drehmomentschlüssel ???

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Chris, 2. April 2006.

  1. Chris

    Chris Forums Semi-Profi

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    hallo leute


    kann mir einer mal sagen mit Nm man Alu´s fest zieht .



    danke schon mal
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    ford mit 100 VW mit 130 Nm

    steht aber auch im jeweiligen teilegutachten
     
  3. amil85

    amil85 Gast

    im tech-buch das ich von ford hab steht zwischen 60 un 90nm drinnen ist aber völliger quatsch!! mormal bei normalen pkw's zieht man alle zwischen 100 und 130nm an wie cosmic schon sagte, ich machs immer mit 110
    mfg stachei
     
  4. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

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    Alufelgen in der Regel mit 80Nm -> Alufelgen haben aber verschiedene richtlinien, steht im Gutachten
    Stahlfelgen mit 110Nm
     
  5. Was? 80NM?

    Ford gibt 90NM an und ich mach es grundsätzlich mit 110NM.

    Kenne auch niemanden, der die unter 100NM anzieht!
     
  6. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

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    Es geht hier um ALUFELGEN...

    Und die werden nun mal NICHT mit 110 NM angeballert... :roll:
    Es sei denn, es steht so im Gutachten....

    Alufelgen ziehe ich grundsätzlich mit 80 NM an. Nur wenn ich ein Gutachten zur Hand hab, mach ichs nach Vorschrift. Und man sieht, ich lebe noch... ;)
     
  7. ilovemycar

    ilovemycar Forums Bewohner(in)

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    falsch.

    ford laut handbuch mit 85!
    und wenn dus immer mit 100 gemacht hast, hastes falsch gemacht.
     
  8. fuzzmann

    fuzzmann Forums Semi-Profi

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    Mit 80?? Da braucht man doch gar keinen Schlüssel, sondern geht doch mit der Hand, oda?? :p

    Bei uns bei Mercedes steht jeder Dremo auf 120.....egal ob Alu oder Stahl....
     
  9. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

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    Jetzt setz doch sowas nicht in die Welt...sonst kommen die Tage haufenweise Threads: "Habe mein Rad verloren...warum?!" oder "Meine Alufelge ist krumm...warum?!"

    :rofl:
     
  10. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    VW,Audi ist 130nm egal ob stahl,alu Touareg etc 180nm egal ob stahl,alu,

    und 80NM zieh ich mit nem radkreuz an!
     
  11. Luzie

    Luzie Forums Neuling

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    Um jetzt mal ganz schlau zu tun bei Radmuttern immer zwischen 80Nm bis max 100Nm (weil nach fest kommt ab) und Radschrauben zwischen 110Nm und max 130Nm.:toll:
     
  12. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    es geht nicht "nach fest kommt ab" sondern um die Zugfestigkeit/Streckgrenze der Stehbolzen.

    Zieht man die Muttern zu fest an, so dehnt sich der Bolzen nach einiger zeit und die Mutter ist nurnoch handfest
     
  13. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Ford sagt 100 NM für Stahl und Alu und nichts anderes. Lasst euch beim Freundlichen doch mal von nem Mechaniker die kleinen Datenheftchen zeigen. Ihr werdet sehen.
     
  14. Rudi

    Rudi Forums Semi-Profi

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    Stimmt !!! Ich arbeite selber bei Ford und unsere Dremohs stehen alle auf 100.

    Gruß Rudi
     
  15. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Jo, und selbst wenn man die mit 90NM fest zieht...
    Bei der Toleranz der durchschnittlichen Baumarktdrehmomentschlüssel kommt das im Endeffekt eh auf's gleiche raus.
     
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    stell dich doch nicht so an du clown bei meinem ford fritzen inna werkstatt machenses mit 100 und ende...
     
  17. Olli_GT16v

    Olli_GT16v Forums Fortgeschrittene(r)

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    doch an dem spruch "nach fest kommt ab" is was drann, wenn du nämlich die streckgrenze übersteigts, dann dehnt sich der bolzen, aber wenn du weiter drehst und du die zugfestigkeit übersschreitest,dann macht es kurz knack und der bolzen sowie die mutter is im a......h
     
  18. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Hab beim lösen von randschrauben schon einen radschlüssel verbogen nach dem ich ne gaze weile drauf herum gehüpft bin. Da ich nicht gerade leicht bin macht das über 400NM.
    Da die schraube noch drann war lag die belastung wohl noch unter der zugfestigkeit. Die steckgrenze beträgt grob überschlagen 2/3 der zugfestigkeit, das währen dann immer noch weit über 200NM.

    Also is die belastung auf die bolzen oder schrauben nicht das problem.

    Wenn man sich stahfelgen radmuttermn anschaut die offensichtlich viel zu fest waren erkennt man das der konus beschädigt is, was die funktion nicht groß beeinträchtrigt.
    Da man bei alufelgen davon ausgehen kann das die felge weicher is als die mutter könnte man vermuten das die felge beschädigt wird wenn man sie zu fest schraubt.

    Ob 100 oder 110NM sollte recht egal sein, ich würde die hersteller vorgabe mehr als ne grobe hausnummer verstehen als ein in aufwändigen versuchen und berrechnungen betimmter idealwert. Das man die schrauben nicht mit 50NM oder 150NM anzieht sollte klar sein.
     
  19. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    ich kram nu das tabellen buch raus mom ...

    also da es sich um felgen handelt gehe ich mal von einer

    AlCuMg legierung aus da diese hohe festigkeiten bei guten dehnungswerten bereitstellt.

    das ist schon ein sehrhartes nicht eisenmetall und kann nicht mit dem baumarkt alu was es dort in blechen gibt verglichen werden.

    da solche felgen ja immernoch ne rest dicke haben sollte das reichen.

    also

    was haben wir M12er gewinde oder M14 weiß ich aus dem kopf nicht

    m14 gibs laut tabellen buch nicht. also gehe ich mal von m12 aus. Festigkeitsklasse 8.8

    die formel wäre dazu:

    Zugfestigkeit: 8 x 100n/mm² = 800n/mm²

    streckgrenze: 8 x 8 x 10n/mm² = 640n/mm²

    so wenn mir nun mal einer die steigung des gewindes geben könnte und die spannkraft die die schrauben haben sollen dann kannich euch auch den anzuziehenden drehmoment ausrechnen. oder ihr selber :p

    heir is die Formel :p

    Md = (Fv x P) / 2 x pi x Cos Phi

    Md = dreh moment
    Fv = spannkraft
    P= steigung des gewindes
    Cos Phi ist der wirkungsgrad des gewindes. (bei metri. spitz gewinde zb 0.13)

    hm ich weiß was ich nochma lernen sollte vor der prüfung :gruebel:
     
  20. Ford schreibt 90NM vor und alle mir bekannten Schrauber bei Ford ziehen die Muttern mit 110NM an. Da braucht man auch keine großen Formeln.