Vergleich Tieferlegungsfedern, Kosten f. Montage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von kool, 6. April 2006.

  1. kool

    kool Forums Anfänger(in)

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    Hallo,
    ich war heute bei einem Kollegen, der in einer Werkstatt arbeitet und habe mir Angebote für eine Tieferlegung inkl. Federnsätze machen lassen. Bevor ich mich entscheide würde ich gerne erst einmal eure Meinung dazu hören:

    1. FINTEC 5152 30mm Fahrwerksfedern -- 106,25€ anstatt 125,00€ (-15%)
    2. G&M Fahrwerksfedern 40210 35mm -- 99,00€
    3. FK Fahrwerksfedern -- 99,00€

    Er meinte, Fintec-Federn könnte er nur empfehlen, da er diese auf seinem Golf fährt. Zu den G&M Federn meinte er, diese seien sehr weich!? Zu denen von FK hatte er leider nichts zu sagen...

    Wenn sich jemand von euch auskennt, würde ich mich freuen, wenn er mir ein bisschen mehr zu den Federnsätzen sagen könnte. Für welche Federn würdet ihr euch entscheiden?


    Für die Montage hat er mal mit 3 Std. gerechnet und gemeint es könne evtl auch schneller gehen. Im Falle von 3Std. würde mich das Ganze jedenfalls 233,65€ kosten. Ist das normal, oder geht das Ganze auch billiger?

    Gruß, Kool
     
  2. Fiestainblue

    Fiestainblue Forums Neuling

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    Also ich hab für mein Farhrwerk 250€ auf den Tisch gelegt und für den Einbau 100€. Das war schon mit das günstigste was ging. . .
     
  3. TS
    kool

    kool Forums Anfänger(in)

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    also warst du bei 350€ für ein komplettes neues Fahrwerk (oder verstehe ich das falsch und du hast dir Federn für 250€ geholt?). Ich hingegen wäre bei ca. 335€ und hätte dafür kein neues Fahrwerk, sondern nur eine Tieferlegung durch Federn! Geht das Einbauen von Federn nicht schneller und einfacher und müsste dementsprechend günstiger sein? :gruebel:

    Ich würde hierbei ca. 130€ mehr für den Einbau zahlen als du und das find ich dann schon krass...

    wo hast du es machen lassen und waren die 100€ inklusive Fahrwerksvermessung und Einstellung des Fahrwerks?

    Gruß, Kool
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2006
  4. zwelch

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    wenn du noch irgendwo h&r-federn herbekommst, nimm diese ... ein gar ganz preiswertes komplettfahrwerk wuerde ich eher nicht empfehlen ...
     
  5. Schmidti

    Schmidti Forums Stammgast

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    also ich habe eibach federn 30mm bezahlt hab ich 21€ dafür..... ebay machts möglich ;)
    der einbau hat mich ein zwani und bisslen kraft gekostet... freunde machens möglich ;)
    achsvermerssung hat mich 39€ gekostet... atu machts möglich ;)

    so :-D
     
  6. XR2

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    Bei der Auswahl natürlich Fintec, mit H&R und Eibach macht man auch nie was falsch.
     
  7. Rudi

    Rudi Forums Semi-Profi

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    Ab dem Wochenende hab ich noch nen Satz H&R übrig.

    Rudi
     
  8. substylee

    substylee Gast

    Ich habe hier noch einen Satz Vogtland Federn liegen (30mm). Bei interesse einfach PN.
     
  9. m.web

    m.web Forums Mythos

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    Hallo,
    habe seit heute Eibach-Federn drin und bisher find ich die echt gut, da das Fahrwerk nicht so brutal hart wird, man aber die Kurven trotzdem etwas sportlicher fahren kann. Hab damit auch schon damals in meinem Mk4 gute Erfahrungen gemacht, also ich kann Dir Eibach sehr empfehlen.´
    Die Federn kosten normalerweise glaub über 200 Euro, bei ebay sind sie aber öfters neu auch für weit unter 100 Euro zu haben. Einbau, Eintragung und Achsvermessung kostet ca. 200 €.
    Meiner Meinung nach hat man damit für relativ wenig Geld nachher ein sportliches aber noch alltagstaugliches Fahrwerk.

