Hi Ich hab soviele Threads gelesen aber keine Lösung gefunden. Es geht um einen MK3 1.8er Diesel ohne Motorcraft Stecker. Wie Klemme ich da den Originalen DZM an? Was muss auf dem Tacho stehen? Wenn ich an die Klemme W der Lima und an Klemme 10 vom Cockpit gehe zeigt der nur Schrott an. Danke schonmal für eure Hilfe Gruß Basti
Der "Motorcraftstecker" ist die Edis, die haben nur Benziner. Aber Klemme W ist schon richtig. Hast auch nen richtigen Dieseltacho? Vielliecht ist der auch kaputt? Denk aber daran, dass Dein Drehzahlmesser über die Klemme W nicht so genau und agil ist, wie der von einem Benziner..
Du musst dafür eine kleine SChaltung bauen. Ich suche mal ob ich den Schaltplan noch aufm Rechner habe, ansonsten wurde er mal hier im Forum gepostet. Ist nichts wildes, ein Kondensator, 2 Widerstände, so in der Art...
Hmm, sach mal kann ich nen Tacho mit DZM auch bei nem gfj 1.1 anschliessen ohne das ich nen motorkraftstecker hab ? Das wäre echt nur genial den bis jetzt sachte man mir NEIN!!! MfG MArco
Doch kannst du anschliessen. An der Zündspule (hinterm Motor) ist ein Stecker mit 3 Drähten dran. Einen Draht davon musst du anzweigen, glaube es war der Grüne, dann funktioniert der DZM! Ich habe bisher noch keinen einzigen MK§ diesel mit DZM gesehen und habe selber schon 3 clx gehabt. Im 1,8er Essi gibts nen DZM und das ist der gleiche Motor also muss es ja gehen!
Ist gut möglich. Klemm einfach mit an und schau was passiert, grossartig was kaputtmachen kannste damit nicht!
Dass würde ich nicht sagen, ich hab damals das Kabel zu kurz abgeschnitten, und als ich dann den Tacho rausziehen wollte ist das Kabel (entweder gerissen oder ist der Pin raus, ich weiß es nicht mehr) auf Masse gekommen und hat meine Zündspule zerschossen.
Wo schneidest du denn das KAbel zu kurz ab?! Man lässt ja auch immer ein wenig Reserve und schneidet das KAbel nicht auf Zug ab, dann kann sowas nicht passieren!
das ist bei dem 1,1 l Motor das grün - rote Kabel........hat bei mir bis heute super geklappt, und es war nur eine Arbeit von ca. 5 min.
also der DZM läuft, aber nur mit halber drehzahl. heist im stand mit 500 und vollgas ca. 3000 !? Heist das jetzt das ich das tacho von ner großen maschine hab und eigendlich eins von ner kleinen brauch ? Oder kann man da so noch irgend wie was drehen? Hab nen 1.1 GFJ. MfG MArco
will ja nicht nerven, aber wie meint ihr das mit dem kabel hinter der zündspulle abzwacken? habauch ein DZM- tacho im keller und würde ihn gerne einbauen. bloß in dem ganzen treads habe ich es nicht verstanden. also den neuen DZM tacho anschließen und wie mache ich das mit dem kabel? Danke schon mal!!!
Das heißt das du entweder oder nehmen kannst, da in dem gehäuse 2 zündspulen drin sind und die kabel gehen jeweils zu einer zündspule. @Lowridaz: Abzwacken würd ich schonmal garkein Kabel. Nimm einen sogenannten Stromdieb fürs Auto (Schneidet sich ins Kabel und gibt kontakt für ein zusätzliches). Was ich gemacht hab, wo mich sicher gleich viele für anpflaumen werden ist, hab nen draht genommen und an eine Stecknadel gelötet. Diese wurde in eines der beiden Adern zur Zündspule gesteckt und anschließend alles schon mit isoband umwickelt. Ist dicht, funktioniert, keine Probleme bisher. Und dann geschaut an welchen Kontakt des DZM Moduls der Pin10 geht und dort den Draht festgemacht. Zwar keine tolle Lösung aber wie gesagt ergebnis ist das erwünschte.
das liegt daran, dass du den falschen dzm / tacho mit dzm hast. in irgend nem thread wurd noch ne möglichkeit erwähnt, wie man das selber hingebastelt/gelötet keine ahnung was kriegt. sonst dürfte da nur nen anderer dzm abhilfe schaffen :stricken: