Moin da ich ja gerade nen "kleines" Problem habe (s hier) war ich gerade beim Lacker und der meinte, er wuerde den neuen Kotfluegel nicht anschweissen, sonder loeten... So wuerde er auch bei meinen Radlaeufen vorgehen... ...waere besser... aha.. macht man das heute so?
Kommt drauf an was er mit Löten meint. Wenn er Hartlöten meint, ists die Falsche Lösung. WIG Löten ist allerdings geeignet, bietet bei deinem Auto aber keinerlei Vorteile gegenüber Schweissen.
na er hat noch was von Schutzgas gefaselt...also wohl die zweite Moeglichkeit... Er meinte es waere besser, weniger Temperatur, verniger Verzug im Blech... aber Nachteile wuerde das auch nicht bringen, oder?
Jo dann wird er vom WIG-Schweissen geredet haben, hat schon vorteile. Ist meisst sauberer da es keine Spritzer macht, beim schweissen werden auch Schutzgase wie Argon, Wasserstoff und Helium genutzt oder ein Gemisch. Man arbeitet halt mit einer abschmelzender Elektrode, und das sieht aus wie Hartlöten. Ob es jetzt soviel besser ist als das punkten mit nem normalem MIG/MAG schweissen weiss ich jetzt net. Aber Nachteile bringt dir das WIG nicht, ist genauso eine Feste Verbinung, bzw Fügeverfahren.
das wig schweissen bring nur nachteile wenn man etwas nicht nur heften (kleine punkte) sondern eine lange schweiss-naht macht, durch das wig schweissen kommt mehr wärme rein und somit verbiegt sich das blech mehr als beim mag schweissen. ausserdem is das gas teuerer und es dauert länger, aber sieht natürlich auch besser aus
mit wasserstoff möchte ich nicht schweißen, explosive mischung jeoje: und die elektrode beim wig-schweißen ist gerade nichtabschmelzend
mit wasserstoff kann man auch schweissen ohne das etwas passiert, bei uns werden einige teile mit 20% wasserstoff und 80%argon/helium geschmisch geschweisst, es gibt sogar 30/70 mischungen zum schweissen
hmm ok, man lernt nie aus. wusste nicht, dass auch wasserstoffzusätze möglich sind. welche vorteile bringt das denn und bei welchen materialien wird es eingesetzt?
also ich hab auch schon Edelstahl geschweißt, da ist WIG üblich. Wurd mit ner wolframnadel geschweißt.