7x15 ET 35 ?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von yahooooo, 8. März 2004.

1. MK3`ler

MK3`ler Forums Anfänger(in)

Schon mal 185er oder gar 195er auf ner 6J Felge gesehen ?
    Natürlich passt das, kein Problem, aber es sieht einfach grauenhaft aus, was die zu schmale Felge mit den Reifen anstellt, die Felge zieht den Reifen richtig "schön" nach inne und versteckt sich darin als hätte ihr jemand gesagt: "Du guckst da net raus !".

Deshalb wird ja auch immer wieder geschrieben das man unter 7 Zoll nicht anfangen braucht, weil man ja eh keine große Veränderung sieht und die 5-1x Euro die eine 1 Zoll breiter Felge des gleichen Typs, mehr kostest sind da schon gut angelegt.

Ich bin mit meinen 195ern auf 7" (vorn) noch nicht mal richtig zufriden, hinten auf den 8ern sieht so ne Reifenbreite sochn eher vernünftig aus, aber auf ner 6" Felge möcht ich mir das garnicht vorstellen. :-?

2. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

Hat mal wer ein Bild von 185er auf 6 Zoll?
    Die Version wollte ich mir eigentlich gönnen, aber wenn das echt nach
    nix aussieht..

3. MK3`ler

http://www.fiesta-page.de/galerie/galerie.pl?LANGUAGE=de&CAR=carstenheinrichs

Leute tut euch das bitte nicht an, ich will euch nur vor Enttäuschungen bewahren.
    Versteh's auch einfach nich warum man sich solche breiten kauft, eine Nummer breiter kostet meist keine 10 Euro mehr.

Wenn man mal nachrechnet ist es ja auch klar, dass die Reifenflanken da anfangen zu "Balloniern" wie die der 155er auf den Serienstahl !
    Denn:
    1 Zoll sind ja 25,4 mm
    6 x 25,4 = 152 mm d.h. die Felge ist sogar noch über 3 cm Schmaler als ein 185er, wenn das nicht nach Traktor aussieht was denn dann ?
    Auf 6" würd ich 165er machen, wer viel Spott abkann kann's ja mal mit 175ern probieren, aber mehr nicht.
    Doch wo ist dann der Unterschied zu Serie ???
    Solche kleinen Breiten haben auf nem Fiesta NULL Sinn, auf'n Smart sieht das schon anders aus.

195er auf 7" sind gerade noch zu verkraften, da sind's nur 17mm und da die Breite der Felge zwischen den Hörnern und nicht außen dran gemessen wird, sind die sogar noch etwas breiter als die Lauffläche und der Reifen wird schon minimal gezogen (ziehe dem Bild mit dem Centstück da oben).

Vernünftig sieht's eigentlich erst aus, wenn die Felge breiter ist als der Reifen:
    8 x 25,4 = 203 mm <== hier Passen 195er perfekt drauf.

Aber jetzt mach ich mal lieber Schluss, denn das Thema des Thread war ja yahoooo's Frage nach der Passigkeit seiner Wunschfelgen und nicht: "Hilfe meine Felgen sind zu schmal !"

4. TS
    yahooooo

yahooooo Forums Inventar

195/45R15er auf 6"-Felgen hatte ich mal testweise drauf. Da waren die Reifenflanken perfekt gerade und nicht so schräg wie auf 7- oder 8-Zollern.

5. MK3`ler

Meinst ?
    Ich kenn eben jemanden der 185/50 o. 55 auf ner 6x14 fährt und das sieht das folgendermaßen aus:
    An der Lauffläche ist der Reifen schmal, in der Mitte der Flanke treibt es ihn nach außen und unten an der Felge wird er wieder zusammengezogen.
    Wenn man ihm hinterher fährt bekommt man in normalen Kurven die hinteren Felgen kaum zu Gesicht weil der Reifen einfach gut 1,5 cm über die Felge überquillt und so die Sicht auf Alu versperrt.
    Das find ich nun weniger schön.
    Und kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das mit 195ern besser wird.

6. Schlingel

Schlingel Forums Fortgeschrittene(r)

mal zurück zu yahoo's Frage:
    fahre 7j*15 ET 35 mit 195/45 und 60/40 tiefer.
    vorn 5,hinten 15mm Platten pro Seite
    ringsherum gebördelt,und keine LEB's.Mußte nur die Radkastenverkleidung etwas bearbeiten.

7. TS
    yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Also ohne Bearbeitung der Verkleidung hats bei dir auch geschummert, oder?

8. Schlingel

Schlingel Forums Fortgeschrittene(r)

ja,diese Nase,welche eigentlich hinter die jetzt umgelegte Kante klemmt,hat immer geschliffen und innen neben dem Dämpfer mußte auch wat wech