Problem mit Lenkung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von matsch511, 24. März 2006.

1. matsch511

matsch511 Forums Profi

Sei heut früh geht meine Lenkung teilweise schwehr. Egal in welche richtung es kommt immer mal vor das sie sehr schwehr geht. sobald ich dann ein stück gedreht hab geht sie wieder gewohnt leicht. Das problemm tritt auch nich dauernt azf. also mal geht sie ganz leicht und mal geht sie wieder ansatzweise schwehr. was ist das ?

macht mir doch bissel angst wenn ich auf der strasse fahr und ne richtig gewohnt lenken kann

mfg matsch

2. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Typisch für den Fiesta ist an dieser Stelle das untere Kreuzgelenk (Im Motorraum über dem Lenkgetriebe). Das Kostet nicht die Welt und ist je nach Motorgröße leicht zu tauschen. Du könntes das Gelenk erstmal mit Sprühöl (oder ähnlichem) einsprühen und dann schauen, ob das Problem noch auftritt. Das hilft echt Wunder, sollte aber nur eine Übergangslösung sein.

3. TS
    matsch511

matsch511 Forums Profi

kann da irgendwas passieren (mal angenommen es ist das was du da beschrieben hast)? weil ich muss heut noch 60km heimfahren (Autobahn) ? nich das ich nich mehr lenken kann oder so, oder muss ich mich nur darauf einstellen teilweise etwas mehr kraft aufzuwenden !?

Mfg Matsch

4. teilweise brauchst mehr kraft das ist alles

5. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Wenns nur Autobahn ist..... einfach Vollgas auf der linken Spur, dann brauchst doch nicht lenken :D
    Nein, mal ehrlich.... ich bin auch längere Zeit damit rumgefahren (nachdem ich es eingesprüht hab und es wieder leicht ging). Aber man sollte trotzdem schnellstmöglich das Gelenk tauschen, um jegliche Risiken zu vermeiden. Mit der Lenkung sollte man nich weniger vorsichtig sein, als mit den Bremsen.

6. CB500

CB500 Forums Neuling

Kann das mit dem Kreuzgelenk bestätigen. Musste damit auch ne Zeit rumfahren bis ich darauf gekommen bin. Hab mir eins von Schrott geholt und nur 5 oder 10€ bezahlt. Wechsel is nen bisschen fummelig, da wenig platz.

7. hp

hp Forums Inventar

Cool dann hast ja richtig viel kohle gespart. :toll: Da war das Wochenende wieder gerettet.

Man das Kreuzgelenk kostet im freien Handel nagelneu max. 17 Euro.

Schau einfach mal im eBay such nach * Fiesta Kreuzgelenk *

Da gibt es die oft noch biliger.

8. CB500

CB500 Forums Neuling

Wusste ich nicht. War grad in der Nähe vom Schrott als mir der Gedanke mim Kreuzgelenk kam. Bin dann hin und hab eins geholt. Normalerweise hole ich mir auch erst Preise von Ebay oder ausm Zubehör :wink:.

9. Stuki

Stuki Forums Profi

hab soziemlich das selbe problem...

hat vlt jemand mal ne nähere beschreibung zu dem kreuzgelenk (aussehen, wo genau? .... vlt nen bild? :wink: ) hab davon keine ahnung :roll:
    hab nen 1,1l

wär für ne schnelle antwort sehr dankbar :stricken:

nen bissl Graphit-Multiöl müsst da ja erstmal reichen oder?

Gruß
    Stuki