richter motorsport

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von da_lunke, 30. März 2006.

  1. da_lunke

    da_lunke Forums Neuling

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    hab mal bei richter angefragt was die mir für die leistungststeigerung meines 1.6er´s empfehlen würden.hier die ernüchternde antwort :

    Sehr geehrter Herr xxx,
    Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, ich war im Urlaub.
    Für den aktuellen Fiesta gibt es momentan noch keine kompletten
    Leistungssteigerungen, die Anpassung der Elektronik ist noch in
    Vorbereitung (die Fiesta`s haben kompl. neue Steuergeräte bekommen), es
    gibt aber ein paar Einzelkomponenten mit denen man die Motorleistung
    erhöhen kann.

    - K&N 57i-Kit (offener Luftfilter), ca. 2-3KW Mehrleistung, mit TÜV -
    129.- €
    - Benzindruckregler - Einstellbar, bis 10% Mehrleistung,
    Drehmomentsteigerung, TÜV-Frei - 149.- €
    - Satz Sportnockenwellen 240/232°, ca. 7KW Mehrleistung, dickere
    Ausgleichsscheiben nötig, ohne TÜV - 879.-


    Mit freundlichen Grüßen

    i. A. Wolfgang Nolte


    Teile und Logistik Zentrum Vellmar GmbH
    Richter Motorsport
    Warburger Straße 51
    D 34246 Vellmar

    Tel. +49 561 9828335
    Fax +49 561 9828386
    www.richter-motorsport.de
    wolfgang.nolte@richter-motorsport.de
     
  2. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

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    Motortuning bei den neuen Fietsamodellen ist in Vorbereitung, aber mehr als noch ne Kopfbearbeitung wird nicht kommen, das Hauptaugenmerk liegt im moment beim ST da dieser auch bei diversen Motorsportveranstaltungen eingesetzt wird.
     
  3. topgunfb

    topgunfb Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich würd auch warten, doch den K&N würd ich allein der optik halber schonmal drauf machen.
     
  4. Dukelc4

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    Hast du schon Erfahrungen mit dem Bluefin?
    Da war jemand gar nicht zufrieden am ST:
    http://www.fiestastoc.com/forums/index.php?showtopic=5016
     
  5. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

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    bisher keinerlei probleme beim Bluefin, bisher 4 stk unters volk gebracht und alle zufrieden. denke hier im forum kann auch jeamnd was zum Fin sagen
     
  6. RPHG11

    RPHG11 Forums Neuling

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    Meinst du, das bringt was, wenn du statt 100 dann vielleicht 115 PS hast und einen Haufen Geld dafür ausgegeben hast? Abgesehen davon, dass die Haltbarkeit leidet und die Garantie (falls vorhanden) verloren geht. Ob dein Wagen in der Endgeschwindigkeit 190 oder 200 läuft ist doch scheiß egal oder?
     
  7. Ich würde einfach mal bei Suhe anfragen und den Krams auch dort verbauen lassen. Die geben dir auch Garantie auf ihre Motorumbauten und haben meist die richtige Lösung parat.

    Ne Leistungssteigerung von 100 auf 115PS ist eine gute Ausbeute und die wird bei Suhe (sofern die schon Chipoptimierungen im Programm haben) für unter 1500€ möglich sein. Da werden dann voraussichtlich scharfe Nocken, Benzindruckregler und n Sportluftfilter verbaut. Danach wird der Motor neu abgestimmt. Hat bei jemandem aus dem Sportforum ne Leistungssteigerung von 20% gebracht. Einfach mal dort anrufen und erkundigen. :wink:

    EDIT: Um die Endgeschwindigeit geht es nicht.....es geht darum, wie man dahin kommt! ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. März 2006
  8. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

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    Richtig! :)
    Von der Endgeschwindigkeit is selbst der 1.3er mit 60PS ausreichend .. zumindest im Ruhrgebiet wo dauernd irgendwelche Tempolimits sind. Es dauert nur so seine Zeit, bis der ma auf seine 160-170km/h kommt =)
     
  9. TS
    da_lunke

    da_lunke Forums Neuling

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    was mich jezz ma interessiert is...
    was is eigentlich wenn was mit dem wagen is...also wenn irgend nen fehler am motor oder der einstellung is...also nachdem der motor "gemacht" wurde
    also richter is schon ne ecke wech von mir...ca 200km
    nen normaler teiletauscher von ford wird mir den hobel bestimmt nich wieder ans laufen bekommen,oder?
     
