Kofferraumöffner (Schalter) am Heck

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FoFi2003black, 6. Juni 2005.

1. TS
    FoFi2003black

FoFi2003black Forums Profi

ja bei mir klappt das richtig.

ich bin superfroh das ich das ding jetzt eingebaut hab, hat ne menge zeit gekostet das kabel zu verlegen u. das loch da "reinzufräsen" ;)

so, jetzt nervt mich das wenigstens nichtmehr.
    auf zum nächsten projekt :D

2. AndyFocus

AndyFocus Gast

Genau, sobald das Auto verschlossen ist funktioniert nur noch der Schalter am Schlüssel bzw. das Heckklappenschloß selbst.

Mich würde es auch sehr wundern wenn es beim ST anders wäre und man da so sehr kurzfristig etwas (zum Schlechteren) geändert hätte. Mein FoFi ist schließlich auch erst zwei Monate alt.

Beim 2000er Focus war es wie beim FoFi, also deaktiviert wenn abgeschlossen und deaktiviert wenn das Auto in Fahrt ist. Beim Mk IV/V war der Schalter an die Zündung gekoppelt, wohl weil das Auto noch keinen CAN Bus und frühere Versionen des Mk IV ja keinen elektronischen Tacho hatten (da wollte man wohl nichts mehr ändern). Konnte das am 2001er Mk V meines Bruders testen. Sobald der Motor läuft ist der Schalter deaktiviert, was natürlich blöde sein kann wenn man nur jemanden zusammen mit im Kofferraum befindlichen Gepäck kurz "rauswerfen", den Motor aber nicht abstellen möchte.

Wie es beim abgeschlossenen Mk V ist kann ich leider nicht mehr testen, mein Bruder hatte seinen Fiesta im März gegen einen Fusion getauscht.

Andy

3. Lotus

Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

Hi Freaks

Hab mal nen absecher gemacht ins Mk6 Lager, gefällt mir hier!
    Fehr nen Mk3 XR2i

Ich wollte auch meine cleane Heckklappe von hinten öffnen und hab mir einen mini -Bewegungssensor im Nebelschlusslicht verbaut und über ein Relais die Heckklappe entriegeln lassen. Funktioniert einwandfrei und sieht garnix. Nachteil.. das ding reagiret auf Regentropfen, aber ich fahr eh nur be schönem Wetter.. :D

Gruss Lotus

4. TS
    FoFi2003black

@Lotus:
    d.h. wenn jemand hinter deinem Auto vorbeiläuft geht dein Kofferraum auf?
    Während der Fahrt bei min. 6 km/h geht die Klappe sowieso nicht auf.

5. Ryxo

Ryxo Forums Profi

ist das normal dass der kofferaum sich nicht öffnet wenn der motor läuft??

6. Tueti

Tueti Forums Stammgast

der kofferraum geht auf wenn der motor an ist. aber sobald eine
    bestimmte minimale geschwindigkeit erreicht wird, gehts nichtmehr.

7. Lotus

Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

@ Fofi2003black

Natürlich nicht.. :) der Sensor ist auf ca 1,5 cm distanz aktiv und funktioniert nur bei aufgeschlossenem Fahrzeug und nicht eingeschalteter Zündung. Sensibilität des Sensors ist stufenlos einstellbar.

Gruss Lotus, Fiesta XR2i

8. TS
    FoFi2003black

jetzt gibts die ersten Probleme mit meinem Schalter.

da ich anscheinend nicht richtig abgedichtet hatte, ist der eine Schalterkontakt abgebröselt. hab das dann mühevoll wieder drangelötet.

jetzt aber zu meinem großen Problem.

Ich sitze im Auto und starte es. Plötzlich öffnet sich der Kofferraum :kopfwand:

Das ganze passiert nur in dem moment wo ich starte, d.h. es passiert nicht bei eingeschalteter Zündung und auch nicht wenn der Motor läuft.

An was kann das denn nun liegen? Der Schalter ist ja parallel zum Innenraumschalter angeschlossen. :gruebel:

9. F-a-b-i

F-a-b-i Forums Anfänger(in)

Habe das selbe Problem. Der Kofferraum lässt sich NICHT im Stand bei laufendem Motor öffnen?! Bei dem anderen Fofi ging das noch.

Jemand eine Idee?

Grüße,
    Fabi

10. Aulus2001

Aulus2001 Forums Fortgeschrittene(r)

Fahr zu Ford die können das mit dem WDS umprogrammieren.