originale Auspuffanlage->Frage dazu

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von TG_Fiesta, 7. April 2006.

1. TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Moin!

Also, ich hab jetzt eine Ford Edelstahlanlage drunter. Die, die keinen MSD besitzt, also durchgehendes Rohr. Die ist total leise. War das bei euch auch so?! Also ich hab mehr erwartet!

2. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Welche Motorvariante ?

MfG Flo

3. Roman

Roman Forums Fortgeschrittene(r)

Ford original und Edelstahl?!

4. TS
    TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Keine Ahnung ob die vom MK5 oder MK4 stammt. Ist komplett durchgehend. Kein MSD, nur Endtopf. Und glänzendes Edelstahlt, aber nicht poliert und ist Ford eingraviert und normales Ford Endrohr!

5. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Das sieht nur zum Anfang so aus aber nicht lange. Das Ford Vorschalldämpferersatzrohr ist beim mk4 und mk5 beim 1.3er verbaut worden aber nicht bei allen und das ist stink normales stahlblech/rohr.

6. TS
    TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Das ist kein normaler Stahl!

Das ist auch nicht nur nen Vorschalldämpferersatzrohr! Das ist eine komplett durchgehende Anlage!

Wenn ich das schildere, wie das ist, muss kein Außenstehender etwas anderes behaupten!:kopfwand:

7. x0n`fleXus

x0n`fleXus Forums Weiser

was ist den für dich ne komplett durchgehende anlage ..

die hat kein vsd also das ersatzrohr .. wenn die von ford ist wird das auch kein edelstahl sein sondern stahl .. sonst mach foto und teste es mit magnet ob edelstahl oder nich ..

8. TS
    TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Mit durchgehend meinte ich, dass MSD bzw. MSD Rohr und ESD nicht von einander getrennt sind.

Aber genau, ich leg mich unter den Wagen und machn Foto für euch, nur weil ihr das nicht checkt oder was?!

Außerdem hatte ich Antworten von Leuten erwartet, die damit Erfahrungen haben bzw. Ahnung!

9. Rudi

Rudi Forums Semi-Profi

Gehts noch ??? Mit solch unqualifizierten Aussagen wirst du hier keine ordentlichen Aussagen oder Antworten mehr bekommen. Und wenn es Original Ford ist, kann es 100% kein Edelstahl sein.

Rudi

10. ilovemycar

ilovemycar Forums Bewohner(in)

er weiß anscheinend selbst nicht was er drunter hat.
    die katze im sack gekauft :rofl:

11. TS
    TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Gehts noch??? Das frag ich mich auch! Wie kann man die Aussage nicht verstehen! Naja, ich seh schon! Hat kein Zweck mit euch! Geht weiter Abgase schnüffeln!

Falls hier noch jemand sein sollte, der davon Ahnung hat.....

Und wie sieht das eigentlich bei dem Stadart MSD Ersatzrohr aus?! Ist das einzeln oder auch mit dem ESD verbunden?!

12. ilovemycar

ilovemycar Forums Bewohner(in)

warum fragst du uns? wir haben doch eh keine ahnung.:wink:

13. TS
    TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Sag ich jetzt nix zu!

Falls jemand auch so etwas hat, dann würde ich gerne eure Erfahrungen damit hören. Ich fasse noch einmal zusammen, aufgrund dieses Chaos hier:

Edelstahl Anlage
    Fordemblem eingepresst
    MSD-Ersatzrohr geht mit ESD in einem über, ist also ein Teil, kann man nicht voneinander trennen. Also durchgehend halt.

Ich weiß auf jedenfall nicht, von welchen Fiesta die ist! KAnn vom MK5 sein oder auch vom MK4. Von welchem Motor weiß ich auch nicht. Mich wundert es nur, dass das Teil extrem leise ist. Hatte es jetzt fast nen Jar im Garten liegen und nun mal verbaut.

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2006
  14. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Hi,

wo haste die Anlage denn her? Durchgängig waren die Anlagen immer ab Werk. Ich z.B. hatte auch diese Anlage drunter am 1,3er Mk4. Mit dem orginalen ESDD ist diese Anlage nunmal auch ganz normal Serie. Der Schall wird wohl durch den kleinen Durchmesser des VSD Ersatzrohres, genug gedämmt.

Das Ford mal wirklich Edelstahl verbaut hat wäre mir aber neu. Aber auch wenn nicht, ist mir mal aufgefallen das die Teile ab Werk länger halten als die Ersatzanlagen auch wenn die auch von Ford sind.

