Fahrwerks und Felgenkombi

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von AlexMK4+XR3i, 3. April 2006.

1. AlexMK4+XR3i

AlexMK4+XR3i Forums Fortgeschrittene(r)

Hi zusammen...
    Da ja nun bald neue Felgen auf mein autochen sollen, mach ich mir vorab schon gedanken, wie das alles passt oder was ich dementsprechend anpassen müsste..

Vorab habe nen Powertech 60/6o Fahrwerk verbaut...
    Problem dabei ist das es hinten ziemlich durchhängt..
    Nachdem meine dämpfer damals vorne auf waren kam das komplettfahrwerk rein mit neuen dämpfern.

Nun stell ich mir die frage wie ich den wagen weiter hoch bekomme hinten da es sonst wahrscheinlich mit den neuen felgen sehr problematisch wird..

Sollen 8x15 mit et 30 werden..

Bördeln hinten wird wahrscheinlich unumgänglich sein aber was mach ich wiegesagt mit der HA?

Komplett auf federwegbegrenzer hinten stellen?

Bitte um Konstruktiven Rat
    THX Alex

2. zwelch

zwelch Forums Elite

boerdeln musst du 100% vorn und hinten, und vermutlich auch ziehen zumindest hinten, wobei es auch drauf ankommen wird, was du fuer gummis draufmachen willst.

3. Instigater

Instigater Forums Semi-Profi

Da häng ich mich doch gleich mal mit ran...

Hab am Wochenende mal testweise meine 7x15 Wolf Felgen mit ET35 aufgezogen (195/45) und da is mir aufgefallen das es vorn doch ziemlich knapp her geht von der Breite her. Hinten is ausreichend Platz denk ich.
    Muss ich da jetzt vorn bördeln lassen oder bekomm ich das so eingetragen? Hab da net soviel Ahnung wieviel Platz da sein muss. Achja wollte demnächst noch 40er Federn verbauen...

4. zwelch

zwelch Forums Elite

in deinem gutachten von den felgen steht das normalerweise drin was gemacht werden muss, meistens steht da auch, das du boerdeln muss, aber soo knapp kann das nun auch wieder nicht sein, denn ich hab vorn 8*14 ET 25 mit 195/45 dran .. das ist zwar sehr sehr knapp, aber ich hab nur geboerdelt vorn.

5. TS
    AlexMK4+XR3i

AlexMK4+XR3i Forums Fortgeschrittene(r)

So von der planung her sind die 195 er dran..
    Wie das nachher aussieht mit dem platz bzw bördeln da mach ich mir noch nicht so recht sorgen drum aber was mich stört ist das der wagen hinten so doll einfedern kann..
    Daher ist es denn erlaub ihn komplett auf Federwegbegrenzer szu stellen zumindest hinten?
    Will das ja auch gleich mit bewirken das er hinten net mehr so doll durchhängt

6. zwelch

zwelch Forums Elite

nein das ist nicht erlaubt, normalerweise ist das so, das du das auto komplett vollladen muesstest, also 130% der maximal zulaessigen achslas und dann muss der immernoch federn koennen und darf noch nicht auf den begrenzer aufliegen ... das ist aber kaum zu schaffen, denn dann steckt das rad ja schon zur haelfte im kasten ... aber uneingefedert aufliegen darf es definitiv nicht.

7. Slydog

Slydog Forums Bewohner(in)

Das geht so schon alles in Ordnung, dass passt und bekommste auch eingetragen! Musst vorne nix am Radkasten machen.
    Hab die gleichen Felgen in der gleichen Größe und bin vorne 50mm tiefer und hinten 35mm.

8. Instigater

Instigater Forums Semi-Profi

Okay super. Da bin ich beruhigt!