Hat sich schonmal jemand an das Servolenkegtriebe ran getraut ? Unser Ka ka verliert seit kurzem extrem viel servo öl und neue oder überholte lenkgetriebe sind sau teuer. Dachte an aueinaderbauen, dichtungen wechseln und glücklich sein. Nur is das auch so einfach ?
Ich hab zwar noch keins zerlegt, hatte aber mal das gleiche Problem. Die Ursache war ein defekter Simmerring oben am "Lenksäuleneingang". Die Teile (Simmerring und Staubkappe) kosten bei Ford ca. 10-15 Euro und der Aufwand hält sich für den Geübten in Grenzen. Bevor du das ganze Lenkgetriebe rauswürgst schau mal an der Stelle nach.
Das öl sifft an der linken seite runter. Gibt drei möglichkeiten, entweder die verschraubung von der leitung, an der lenkspindel oder an der spurstange. Werde das morgen mal sauber machen und schaune wo es genau sifft. Lenkung mus auf jeden fall raus da man beim KA null platz hat um was im eingebautne zustand zu machen
Na denn, Gutes Gelingen. Kannst ja gleich n TUT draus machen, die Lenkgetriebe im KA und Fiesta MK3,4,5 sind ja nahezu identisch.
Bei meinem war einfach ein Schlauch nicht richtig befestigt. Hab ich vom Fachmann überprüfen und bauen lassen (damit meine ich nicht Ford^^) und bis jetzt hälts einwandfrei. Bei mir wars übrigens auch an der linken Seite runtergesifft. Hatte immer nen ordentlichen Ölfleck an der Stelle unterm Auto.
Wir habens bei nem 94er Escort schon mal probiert, aber selbst der Experte für Motor und Getriebe hat aufgegeben... Trotz neuen Dichtungen (allein die Beschaffung von Ersatzteilen ist schlimmer wie ne Safari) wars nach gut 2 Wochen wieder undicht.... Haben dann ein Gebrauchtes vom Schrott geholt. Sollte es doch fürn Ka auch geben...
Es gibt eine Firma, die die alten Lenkgetriebe überarbeitet, habe ich bisher viel Gutes von gehört. Such mal bei ebay da haben die das angeboten und der Preis ging auch. DU bekommst dann dein altes Lenkgetriebe komplett überholt mit Garantie innerhalb kürzester Zeit zurück...
Bei ebay wollen die alle 250-500€ für überholte lenkgetriebe. Mein vadder meinte es gibts so ein aditiv, kostet ca. 30€ und er hat damit bei defekten simerringen und dichtungen sehr gute erfahrungen gemacht, allerdings bei motoren, kein plan ob das an der lenkung auch hilft. Hab mir das heute nochma angeschaut, das öl macht am simerring von der lenkstange raus, aber wohl nur unter belastung. In zwischen klebt das öl schon auf der heckklappe.:kopfwand:
Klar unter Belastung. Bei mir kam auch bei jeder Lenkbewegung was rausgesifft. Total eklig. Habe bei meinem Motorenbauer ganze 62,- EUR bezahlt für Diagnose und Reparatur! (habe noch paar mehr Sachen machen lassen - trotzdem ist das ein fairer Preis) Und es ist unbezahlbar, wenn man morgens zum Auto geht und nicht wieder eine riesen Pfütze drunter ist!
ich habs auseinander genommen und komplett überholt. ist keine so große aktion lenkgetriebe im mk4 und 5 sind anders als im mk3.... nur ne siffige angelegenheit aber geht alles
Um das Thema "Lenkgetriebe" nochmal aufzugreifen. Sind die Lenkgetriebe im MK3 denn alle gleich? Oder gibt es da Unterschiede, eventuell wegen Motorisierung oder der Faceliftgeschichte?
Ach nochma zum eigentlichen thema.... Ich wolte den simerring tauschen, bei ford bestellt, ring bekommen, lenkgetriebe ausgebaut. Der Ring von ford is viel kleiner als der eingebaute, also alles fürn arsch. Da im öl lauter kleine partikel waren hatten wir die thorie das sich diese partikel auch auf der dichtfläche befinden und es deshalb sifft. Also das lenkgetrieb mit dem hochdruckreiniger durch geblasen von allen richtungen und wieder eingebaut. Jetzt is seit einem monat kein tropfen mehr raus gekommen.