Rohr am Luftfilter?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von SchaSche, 28. März 2006.

1. SchaSche

SchaSche Forums Semi-Profi

Hallo Forum,

ich habe gestern mal ein bisschen zu lern zwecken an meinem Fiesta (Mk5, 1,3l 50PS) rum geschraubt, und habe dabei das Rohr das vom Luftfilter zum Kühler geht demontiert. Alles in der Hoffnung ein bisschen mehr Leistung heraus holen zu können, was wohl auch gefruchtet hat - meine ich zumindest. Allerdings sieht man seine Kinder ja immer so wie man sie gerne hätte und nicht wie sie wirklich sind. ;) :D

Jetzt habe ich allerdings Zweifel ob sich das hinterher vielleicht als Fehler herausstellen könnte. Die Kiste wo der Luftfilter drin ist hat ja vorne ein Loch, kann da Dreck reinkommen? Wenn ja ist das Schlimm. Wie sieht es im Winter aus wenn die Angesaugte Luft nicht mehr am heißen Kühler vorbeigeleitet wird?

Hat jemand noch weitere Optimierungsmöglichkeiten?

Vielen Dank, Gruss

2. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Mach das Rohr mal wieder drauf, ist besser so, eingesaugter Dreck führt über kurz oder Lang zu einem Motorschaden. Mehr Leistung hat der auch nicht, sonder er klingt nur anderst ( brummiger ).

Um aus dem 1.3er 50Ps mehr leistung rauszuholen, hilft nur die Umrüstung auf die 60PS Variante. Hierfür musst du Drosselklappe, Gasbowdenzug, und n paar Halter tauschen.

Der Frank_K hat das bei seinem MK4 gemacht und dazu auch nen guten Thread mit Anleitung geschrieben.

3. TS
    SchaSche

Das ist nicht das Rohr vom Luftfilter zur Drosselklappe, sondern das Rohr was vom Kühler kommt und zum Luftfilter geht. Der Filter ist natürlich noch drin.

Die Drosselklappenaktion kommt als nächstes ;)

4. TS
    SchaSche

So sieht das gute Stück aus...

Anhänge:

• rohr.jpg
      rohr.jpg
      Dateigröße:
      27,3 KB
      Aufrufe:
      57
  5. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Oups, sorry hab ich falsch verstanden.

Das macht normalerweise nichts, wenn du den abmachst. Allerdings wirst du im Sommer wahrscheinlich etwas Leistung verlieren, da du mehr Warmluft ansaugst. Diese Rohr dient zur direkten Kalt-Außenluft-Zufuhr.

6. substylee

substylee Gast

Dem kann ich so nicht zustimmen, hatte ich auch mal so. Außerdem klingts auch ganz nett.

7. fofi86

fofi86 Forums Neuling

Also ich habs auch raus, aber ist kein problem. Hab das an meinem alten 60PS und jetzt auch an meinem 1,25 er. Das ist insgesamt jetzt schon 2 Jahre raus. Es hört sich eigentlich ganz gut an.

8. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Naja, ich hab mich dann doch eher für nen K&N entschieden.

9. fidepus

fidepus Forums Fortgeschrittene(r)

Hab mir das heute mal angeguckt. Das scheint ja irgendwo unten an den Lufi Kasten zu gehen. Wie bekommt man das denn am einfachsten ab? Ich will mir das dann doch mal anhören.

10. TS
    SchaSche

Deckel vom Kasten ab, von innen im Kasten das Rohr weg drücken (mitm Schraubendreher) Kasten raus, Rohr raus, Kasten wieder rein, alles wieder zusammen bauen, fertig :D

Das ist allerdings eine enorme Fummelsarbeit den Kasten neben der Batterie heraus zu bekommen.

Klingt echt nicht schlecht und etwas Leistung bringt es meiner Meinung nach auch.