Hallo, mein Titel ist zwar nicht sehr vielsagend, aber vielleicht hat sich trotzdem jemand erbarmt und reingeschaut. Bei den ganzen Fiestamodellen ab ?89? waren doch die 1.3er Motoren Endura-E Motoren. Genau wie bei den KA´s. Nun gibt es aber den neuen KA und FIESTA der hat ja keinen 50PS Motor mehr. Ist das trotzdem noch ein Endura-E ( neuere Generation ??? ) oder gar ein ganz anderer Motor. Denn ich weiß ja das man den MK6 beispielsweise mit tauschen der DK auf 70 PS bringen kann. Hoffe es weiß einer was ich meine und kann mir vielleicht auch sagen was ich wissen möchte. mfg Bofrostman
Im '89er war das doch der HCS Endura haben die erst ab 96 drin, was ne Weiterentwicklung vom HCS ist. In den neuen Modellen sind die Procam Motoren verbaut. Inwiefern da was über Drosselklappe machbar ist kann ich dir aber nicht sagen.
Hallo, das hört sich doch mal richtig gut an. Mir wollte nämlich einer erzählten das in dem neuen KA und FIESTA wieder die Endura-E Motoren verbaut wurden mit den sagenhaften 50PS. Also kann ich den dann eines besseren belehren. Wollte einfach nur nicht den Kenner raushängen lassen ohne mich nochmal genau vergewissert zu haben wie es nun wirklich ist. mfg Bofrostman
Die Frage hatte ich auch schonmal gestellt - Fazit war: 1,3er 8V 60 oder 70 PS, basiert auf dem Endura, aber komplett anderer Ventiltrieb vom RoCam mit geringerem Eigenwiderstand und durch den minimierten Verlust 10 PS Mehrleistung. Drosselklappentuning anders als beim 1,4er 16V nach wie vor möglich
Hallo, dann hat sich das ja schneller geklärt als ich gedacht habe. Gut, dann weiß ich alles was ich wissen wollte. Danke an alle die mir geholfen haben. mfg Bofrostman
Könnte man dann auch theoretisch nen 50 PS Endura-E mit Teilen von nem Duratec auf 70 PS umbauen oder passt da garnix?
Man sieht schon auf den ersten Blcok, dass man da einiges ändern müsste Ich glaube sogar, da passt egtl. nix.