Rs 3stern felgen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Bl4cKHunt3r, 8. April 2006.

1. Bl4cKHunt3r

Bl4cKHunt3r Forums Profi

Wer hat alles die rs drei stern felgen mit der kba nummer 40469?
    Weil in meinem gutachten steht nur eine zulässige reifen größe von 205/60r13 drin! bloß das war absolut nich meien vorstellung die ich mir draufziehen wollte, wollt mir eigentlich 195/45r13 draufziehen! hat einer ein gutachten wo diese oder andere reifengutachten drauf sind, oder ein fahrzeugschein wo solche flegen mit den reifen eingetragen sind?

Mfg

2. s4t

s4t Forums Inventar

das gutachten is nich für den gfj.. das is fürn mk2 .. also scheiss aufs gutachten. 195/45 r13 kannste problemlos fahren. brauchst aber ne tachoangleichung, da das tacho abweichen wird, da der abrollumfang kleiner wird.

3. TS
    Bl4cKHunt3r

Bl4cKHunt3r Forums Profi

hm, das hab ich mir auch schon gedacht weil ich schon mal öfters gehört habe das diese reifen dadrauf gefahren worden! Bloß mein tüvler will ein gutachten sehn wo diese reifen größe für diese felgen draufstehn! kann da einer weiter helfen?

4. seventh

seventh Forums Semi-Profi

warum ziehst dir dann nich einfach 205er schlappen drauf?

5. viehjestah

viehjestah Forums Semi-Profi

weils nicht passt und zum kotzen aussieht

blackhunter: son gutachten mit 195er gibts nicht

6. TS
    Bl4cKHunt3r

Bl4cKHunt3r Forums Profi

Hi, also die 205 passen aber 60, is mal viel zu dick, dat sieht net wirklich aus! Aber wie kriege ich die dann eingetragen? ohne jetzt massig kohle für ne einzel abnhame oder so zu blechen!

7. Rafnick

Rafnick Forums Neuling

Tja lass den Tüver ne Abnahme nach §21 durchführen. Da brauchste nur nen Material bzw. Festigskeitsgutachten der Felgen und dann wenn die Reifen passen und so muss er die auch Eintragen. Gibt schon nen grund warum das alles Ingeneure sind. Abschreiben vom Gutachten kann jeder......

8. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

205/60 is vom Abrollumfang her zu gross. 185/60 wäre die stressfreie Grösse, da kann kein Tüffer was dagegen haben. 195/45 geht, aber der Tacho eiert nachm Mond dann. Übrigens: Man kann den Tacho nicht "angleichen" oder so, man kann nur die Antriebsschnecke der Tachowelle im Getriebe tauschen. Der jennyxxx hat da die Teilenummern auswendig parat, hau den mal an. Ungeachtet dessen werden diese Felgen IMMER und AUSSCHLIESSLICH als Einzelabnahme durchgehen weil sie nunmal gar nich für nen Gfj hergestellt wurden.

9. s4t

s4t Forums Inventar

hmm,... 205er darf man glaub ich auch garnicht aufm fofi fahren oder? würde einfach 195er raufmachen und dann soll er dir ne abnahme nach §21 machen. oder zieh dir 185/60er rauf..

10. TS
    Bl4cKHunt3r

Bl4cKHunt3r Forums Profi

Wie viel kostet denn die abnahme, weiß das einer?

11. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Je nach Aufwand ab 35 Euro. Der "Aufwand" ist abhängig von Tieferlegung, Spurplatten und Laune des Prüfers und manchmal auch vom Wochentag oder dem Wetter. I.d.R. kommt das so bei 80 Euros raus, ich hab aber auch schon wesentlich mehr für ne derartige Eintragung berappt. Genauere Auskunft beim Prüfer Deiner Wahl, der weiss es exakt.

12. Marxi

Marxi Forums Inventar

wie schon gesagt liegt echt am prüfer und ob der morgens nen guten stuhlgang hatte !^^

ich hab zb mit fahrwerk felgen sitze 10min gebraucht un 69€ bezahlt !

der hat sich zb auch nur die felgen kba nummer angeschaut uund fertig wars !

13. s4t

s4t Forums Inventar

Ich werde auch so auf max. 80€ tippen. Naja, hab für Motor+FW Eintragung gerade mal 80€ bezahlt. Wenn dein Prüfer nen guten Tag hat, zahlst vllt. auch nur um die 40€. :) Viel Glück :)

14. <-di ja auch drauf hatte! :)

Bin die damals mit 175/50ern gefahren.

Das was Du zum TÜV brauchst sind Gutachten, Reifenfreigabe und nen gut gelaunten Prüfer *ggg*

Preis wie beschrieben zwischen 35 und 100€

15. s4t

s4t Forums Inventar

woher soll er denn ein gutachten bekommen, das für den gfj ist? es gibt keins für den gfj/xr2i. da reicht vllt ne reifenfreigabe, und selbst die brauch er nur, wenn er sich auch wirklich sowas wie 175/50 raufmachen will und da gibts nur den dunlop sp2000...

16. psyrus

psyrus Forums Inventar

175/50 riegste nicht mehr eingetragen.... da die tragfähigkeit nicht passt
    195/45 ist die alternativ größe dazu

17. Vielleicht das Gutachten für den MK2?! Diente bei mir auch als Festigkeitsnachweis! ;)

Und das 175/50er nich mehr eingetragen werden weiß ich auch :)

Das war lediglich ne Info wie es bei mir war :)

Reifenfreigabe brauchste trotzdem, bzw würde ich dabei legen!

18. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Das angesprochene Gutachten mit 205/60er als Reifenvorschlag is übrigens für nen Fiesta MK1. Das tut der Verfahrensweise aber keine Änderung an. Ebendieses Gutachten zur Einzelabnahme mitnehmen und Daumen drücken. :D

19. TS
    Bl4cKHunt3r

Bl4cKHunt3r Forums Profi

Ja is mir auch letztens aufgefallen das das gutachten für nen mk1 is! Ja also auf die einzel abnahme hab ich mich shcon seelich drauf eingestellt^^ also dann versuch ich mir die 195/45 r13 eintragen zu lassen, weiß einer ob ich spurplatten oder änliches brauch?,weil die felgen liegen noch bei uns im karroseriewerk beim lacken, die reifen muss ich noch drauf ziehn! Aber ich muss noch ein paar sachen eintragen lassen, bin eh ma gespannt wie das alles wird^^

Mfg Bl4ckHunt3r

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2006
  20. viehjestah

viehjestah Forums Semi-Profi

bei mir passts so, ohne spurplatten udn ich hab die selbe Rad/Reifenkombi