns einen Nervt wie jemand eine Frage stellt kann mans ja einfach ignorieren...:gruebel:
    Naja wollte dich jedenfalls nicht persönlich angreifen! Und nur meine Meinung loswerden...

13. Boesi

Dumme Antwort ist sicherlich nicht richtig!
    Meiner Meinung nach einfach nur 'ne Antwort die nicht sehr Hilfreich ist (oder unnötig), da mann die bei jedem Forum-Thread hinschreiben kann und behaupten kann sie würde zutreffen! Es geht im Forum drum einander zu Helfen und Erfahrungen auszutauschen...:toll:

14. TS
    stefandorp

Nicht streiten....bringt doch nichts....

werde wohl nächste oder übernächste Woche mal zum Händler fahren und fragen was ich für meinen noch bekommen kann. Muss z.Zt. viel arbeiten:-?

Hat ja noch Zeit und ich kann warten...

15. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich würde wegen der geringen ersparnis nicht zu einem schwächeren diesel wechseln sondern den ST beim nächsten autogas umrüster vor die tür stellen und in zukunft für den halben preis über die autobahn heizen.

16. safaritünnes

safaritünnes Forums Anfänger(in)

Wäre wohl die beste Lösung, was kostet das Umrüsten? Ca. 2000€ ?

17. Jan

Jan Forums Inventar

jau damit musste rechnen. da gibts ja auch verschiedene varianten wie das eingebaut werden kann. aber wenn du viel fährst, dann lohnt sich das.

gruß

Jan

18. -acid-

-acid- Gast

Sei froh das du nen Job hast! ... Ich war eben beim Arbeitsamt mich melden :Heul:

//Offtopic Ende

19. TS
    stefandorp

Auf Gas würde auch gehen, nur dann gibt es 2 Probleme. Entweder wird daraus ein " Sitzer oder man hat keinen Koffermaum mehr. Und da ich aber beides brauche (weil ich des öfteren auch noch 2-3 Personen mitnehme) , kommt das für mich nicht in Frage...schade eigentlich...:-?

20. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Warum es gibt doch Systeme für die Reserveradmulde. Da bringt man auch einiges an Gas unter!