Hallo, Hab folgendes Problem: Kein Zündfunke und der anlasser geht bei zündung nicht. Folgende erkenntnisse habe ich schon ,und fplgendes hab ich auch schin gemacht: Hatte ein kleines Problem mit dem grünen Motor Relais,also hab ich es ausgetauscht,dann war folgendens Problem,bei starten reagiert der anlasser nicht und es gibt auch keinen Zündfunke,so dachte ich mir das es die wegfahrsperre ist,aber das kleine licht bei der Uhr erlischt nach 3 sekunden,also ist die wegfahrsperre nicht aktiv.oder irre ich mich? das habe ich den anlasser ausgebaut und getrestet,der tut 100%,dann habe ich alle relais ausgetauscht,ohne erfolg,Benzinpumpe schällt auch! dann habe ich den Komplette Kabelbaum durchgeforstet und einen fehler gefunden,das schmale zündungskabel am anlasser ist ohne strom,obwohl da bei zündung start 12 V drauf sein sollte.habe auch den schalter am zündschloss ausgetauscht,auch ohne erfolg.immer noch kein anlasser und kein funke.kenne mich echt gut aus aber der karren treibt mich in den wahnsinn.habe auch den sicherungskasten durchgeprüft,ohne erfolg. achso bevor ich es vergesse,seit dem problem haut es mir auch immer die sicherung vom Scheibenwischer intervall durch,aber seit gestern seitdem das problem besteht! hat wer ne idee? danke für eure Mithilfe Ralph
haste mal den einen grünen relais für motor nochmal erneuert????das kein zündfunke kommt ist normal wenn sich nix dreht!! haste schonmal die suche-funktion genutzt kann mir nicht vorstellen das das noch nicht hier schonmal durchgelabert wurde!!
Das ist tatsächlich ein komisches PRoblem. Wo kommst du denn her? Also Spannung müsste am Zündschloss anliegen (geht das Radio an wenn du den Schlüssel in Stellung 1 drehst?), die Spannung wird dann direkt übers SChloss zum Anlasser geschaltet. Kommt sie da nicht an haste entweder nen KAbelbruich, ein defektes Zündschloss oder erst keine Spannung am Zündschloss anliegen. Hast du vielleicht ein Relais vertauscht bzw falsch eingesteckt, das könnte das mit der Sicherung erklären. Einen Zündfunken bekommst du nur wenn der Anlasser auch dreht. Eigentlich dürfte die Fehlersuche dabei nicht sonderlich kompliziert sein da kaum Sachen dazwischenhängen...
kann tun was ich will die Relais für die Motorsteuerung schalten nicht. Kein anlasser,keine pumpe,zündschloss neu!
das geht mir nicht in die birne, ich sicherungskasten,ist das grüne relais ,und noch ein gelbes für die Motorsteuerung.das grüne schält aber nicht,stecke ich das rote vom wischerintervall rein geht die pumpe aber der anlasser nicht.das relais wo der anlasser dran hängt,ist in ordnung,kabel geben auch durchgang und wenn ich eine brücke lege tut der anlasser auch.aber kein zündfunke.
So folgendes: Wenn der Anlasser dreht und du Zündung an hast dann müsste auch ein Zündfunken kommen in soweit das Benzinpumpenrelais auch schaltet. Schau mal nach ob der Crashschalter ausgelöst hat. Kontrollier mal alle Sicherungen, auch mit einem Messgerät ob auch wirklich Spannung abgeht. Kontrollier alle MAssepunkte, evtl ist eins ab (Heckabschlussblech, Innenschweller etc...) Mess am Zündschloss nach ob Spannung anliegt und ob es durchschaltet. HAbe den SChaltplan in der Halle liegen sonst könnte ich mal nachschauen und dir auch die Pins bzw Adernfarben nennen...
strom habe ich am grünen relais, 12V dauer,12 V Zündung,Masse,und anschluss zu verbraucher. sehr komisch ist allerdings wenn ich das intervall relais reinstecke funzt die pumpe,aber wenn ich richtige (grüne rein stecke geht nichts.habe ca 35 grüne hier liegen und bei keinem geht es.
hab da was gefunden,ist irgendwie ein kurzer drauf. wenn ich ohne zündung auf den heckscheiben heizungsknopf drücke schällt das relais und die heuzung funzt,schalte ich aber die zündung ein schällt das relais automatisch,darf aber doch nicht sein,das daruf doch nur mit zündung laufen und das auch nur auf knopfdruck! irgendwelche ideen?