Hi Leute, ich habe einige spezielle Fragen zu dem Thema TÜV. 1. Ich möchte meinen K&N eintragen lassen. In dem Teilegutachten steht nichts zu dem Thema "offener Luftfilter in der Kombi mit Sport-ESD". Habe ich es nur überlesen, oder gibt es da keine Probleme? Vielleicht kann mir auch mal einer die Seite geben, auf der das Thema im Teilegutachten behandelt wird?! (Zur Info: Mein ESD wird ein Sebring mit ABE) 2. Ich möchte mir neue Alu-Kompletträder kaufen. Es sollen die Borbet BS (7x15) mit Fulda Reifen (195/45 R15) werden. In dem Gutachten von Borbet stehen einige Angaben, mit denen ich als Laie nichts anfangen kann. Und zwar ... A06 Die Mindesteinschraubtiefen der Radschrauben bzw. Muttern betragen 6,5 Umdrehungen für M12x1,5; 7,5 Umdrehungen für M12x1,25 oder M14x1,5 und 8 Umdrehungen für Gewinde 1/2" UNF A14 Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felgeaußenseite nur Klebegewichte unterhalb der Felgenschulter angebracht werden. A18 Es sind nur schlauchlose Reifen und Metallschraubventile mit Befestigung von außen, die weitgehend der Normen DIN, ETRTO oder Taire and Rim entsprechen, zulässig. B02 Vor Montage der Sonderräder sind evtl. Zentrierstife, Befestigungsschrauben oder Sicherungsringe an den Anschlußflanschen des FAhrzeugs zu entfernen K08 Ggf. ist an Achse 2 eine ausreichende Radabdeckung durch Anbau von Teilen oder durch sonstige Maßnahmen herzustellen. K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnitt eine ausreichende Freigänigkeit der Rad-Reifenkombi herzustellen. K49 Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlauffläche an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder durch sonstige Maßnahmen herzustellen. K56 Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausauschnitt eine ausreichende Freigänigkeit der Rad-Reifenkombi herzustellen. So, wer kan mir nun helfen. Muss ich nun irgendetwas an meinem Auto verändern, bevor ich die Alus eintragen lasse? Ich kapiere das Fachchinesisch nicht :kopfwand: Vielen Dank für eure Hilfe PS: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden 8)
also ich hab auch borbet´s drauf allerdings 6,5x15 aber auch mit den 195/45 15. Die sind eingetragen, das einzige was gemacht wurde sind diese Zier- oder Passringe, aber das wurde alles von der Werkstatt gemacht. Das einzige was bei mir sonst noch zutrifft ist evtl. K56 aber nur wegen nem anderen Fahrwerk ich hoffe geholfen zu haben mfG
Nimm nicht die Fulda Dinger. Hatte ich auch erst, die sind aber extrem laut. Habe nun Kumho und bin zufrieden. Rudi
Will die Reifen aber selber einbauen Werde wohl am besten vorher mal mit dem Gutachten zum Tüv fahren und fragen, was die so dazu sagen :gruebel:
Toyo... naja, die haben eine super Haftung, das macht sich allerdings auch schnell am Profil bemerkbar :-?