Plane ev. ST-Kauf

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von eAnic, 30. März 2006.

1. eAnic

eAnic Forums Neuling

Hiho,

tja so wie es aussieht steht, sofern es sich finanziell so ergibt wie ich es plane, bald ein Neuwagenkauf an.
    Nicht, daß ich mit meinem unzufrieden wäre. Aber man merkt ihm halt schon recht deutlich das Alter an (Stichwort Rost an den Radläufen). Und mit 60PS einen Schleicher zu überholen artet auch irgendwie in einem Geduldsakt aus.

In den Sinn kam mir deshalb ein Fiesta ST, da der ja doch recht günstig für das Gebotene ist. Was meint ihr kostet der in etwa real beim Händler in dieser Ausstattung - http://www.statictune.net/new/20060330174751.pdf?

Ein paar Fragen hätte ich allerdings dazu speziell an die ST-Fahrer:

- Wie sehr merkt man den Leistungssprung von 60 PS (Diesel) auf 150 PS?
    - In der Preisliste ist der mit knapp 21.500,-- EUR angeführt.
    Welchen Preisnachlaß kann man da etwa beim Händler erwarten?
    - Läßt sich der autom. Scheibenwischer auch deaktivieren? Mir gehts rein nur
    um das Begrüßungslicht.
    - Hat jem. die 3. Kopfstütze hinten? Lässt sich die auch komplett versenken?
    - Wie schützt man den Lack sinnvoll langhaltig gegen Scheinschlag?

und das wichtigste: :)
    - Seid ihr zufrieden mit eurem Wägelchen?

Danke vorab schon mal für die Hilfe. Ich bin sicher daß mir noch ein paar Fragen einfallen, allerdings möchte ich als n00b eure Geduld nicht überfordern.

In diesem Sinne :wink:

2. Piet

Piet Forums Inventar

Also der Regensensor ist unabhängig vom Lichtsensor, den kannst du auch einfach aus lassen. Es gibt an dem Scheibenwischerhebel die Einstellungen
    -Null
    -Intervall per Sensor gesteuert (Stufen von 1-7 in der empfindlichkeit)
    -Dauerwischen
    -ganz schnelles wischen

Zusätzlich geht der Heckwischer automatisch an, wenn man bei eingeschaltetem Wischer den Rückwärtsgang einlegt.
    Den Leistungssprung wirst du deutlich merken, besonders beim überholen mußt du aufpassen, das du nicht so beschleunigst wie mit dem 60PS Auto.
    Die dritte Kopfstütze siehst du wenn sie ganz unten ist noch ca 3cm, der Rest verschwindet vor dem Sitz.
    Beim Preis kannst du bei der Ausstattung von 18500€- 19000€ ausgehen.

3. ilovemycar

ilovemycar Forums Bewohner(in)

sorry wegen OT
    aber

was kostet der neue Focus ST?

ich würd nämlich eher zu dem tendieren als zu nem Fiesta ST.

4. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Jo, denke auch, dass du da zwischen 18-19k landen wirst + einen sehr guten Ankaufspreis für deinen Alten. Allerdings finde ich es eine Sauerei, dass man den ungesehen und ungefahren kaufen soll. Ich würde aber auf jeden Fall noch die 17 Zoll Felgen mit ordern.

5. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

der koster knapp 30000,- auch einfach zu sehen bei ford.de oder beim fachkundigen Händler in der umgebung

6. Piet

Piet Forums Inventar

Das du den Neuwagen nicht erst Probe fahren kannst wenn du ihn bestellst ist klar, aber du kannst ja einen ST beim Händler probe fahren, soviel unterschied zu deinem neu bestellten wird es nicht geben.
    Die 17 Zöller sind wirklich schon fast Pflicht bei dem Preis, so günstig kommst du nie wieder an die Felgen.

Der Focus ST spielt in einer ganz anderen Preisliga, man sollte sich vorher sehr gut überlegen, ob man sich den Focus bzw. Fiesta ST auch wirklich leisten kann.
    Die Versicherung für den Fiesta ST liegt bei ca. 900€ (Teilkasko ohne SB/Vollkasko mit 350€ SB). Ausgegangen von 80%. Der Focus liegt da um einiges drüber.

7. SmartMarc

Das ich den Neuwagen nicht probefahren kann ist klar :p Ich bin aber 3 Händler hier in Köln und Umland durch, und durfte mir bei jedem die gleiche Leier anhören, "dass lohnt sich nicht für uns - Da kommen ja eh nur Leute die den dann Probefahren wollen, kaufen tut den niemand, war beim StreetKa genauso, etc." Ich habe denen dann erklärt, dass den so auch niemand kaufen wird und bin wieder gegangen.

8. Piet

Piet Forums Inventar

Bei meinem Händler war das kein Problem, ich konnte den sofort probe fahren. Ich muß aber dazu sagen, das ich da guter Kunde bin und mich die Mitarbeiter da auch mit Namen kennen.
    Ich hab das aber schon öfter gehört, das die die ST Modelle nicht einfach jedem mitgeben. Das liegt aber wohl daran, das wirklich viele da kommen nur um den ST mal so richtig zu heizen. Man könnte fast sagen das es wie bei Fordtuning ist, viele wollen was richtig geiles, aber machen billige ATU felgen drauf usw.