  10. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

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    Solange es kein extrem getunter Motor ist wird den jeder "normale" KFZler wieder ans laufen bringen
    schwieriger wirds nur bei sehr aufwendig getunten Motoren wie z.b mit Umbauten auf Einzeldrosseln oder Turbo
     
  11. piebald

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    benzindruckregler, k&n, nocke
    das kannst du dir eigentlich alles getrost sparen, bei den preisen bekommst du keine angemessene leistung dafür. wenn du wirklich mehr leistung willst, dann kauf dir einen st. um bei deinem motor auf mehr als +10ps zu kommen kostet das einfach eine menge kohle die sich dafür nicht lohnt. bei der nocke hast du noch einen schlechten leerlauf wenn du pech hast und weniger drehmoment und dafür nur eine höhere spitzenleistung.
     
  12. TS
    da_lunke

    da_lunke Forums Neuling

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    einzeldrossel oder turbo lassen wir mal aussenvor :D.die sache mit dem benzindruckregler und der softwareanpassung käme schon eher in frage.in irgendnem thread hier habbich ma was gelesen von nem focus 1.6.der war damit bei suhe.die ham da bdr eingebaut,k&n und neu abgestimmt.
    irgendwas bei 125ps kamen raus...
    also sowas kricht auch jeder fordschrauber wieder ans laufen falls mal was is...?
    denkmal das wird nichso teuer und lässt dieses jahr schnell vergehn.
    danach kommt n st......aber ein focus st :D
     
  13. Boodoo

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    Wenn 100 PS zu wenig sind, dann sind auch 120 PS zuwenig. Für einen wirklichen Fortschritt brauchst du mindestens 200 PS, was mit dem Fiesta nicht realisierbar ist. Aber eigentlich sind auch 200 PS nur ein laues Lüftchen, wenn du mal ein 300 PS Auto fährst. Und 300 PS sind im Vergleich zu 450 PS langweilig. 500 PS ist dann so die Grenze für ein leichtes Auto, ausser du hast Vierradantrieb, dann kannst du bis irgendwo gegen 600 PS gehen.

    Leistung hast du nie genung, wenn du dich an Motortunig machen willst, brauchst du eine Basis, die mehr Potential hat als der Fiesta, spirch einen Turbomotor.

    Fazit: Motortuning ist am Fiesta rausgeschmissens Geld.
     
  14. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Aha.
    Gut zu wissen,
    du hast mir gerade viel Geld gespart.
     
  15. RPHG11

    RPHG11 Forums Neuling

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    Meine Worte. Ich hab über 2 Jahre einen Focus RS gefahren. Waren "nur" 215 PS. Wenn ich jetzt wieder auf die Idee käme, einen "Renner" zu kaufen wäre der aufgemotzte Imprezza mit 380 PS die richtige Preisklasse. Da kommt dir automatisch das Gähnen, wenn dir jemand einen Focus ST mit 225 PS anbietet.

    Was den Fiesta angeht. Der ST hat doch den 2.0 Duratec Motor. Wenn das der selbe Motor wie beim alten Focus ST ist, kann man da auch sicher die 173 PS abgreifen. Und dabei die Gewichtsersparnis gegenüber dem Focus, hast du schon ein kleines Spaßmobil. Aber die Endgeschwindigkeit ist eben nicht der Renner. Da überholt dich jeder Turbodiesel mit 130 PS.

    Es gilt der alte Wahlspruch: "Hubraum statt Spoiler" oder
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Ladedruck"!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2006