Knacken beim Lenken

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von s4t, 7. April 2006.

1. s4t

s4t Forums Inventar

Hi,

hab wie so oft mal wieder ein neues Problem entdeckt.. bzw bemerkt.

Jedes mal wenn ich das Lenkrad relativ stark einschlage, z.B. beim Abbiegen kommen komische Geräusche. Ist einem Knacken ähnlich. Es ist egal, ob ich nach links oder rechts abbiege. In beiden Fällen tauchen die Geräusche auf. Hab vor kurzem erst die Achsmannschetten getauscht, aber ist eigtl. genug fett drin. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass es nicht die Gelenkwelle ist.

Weiss einer mehr?

mfg

2. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

*up* Hilfe! :)

3. Sonic ]XMP[

Sonic ]XMP[ Forums Neuling

Wahrscheinlich das Kreuzgelenk! kost glaub ich 15eus beim freundlichen und der einbau is schnell erledigt!
    Oder Querlenker, soll mal einer im stand das Lenkrad voll einschlagen und hör mal obs dort knackt! Aus- und Einbau is aber auch schnell passiert!

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2006
  4. pPp

pPp Forums Neuling

schon mal nach den federn geschaut :toll:

5. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

wieso sollten die nur beim lenken knartschen? federn glaub ich nit. kreuzgelenk.. wie wird das denng etauscht? hat jemand ne anleitung.. in nem anderen forum meinte jemand, dass es ein derber aufwand sei.. Oo

6. Chefkoch

Chefkoch Gast

Ein derber Aufwand ist es glaub nur bei den Facelift`s (wegen der Servo).
    Ich würd auch eher auf den Querlenker tippen, hab glaub in Errinnerung das jemand dasselbe Problem hatte.
    Aber falls es doch das Kreuzgelenk sein sollte...

Erstmal dass ganze Teil ordentlich mit Caramba einsprühen (ja WD-40 geht auch, es geht alles andere ölige). Dann die Muttern lösen und die Schrauben oben und unten entfernen. u.U. dann das Kreuzgelenk ein wenig aufbiegen, dann erst nach oben richtung Lenksäule ziehen und dann das Kreuzgelenk vom Lenkgetriebe aushängen, so kann man dann ohne Probleme das Kreuzgelenk wenn der Lenkspindel ziehen. Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
    Wichtig bei der ganzen Sache ist, sich vielleicht die Position die das Kreuzgelenk auf dem Lenkgetriebe hatte zu markieren, ansonsten ist das Lenkrad schief (dass man beim Fiesta nur am Kreuzgelenk einstellen kann).

7. XR2i16pfau

XR2i16pfau Gast

Wenn das knacken beim fahren mit eingeschlagener Lenkung auftritt ist es die Antriebswelle...

8. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

antriebswelle? hm..ne glaub ich nicht.. hört sich komisch an. nicht nach der antriebswelle. hmm.. oh man. nur ärger damit. also es ist eigtl immer das äußere rad, aber irgendwie klingt es auch so, als würde es mehr mittig sein..