9. SmartMarc

Ja, kann ich irgendwo nachvollziehen - Ich gehe aber nicht mit meinem Kontoauszug zum Händler und bettele darum ein Auto probefahren zu dürfen. Mir solls egal sein, noch ist die Tinte nicht trocken, aber andere Marken haben definitiv einen besseren Kundeservice, da kriege ich die Karre dann auch fürs Wochenende und werde gerne Kunde.

10. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hi,
    wohnst du in Österreich?
    Weil die Konfiguration ist ja von ford.at.
    Ich habe einen ähnlich konfigurierten ST gekauft
    und als Reimport aus Österreich gut 7k€ unter
    Listenpreis bezahlt. Bei euch kommt halt noch
    die Nova dazu, das macht die Wagen gleich wieder
    teurer.

Patrick

11. SmartMarc

Tatsache Stockerau scheint Österreich zu sein.

12. Toshi

Toshi Forums Neuling

Also, ob du einen Focus ST oder Fiesta ST kaufen sollst, das musst du für dich alleine entscheiden.
    Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war.
    Ich wollte auch den Focus ST kaufen.
    Als erstes kostet der Focus in Vergleichbarer Ausstattung ca 8000 - 9000 Euro mehr. Ok, die Fahrleistungen und die Größe sind bei Focus natürlich besser.
    Versicherungstechnisch kostete der Focus ST gegenüber der Fiesta ST nur 50 Euro mehr halbjährlich, wenn es überhaupt so viel war. Vollkasko bei 30 %
    Aber was mich nacher davon überzeugt hat, das ich mit dem Fiesta besser dran bin war, als ich die Testberichte im TV gesehen haben. Da fielen dann solche Werte beim Spritverbrauch bei normalen bis sportlichen Fahren mit Landstrasse und Stadt von ca 15 Litern. Und wenn man es dann mal richtig krachen lässt kommt das Ding auch gerne mal schnell über 20 l/100 km.
    Und da muss ich leider sagen, das Ford das immer noch nicht in den Griff bekommen hat. Der Golf GTI braucht Welten weniger.
    Ich bis bislang noch nie über 10 Liter gekommen, und ich bin kein Kind von Traurigkeit, fahre viel Kurzstrecke und fahre kaum langsam. 8)
    Aber wie gesagt, es bleibt jedem selber überlassen.
    Sicherlich sind 2,5 L 5-Zylinder und Turbo schon geil, aber bezahlbar muss es trotzdem bleiben, und damit meine ich nicht den Anschaffungspreis.

13. TS
    eAnic

eAnic Forums Neuling

Um die Frage zur Location zu beantworten: ja ich bin aus Österreich. :)

Die NoVA ist bereits im Listenpreis kalkuliert. Wahrscheinlich steht deshalb ein derart hoher Preis dort.

Ein Focus ST stand bei mir sowieso nie zur Debatte. Vom Anschaffungspreis her gesehen. Allerdings muß so ein Gefährt ja auch erhalten werden. Klar - ein flottes Gefährt darf auch ruhig mal ein wenig mehr verbrauchen. Bei 10 - 12 Liter jedoch liegt derzeit meine Schmerzgrenze.

Wegen der Versicherung: Zahlt ihr 900€ im Monat, viertel- oder halbjährlich?
    Ich reche bei mir bei einer Vollkasko inkl. Wildschaden mit ca. 150-170€ monatlich. Das ist durchaus vertretbar.

Auf eine Probefahrt bestehe ich allein schon aus dem Grund, da ich ungern "die Katze im Sack" kaufe, auf alle Fälle! Sollten sie keinen da haben und/oder keinen auftreiben (wollen), dann ist es wohl deren Pech. Schließlich gibt es noch andere Händler...

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten.
    Eine Frage jedoch blieb noch unbeantwortet.

14. Olli12

Olli12 Forums Neuling

http://www.carworld-24.de

15. -acid-

-acid- Gast

Hallo eAnic,

was hälst du denn von einem Reimport? Ich kann dir nur sagen, dass ich meinen Ende 02/06 mit 3 Wochen Wartezeit bekommen habe. BJ 01/06. Habe dabei einige Euros gespart und genieße alle Vorteile eines "deutschen" Autos. Sport und ST werden ja nur in Köln gebaut.

16. TS
    eAnic

eAnic Forums Neuling

Hallo,

was genau verstehst du unter einen Reimport?
    Soweit ich weiß werden bei uns uns sowieso alle Fahrzeuge aus D importiert.

17. ferrari_2003

ferrari_2003 Forums Fortgeschrittene(r)

Also , wenn , würde ich gleich den Focus ST kaufen.Für mich das schönere Auto und der Motor ist erste Sahne.

18. -acid-

-acid- Gast

Naja ganz einfach: Sport/ST werden in D (Köln) gebaut und nach Holland, Spanien, etc. verschifft. Durch einen Reimport kannst du dann die Wagen wieder importieren lassen, was dich im Endeffekt billiger kommt (Steuern, etc.).

Adresse von meinem steht hier:
    http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=19479&page=1

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. März 2006
  19. Wizard

Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

Ich hab letzten August meinen Fiesta ST bekommen und bin voll und ganz zufrieden.
    Vorher hatte ich nen 60 PS MK3. Da waren wirklich mal Welten zwischen 60 "alten" und 150 "neuen" PS. Grad beim Beschleunigen und Überholen wirst das merken.
    gruß Wizard