15. Roman

Roman Forums Fortgeschrittene(r)

also ich habe mal bei ford gearbeitet (im lager)
    und glaube mich erinnern zu können das es mal "longlife" anlagen gab...
    die aber nach kruzer zeit wieder verschwanden...
    glaube aber dennoch nicht das die aus edelstahl waren!! bzw sind!
    und wenn du eine durchgehende anlage drunter hast ist die warscheinlich die originale ab werk...
    weil wie wollen die die sonst über die hinterachse bekommen?
    und ja es gab einige modelle die ohne VSD auskamen...
    welche genau das waren müsstest du dann mal bei deinem ford-händler nachfragen...

gna

16. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Ne, die waren nicht aus Edelstahl sondern verzinkt.
    Der Auspuff an meinem MK4 sah nach 10 Jahren noch aus wie neu, jedenfalls
    bis zum ESD, den habe ich irgendwann mal gegen so eine Krawalltüte getauscht,
    sonst wäre der vielleicht heute noch dran.

@TG
    Warum soll ein Auspuff laut sein nur weil er (angeblich) aus Edelstahl
    ist? 50% der MK4/5 fahren serienmäßig ohne VSD rum und da hört
    man 0.
    Wenn du uns schon anschnautzt denk vielleicht vorher mal nach.
    Pfeife. :roll:

17. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Also laut wirds durch das VSD Ersatzrohr echt nicht, dafür brauchte ich schon einen anderen Motor und einen Sport ESD. Würde ich aber das Rohr gegen ein grösseres tauschen wäre es wohl nochmal deutlich lauter...

18. TS
    TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Tja, beim MK3 wirds mit Stadart ESD und MSD Ersatzrohr lauter! Selbst bei einem nagelneuem ESD.

Ich hatte die Anlage bei so nem komischen Schrotthändler bekommen! Also die lag sehr sehr lange draußen und hat noch nicht einmal Flugrost und sieht nicht nach normalem Stahl aus.

Vllt. ist die ja doch nicht von Ford original. Ist allerdings eingestanzt! Ich hab keine Ahnung!

Ich wollte das nur wissen, weil ich meine mal gelesen zu haben, dass die Ford Ersatzrohre halt bischen Sound bringen sollen. Naja, vllt. wie du schon sagst Ingmar, mit Sport ESD. Aber zerflexen will ich die auch nicht. Dann muss wohl doch die Bastuck nen bischen schneller her!

19. Rudi

Rudi Forums Semi-Profi

:schreck: :dön:

Du willst das dir geholfen wird und schreibst dann hier so ne Scheiße?:gruebel:

Mal zum Thema: Ich hatte erst nen MSD vorm Bastuck und fand das doch recht leise und hab dann nen Ersatzrohr druntergebaut und es wurde deutlich lauter. Mit nem Sport-ESD ist das Ersatzrohr schon zu empfehlen.

Gruß Rudi

20. misterY

misterY Forums Fortgeschrittene(r)

So, ich kram das ganze mal raus, weil ich zu genau dem Auspuff ne Frage habe. Nur ESD, kein VSD, dürchgängig.
    Edelstahl oder verzinkt, spielt keine Rolle, obwohl ich meine dass es Edelstahl ist. Wie dem auch sei, das ist Jacke wie Hose (das Ding ist aber uralt und hat weniger Flugrost wie meine Remus Edelstahlanlage im Vectra, die 10 Monate alt ist).

Verbaut am MK4 16V und röhrt ganz gräßlich. Ich meine viele finden Laut toll (ich nicht), aber von Sound kann man nicht im geringsten sprechen.
    Im serienbelassenen Mk5 1,3er ist das gleiche Teil verbaut und von dem hört man keinen Mucks.
    Dass die Motoren unterschiedlich sind ist klar, aber so ein Unterschied?
    Ich hab mich gefragt ob ich beim Einbau etwas falsch gemacht habe. Aber Auspuff tauschen ist ja von jedem Laien zu machen und ich hab das allein ein dutzend Mal gemacht. Zusätzlich hat das in dem Fall sogar großteils ein befreundeter Kfz-Meister gemacht, weil ich mir die Pfote geprellt hatte zu der Zeit. Also schließe ich das nahezu aus.
    Was würdet ihr dazu sagen?
    Verbaut wurde sie übrigens weil die unverrostet ist und der alte ESD durchgegammelt.
    Ich kann ja mal das Mikro meiner Kamera dranhalten und ein Soundfile erstellen bei Interesse.

Danke euch!