Habe heute nen kleinen Schock bekommen. Habe als ich mein Gewindefahrwerk bekommen hatte vorne 3mm Distanzscheiben drauf machen müssen. Als ich heute meine Sommerreifen wieder drauf gemacht habe ist mir aufgefallen dass ich nun vorne ein leichtes Spiel zur Narbe hin habe (hoch/runter) "Adapterringe" gibt es nicht. Liegt halt daran dass die Narbe konisch ist. Kennt das wer? Bin grad bissel verunsichert was ich nun machen soll. bin die letzten...1 oder 2 Sommer wohl auch so rumgefahren!?
kannst beim räder anziehen folgendes problem kriegen: du verziehst oder ziehst das rad außer der mitte an, dadurch entsteht ein unrunder lauf bzw. unwucht! entweder du zentrierst das rad in dem du es im aufgebockten zustand drehst und die muttern langsam von hand anlegst so das der mutternkonus alles zentriert oder fertiigst die nen zentrier ring an oder guggst ob irgend ein anderer passt
Immerhin besser als die Spurscheiben beim Wechseln auf Sommeralus mit dem Hammer aus den Winter-Alu-Felgen kloppen zu müssen. Aber kuschelkeks hat schon recht, zentriert wird das Rad auch durch die Muttern selbst.
Nur die Mutternzentrierung langt aber nicht. Das ist höchst unsicher, umsonst ist die passende Nabe nicht da!
dann sagt mir was ich machen soll. drehen ist finde ich bissel aufwendig... neue zentrierringe sind erst ab 1cm distanzscheiben zu bekommen oder? aber weiß nicht ob ich so weit raus kann vorne...
jeder felgenhersteller sollte diese zentrier ringe haben sei es aus kunststoff oder metall frag dort mal nach! bzw. im gutachten steht normal ne nummer der ringe
Ich fahr vorne auch platten ohne mittelzentrierung (5mm) und kann die probleme nicht ganz nach vollziehen, meine felgen sitzen trotzdem genau zentriert. Ich ge mal davon aus das du weniger als 1mm spiel hast, also müst man ringe mit der stärke von unter 0,5mm drehen was wohl nicht gehen wird. Man könnte höchst proffesionell ne runde klebeband um die nabe wickeln.
So knaupen will ich nicht. Habe eben nochmal genau geschaut. Durch die 3mm Verbreiterung sitzt die Felge kein bisschen auf der Nabe auf.Lässt sich nicht weitgenug draufschieben. Gibt eigentlich nur eine Möglichkeit: Ich brauche eine 1cm Spurplatte mit Zentrierung. Habe mir vor 2 Jahren mal eine 30mm (15mm/Rad) Verbreiterung gekauft. Diese hatte ich damals da sie zu breit war abdrehen lassen auf 10mm pro Platte. Wollte die damals hinten drauf machen. Da aber in der Mitte von der Platte eine Kante war passte sie nicht mehr auf die Bremstrommel drauf (Spalt) Abhilfe hätte nur ein kürzen der Narbe gebracht. Also habe ich sie nie verbaut. Was ich eben probiert habe ist diese nun vorne drauf zu machen. und was ist? sie passt ohne problem!!! Einzigstes Mango ist noch dass ich die Radschrauben nun nur noch mit 5-5,5 Umdrehungen festziehen kann. Nun die eigentliche Frage: Reicht das???
hm dann hab ich problem. sind schon lange bolzen drin. und nochmal auseinandern baun tu ich das nicht (wegen abs ein riesen aufwand)