Hi Leute, ich habe das Problem vor ca. 2 Monaten schon mal angesprochen, konnte aber jetzt leider den Thread nicht mehr finden *kopfkratz* Naja, egal .... Also, bei mir ist folgende Anlage verbaut: - Clarion Headunit (welches genau habe ich gerade nicht im Kopf) - Axton C109 (300WRMS an 4 Ohm) - Axton C509 (4 x 60 WRMS an 4 Ohm) - Axton CAX159 (2 Wege Koaxsystem 90 WRMS) - Axton 30cm Sub (glaube 250 WRMS aber net sicher) So. Von meiner Batterie geht ein 35mm² Kabel an das PowerCap und dann jeweils ein 25mm² an die Endstufen. Massepunkt vom PowerCap ist irgendwo in der nähe vom Radkasten (fahre einen Fiesta MK4). Die Lautsprecher hängen an der auf 2 Kanäle gebrückter Endstufe. Der Sub an dem Monoblock. Jetzt habe ich seit längerer Zeit schon (aber nicht von Anfang an!) folgendes Problem.... Zwischenzeitlich geht die Leistung von meinem Bass drastisch in die Knie, d. h. eigentlich ist von dem Bass nichts mehr zu spüren bzw. hören. Die "Aussetzzeit" ist ganz unterscheidlich. Manchmal nur ein paar Minuten, oder auch ein paar Tage :kopfwand: Meine Batterie ist im übrigen auch nicht mehr die neueste?! Woran kann der Leistungsverlust liegen? An der Batterie? Am Massepunkt? Endstufe einen Wackler? usw. Wer kann mir helfen :Heul:
geht die endstufe auf protect, wenn sie aus ist? sind alle kabel richtig fest? passiert was wenn man die endstufe verstellt?
So was ähnliches hatt ich auch gehabt! Bass ging immer weg wenn die Drehzahl runter ging, oder war halt ma ganz weg. Seitdem ich ne neue Batterie und ne neue Lichtmaschine hab, funktioniert wieder alles wie am Schnürchen! Ich würd nochmal alle Kabel kontrollieren bzw. neu anschliessen! Weiss nich ob das weiterhilft, ich würds einfach ma ausprobieren...
und der massepunkt is an der rücksitzbank am besten an der dicken torx schraube .. wurde schon mehrfach genannt ..
UPDATE: (obigen Angaben über Kabel Querschnitt war leider falsch. Batterie nach hinten 20mm² und zu den Endstufen 10mm²) So, hatte heute endlich mal etwas Zeit, um mich um mein Anlagenproblem zu kümern. Habe heute folgendes getan: 1. Neue Batterie eingebaut (Arktis Qualitätsbatterie) 2. Massekabel der Batterie zur Karosserie erneuert (jetzt 20mm²) Dann wurde erst mal getestet. Wieder das gleiche Problem. Jetzt jedoch, ging die Leistungskurve hoch und runter. Funzte mal 2-3sec, dann net mehr usw. Also, weiter :kopfwand: Dann fiel mir auf, dass ich keine Kabel mehr habe und keinen Torx-Schrauber mehr. Werde am Wochenende noch folgendes tun. 3. Massekabel vom PowerCap zur Rücksitzbank legen (du meinst die große Torx-Schraube die an der Karosserie fest ist, oder?! Nicht die an dem Metal hinten ander Sitzbank :gruebel: .... du weißt was ich meine ) 4. Pwd und Grd Kabel vom PowerCap zu den Endstufen durch 20mm² ersetzten (aktuell 10mm²) 5. Hoffen das es funktioniert! 6. Wenn nicht, evtl PowerCap wechseln? Könnte das auch defekt sein? (Zur Info: Voltanzeige zeigt realen Wert an) Ach, die Endstufe geht nicht in Protect - Modus
Lass doch einfach mal das Powercap abgeklemmt. Und betreib auch mal NUR die Woofer-Endstufe. EInfach um den Fehler einzugrenzen.
Dann muss ich aber den Kabelschuh vom Pwd-KAbel abmachen, der is ja rund und passt somit nicht in die Endstufe :gruebel:
Dann verbind den einfach mit dem Kabel, das von Powercap zur Endstufe führt. Das wird dann ja auch einen Kabelschuh dran haben und Kabelschuh auf Kabelschuh kannste ja mit Schraube und Mutter verbinden! Dann kannste erst beide Stufen und dann eine alleien ausporbieren
So ..... Nun sind alle 10mm² durch 20mm² Kabel ersetzt worden. Aber leider immer noch nicht perfekt :Heul: Der Druck ist zwar schon etwas mehr, aber irgendwie nicht so hoch, wie am Anfang. Als nächstes werde ich noch das Massekabel vom PowerCap zur Karosserie an die Rücksitzbank anschließen. Das Massekabel wird in der Länge dadruch um 50% reduziert. Problem ist aber, dass ich die Torx-Schraube an der Rückbank net auf kriege :kopfwand: Was ist eigentlich der bessere Punkt? Die Torx-Schraube an der Karosserie, oder die Schraube an der Rücksitzbank? Oder ist gar egal, weil die Schrauben an dem selben Stück Blech hängen Mein Akku-Schrabuer hat eh versagt, dann habe ich es mit so nem Kombi-Teil versucht, wo man den Bit vorne rein steckt - kaputt gegangen. Mal schauen, wie ich die Schraube aufbekomme. Wenn es dann immer noch net funzt, wird das PowerCap übergangen und dann mal schauen.... Melde mich
Das Problem habe ich auch machmal. Bei mir ist das dann so als ob der Bass nur die höhen wiedergibt. Also Ton kommt raus aber kein stück bass. Das Problem hab ich seid anfang. Zuerst mit der Jackson Endstufe die dann deswegen durch ne Steg ersetzt wurde. nem XS Sub oder so, der dann durch nen Predator ersetzt wurde. Half alles nix, hab dan nochmal n Cap von Boa gekauft und da war auch kein unterschied. Kabel hab ich alle auf 25mm². Fast alles was hier steht hab ich auch versucht und nichts hat geklappt:Heul:
Kann es sein das dein Radio nen low und nen highpass Filter schon drinne hat ? Das heißt man kann die Trennfrequenzen schon am radi Ausgang festlegen. Sonst mal einfach gugn wo du das Chinchkabel angeschlossen hast fürn Sub,sollte SW out sein. Welches radio haste denn ? Endstufe muß auf LP stehen fürn Sub.Den LP Regler dann so auf ca. 80Hz einstellen.
Habe ein älteres Clarion-Radio. Genaue Bezeichung habe ich gerade nicht im Kopf. Das Radio hat aber nur 2 "stink normale" Chinch-Ausgänge :roll: Von einem LP und HP Filter im Radio habe ich nichts gelesen :gruebel: Genauso habe ich die Endstufe eingestellt ... ca 90Hz. Habe da noch einen Subsonic und leider keine Ahnung, was der bewirkt Aber dieser sollte mein Problem ja nicht beheben können?! Werde am WE erst mal noch das PowerCap übergehen und mal schauen, was passiert. Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten 8) PS: Schön, dass ich noch einen Leidensgenossen gefunden habe. Is doch echt zum Kotzen, oder?! EDIT: An welcher der beiden Torx-Schrauben soll ich den mein Massekable befestigen? Torx an der Rücksitzbank oder an der Karosserie? Wird wahrscheinlich egal sein, weil es ja an der selben Halterung ist, oder?!
Also soll ich das Belch unter Rückbank aus blank machen? Da muss ich ja die halbe Rückbank raus nehmen :gruebel: