bevor hier einige losbrüllen, ich habe die suchfunktion wie bekloppt durchforstet aber nix wirklich aussagekräftiges gefunden. eigentlich habe ich 2 fragen. 1.) fahre zZ 185/50 und hab die auch eingetragen, im felgengutachten stehen 195/45er auch freigegeben. kann ich die nun ohne zusätzliche eintragung einfach draufziehen? 2.) viel lieber als die 195/45er würde ich aber 195/40er draufziehen. bekomm ich die vom TÜV abgenommen?
die sind schon arg klein, aber unmöglich isses sicher nicht. am besten fragst du mal bei deinem Tüver nach! Die sind übrigens vom Umfang her relativ identisch zu 195/45r13
Würde mal schätzen die Abweichung des Abrollumfanges ist zu gross und du musst ne tachoangleichtung machen bei 195/40. ist schon arg klein der umfang
Das wird aus einem anderen Grund nicht gehen: Die 195/40er sind nicht tragfähig genug! Der FoFi braucht meines Wissens Reifen mit einem Mindest-Tragfähigkeitsindex von 75, die haben aber nur 73.
Ruhig brauner Er solls ja auch nicht gleich mit seinen Lego Technik Ritzeln nachbauen Also, man muss die Übersetzung im Tacho ändern, indem man ein dort vorhandenes Ritzel/Zahnrad durch ein anderes tauscht, welches ein abweichende Anzahl von Zähnen hat. So wird die Übersetzung geändert und die Nadel läuft wieder genau. Besser? Ich finds irgendwie trotzdem nicht verständlicher
also 195/40?? ist sehr flach wird schwierig mit dem eintragen da du ne freigabe des reifenherstellers brauchst und auch von den felgen lieferanten!! tacho angleichen ist einfach! unten am ende der tachowelle sitzt eine kleine spindel(wie man des au immer nennt) an der seite ist ein sicherungsstift drinne! wenn du den rausziehst kannste das ganze ding rausholen in dem ding steckt ein plastikritzel drin (farbe rot) ford hat vorgaben bsp: rot 20zähne grün 21 usw. (zahlen sind nur bsp!) jedenfalls gibts einiger verschiedene ritzel größer und kleiner muste halt ausprobieren bis es passt wenn tacho zu viel anzeigt ->mehr zähne zu wenig -> genau umgekehrt
wieso findest das sehr flach? habe gerade 185/50er drauf und finde die sind schon ziemlich "hoch". die 195/40er sind gerade mal im durchmesser knapp 1,5cm unterschied! finde ich nicht wirklich extrem flach...hier fahren bei uns leute mit 205/35 rum
Was für eine Achslast hat dein Wagen auf der Vorderachse ? 73 = 365 kg x 2 = 730 kg Wenn die Achslast über den 730 kg liegt muß der Wagen abgelastet werden für die Eintragung. Das kann der Tüv machen indem er z.B. die hintere Sitzreihe austrägt und du nur noch ein 2 Sitzer hat. ToppeR
mein wagen ist eh komplett leergeräumt....habe alle verkleidungen hinten weg, sitzbank, alle seriengurte und ersatzrad ist auch weg.
@meulo die 205/35 sind aber net auf 14" bezogen ich sag mal mit 195/45 r14 muste schon langsam nen abgesenkten bordstein hoch sonnst tuts der felge net gut aber ok jedem das seine das mim tacho weiste jetzt ja wie.... gruß
ehhrm mit 3cm bodenfreiheit kann ich selbst abgesenkte bordsteine eh nicht schnell entgegenkommen :krank: mir ging es nur um das tachoangleichen und die eintragung hierbei.. 195/45 sind auch net viel weniger als 185/50er und mit denen ging es noch sehr gut mit den bordsteinen.
der ist noch nicht als 2sitzer umgetragen, kommt im frühjahr. bullen fanden das bis jetzt auch noch nicht als so wichtig an um das zu bemängeln glaube aber nicht das bei der umtragung auf 2 sitzer der wagen neu gewogen wird?!
Wo bekomm ich denn solche Ritzel her. Und wie kann ich bestimmen welche Übersetzung, also welches Ritzel, ich brauche? Hab keinen Bock da groß rumzuprobieren. Oder brauch ich das mit 195/45/r13 nicht machen.
der mk3 hat nen ritzel mit 20 zähnen. fährst du nen reifen mit größerem durchmesser --> 19 zähne (zb escort) fährst du nen reifen mit geringerem durchmesser --> 21 zähne bekommen tust du die beim freundlichen ford-händler! antriebsritzel 19t , finis 6737567 antriebsritzel 20t , finis 6737568 antriebsritzel 21t , finis 6034941