    mfg
    m.web
     
  10. Ich habe 30 mm Fintec drinne .... Naja Ich würde mir niemals wieder 30/30 Federn oder Fahrwerk kaufen.

    1. Das sieht nach nichts aus... also tief ist da nichts
    2. Der Wagen ist setdem hinten tiefer..... ganz toll (Ich wurde sogar schonmal drauf angesprochen, Ausrede: "Kasten Cola im Kofferraum")

    Hab mir die Federn nur gekauft und eingebaut weil ich die für 20 EUR bei Ebay (NEU versteht sich) erstanden habe. Dann mit meinem Nachbarn eingebaut (ca. 3 Std kommt hin) Hab ihm 100€ gegeben. Dann zum TÜV und und und...... und gebracht hats eigentlich nichts. Diese "verrotzen" 30 mm sieht kein Schwein.

    Naja.. mach was draus ..... Ich würde 60/40 nehmen und dann aber ein Komplettfahrwerk. Da sieht man was und der Aufwand ist der selbe. Nur der Preis etwas höher. Also überlegs dir bevor du den Mist zweimal machen musst.

    Ich habe ca. 180 bezahlt. für nichts. Und ich glaube durch die Federn sind meine hinteren Stoßdämpfer kaputt gegangen. Kann aber auch andere Gründe haben.
     
  11. TS
    kool

    kool Forums Anfänger(in)

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    hallo,

    vielen Dank für eure Antworten! Bin jetzt ein wenig ins Grübeln gekommen und denke, dass die Entscheidung gründlich durchdacht sein sollte....

    Ja, die 30mm sind mir auch irgendwie zu wenig! Als ich gemessen habe, hab ich 7-8cm noch platz gehabt! Es heißt ja, dass sich die Dinger im Laufe des nächsten halben Jahres noch ca. 0,5-1,0cm einfedern!? Somit wär der Wagen ja immerhin dann 4 cm tiefer. Aber irgendwie find ich das auch noch nicht so prickelnd. Hab mich nämlich auch gefragt, ob da nicht noch ein bisschen mehr geht, wäre ja dann schließlich nur um 50% halbiert. Aber meinetwegen könnten es auch 5-6cm tiefer sein. mal sehen... Dennoch möchte ich auch, dass mein Auto unter Vollbeladung noch 100% Straßentauglich ist.
    Das Ganze ist eben so ein Spielball...

    Mal sehen.

    Gruß, Kool
     
  12. m.web

    m.web Forums Mythos

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    Also bei mir sieht man die 30 mm deutlich. Hat sogar meine Schwester sofort bemerkt dass er jetzt tiefer ist, und die interessiert sich überhaupt nicht für Tuning usw.

    Werd die nächsten Tage mal Bilder posten.

    Also wenn Du willst dass es soll alltagstauglich sein soll und du willst hinten Leute mitnehmen, ohne ständig auf den Federwegsbegrenzern aufzusitzen, dann würd ich mit Sicherheit nicht mehr als 30 mm tiefer legen.

    mfg
    m.web
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2006
  13. Woozie

    Woozie Gast

    Jetzt mal angenommen, man verbaut 30mm-Federn, Hersteller sei grad' mal dahingestellt... erhöht sich der Verschleiß an den Serienstoßdämpfern arg ?
    Bzw. nach wie viel km muss man die Stoßdämpfer ohne Federn austauschen und nach wie viel km mit Federn ? :) Wie sieht die ganze Verschließ-Sache mit 40er-Federn aus ?
     
  14. Rudi

    Rudi Forums Semi-Profi

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    Ich hatte 35er Federn drin und nach 70000 km waren die Stoßdämpfer hinten absolut breit. Also der Verschleiß ist auf jeden Fall höher, als mit original Federn.

    Gruß Rudi
     

  15. Jup kann ich nur bestätigen.... leider .... hätte ich das alles vorher gewusst hätte ich mir gleich ein Fahrwerk geholt. Habt ihr da ein paar gute Beispiele die nicht all zu teuer sind? 60/40 versteht sich???!!!

    Danke