Leistungsmessung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von HaRoST22, 4. April 2006.

1. HaRoST22

HaRoST22 Gast

Hallo zusammen :wink:

War heute Mittag mit meinem ST beim ADAC und habe da mal eine Leistungsmessung durchführen lassen - mit K&N 57i Luftfilterkit, Loder1899 Auspuffanlage und Bluefin für den Fiesta ST....

hier das Ergebnis....

http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/gallery/browseimages.php?c=10&userid=2913

Also 118kw = ca. 161 PS ....:kotz:

Muss ehrlich sagen das ich mehr erhofft hatte....aber es ist ja weder ein Turbo noch ein Diesel....

Aber....161 ist trotzdem mehr als 150 8)

Schönen Abend noch euch allen!!!

2. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Hättest du im Originalzustand mal ne Messung gemacht, das wäre noch intressanter gewesen.

Motoren dürfen in Deutschland ne Serienstreung von +- 5 % haben. Wäre intressant zu wissen ob der ST es geschafft hätte. ;)

3. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

die Mehrleistung ist mit den durchgeführten MAßnahmen absolut TOP , die ST haben alle max die angegebenen 150PS mit serienstreung nach oben ist da leider nichts, am schlimmsten war die Streung bei den Cossy da waren es oft 30PS anch unten und auch die zetec 130PS waren da gut dabei mit leisatung abwärts

4. TS
    HaRoST22

HaRoST22 Gast

Gleiches habe ich auch vom Meister meines Freundlichen gehört @HH 8)

Muss auch sagen das man vor allem im höheren Drehzahlbereich eine Veränderung nach Installation des Bluefin feststellen kann...leicht, aber schon merkbar.

Bin mit den 11 PS im großen und ganzen schon zufrieden...
    ist ja klar, hätte ich mehr gewollt hätte prinzipiell ein anderes Auto her gemusst!

Aber meinen Kleinen gebe ich nicht mehr her :herz:

5. RPHG11

RPHG11 Forums Neuling

Ist das nicht der gleiche Motor wie beim alten Focus ST. Der hatte doch 173 PS. Kann man die nicht wieder beizaubern???

6. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Es ist der gleiche Motor wie im Mondeo und im Focus blos statt 145 PS hat er 150 PS und es nicht gleiche Motor wie im Focus ST 170 den dieser besitzt einen Phasenwandler an der Einlassnockenwelle.
    ToppeR

7. eAnic

eAnic Forums Neuling

Ähm, wieviel genau hast du für die komplette Umrüstung bezahlt?

8. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

ICh weiß es !!! ;-)

9. TS
    HaRoST22

HaRoST22 Gast

Moin Moin :)

Also....das K&N Luftfilterkit habe ich für 80,00 € bekommen; die Loder-Auspuffanlage kostete ca. 560,00 € und das Finchen kostet 449,00 € (Thanx an HH :) ).

Zu den 11 PS kommen natürlich noch eine schöne optik und der kernige Sound für den ich hin und wieder auch mal das Radio ausschalte :p

Schönen Tag noch euch allen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2006
  10. RPHG11

RPHG11 Forums Neuling

@ToppeR
    Blöde Frage - Ich weiß zwar nicht was ein Phasenwandler an der Einlaßnockenwelle ist, aber kann man den nicht nachträglich einbauen??

11. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ein phasenwandler verdreht die nockenwelle ein stück da das timing der nockenwele normalerweise nur in einem kleinen drehzhalberriech genau passt. So is gleichzeitig viel drehmoment unten raus und viel leistung oben rum möglich.
    Nachrüstung theoretisch ja, aber der aufwand sowas für den motor zu entwickeln is zu groß. Am focus abschrauben und auf dne fiesta motor setzen wird nicht gehen.