Stoßdämpferfrage?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Rudi, 25. März 2006.

1. Rudi

Rudi Forums Semi-Profi

Hallo liebe FOFI Gemeinde. Ich hab da auch mal ne Frage. Meine Stoßdämpfer sind leider kaputt und ich brauchh neue. Nun hab ich welche bei ebay gefunden und wollt euch mal fragen was ihr von denen haltet.

http://cgi.ebay.de/Sportstossdaempfer-Gasdruck-Fiesta-ab-95-Vorderachse_W0QQitemZ8050267067QQcategoryZ70142QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Sportstossdaempfer-Gasdruck-Fiesta-ab-98-Hinterachse_W0QQitemZ8050598899QQcategoryZ70142QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Rudi :wink:

2. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

was soll man dazu sagen !??? sind halt irgendwelche No name dinger

das einzige was ich dazu sag ich : Billig kauft man immer 2x

3. TS
    Rudi

Rudi Forums Semi-Profi

OK, hast Recht. Ich hab mich jetzt entschieden. Kann man denn mit dem Weitec Ultra GT 55/35 Fahrwerk was anfangen?

Rudi

4. Piet

Piet Forums Inventar

Mit dem Weitec kann man schon was anfangen. Ich hatte das auch in meinen MK5.
    -Kommt nicht tiefer als angegeben
    -Keilform ist gut wenn man hinten sowas wie Subwoofer hat, denn hinten ist es recht weich und geht schnell in die Knie, wenn es beladen wird.
    -Fahren kann man damit recht gut, aber es gibt bessers.
    -Für den Preis ist Weitec völlig OK.
    -wenn du nur die Federn nimmst, kannst du mit Klappergeräuschen hinten rechnen

-

5. Genau sowas sollte bei einem Sportfahrwerk nicht passieren. Ein gutes Fahrwerk sollte eigentlich weniger Kurvenneigung bringen, anstatt, dass es z.B. hinten weich ist.

Denk am besten nochmal drüber nach, ob nicht ein KW-Gewinde etwas für dich wäre. Die sind schön straff, knacken dir bei Bodenwellen aber auch nicht die Gräten weg. (etwa 750€)

Alternativ würde natürlich auch das KW Sportfahrwerk mit 35/35 in Frage kommen. (etwa 450€)

...überleg dir gut, ob du die Billigdämpfer für 200€ oder so kaufen willst. Der Einbauaufwand bei Dämpfern oder Komplettfahrwerk ist der gleiche. Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass du das inner Werkstatt machen lässt. Die lassen sich das gut was kosten...

Hinterhewr ärgerst du dich, dass die Dämpfer schlecht sind und du für 200€ mehr schon ein Sportfahrwerk bekommen hättest.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2006
  6. Piet

Piet Forums Inventar

Ein Sportfahrwerk muß doch nicht immer so hart sein, es gibt auch Leute die wollen einen größeren Restkompfort behalten als es bei einem Gewinde gegeben ist. Weitec ist ein recht gutes Fahrwerk nur man sollte eben beachten das man hinten nicht so viel Gewicht auf die Achse läd, weil es sonst eine negative Keilform geben kann.
    Wenns um perfekte Straßenlage geht sollte ein Auto maximal 50mm tiefer gelegt werden.

7. n bisschen restkomfort hat man bei den Tieferlegungen bis 50mm natürlich, trotzdem kann es probleme geben, wenn die Dämpfer hinten verhältnism,äßig weich sind. Der fängt dann inner Kurve an zu hoppeln. Hasb ich selbst schon erlebt und das ist kein gutes Gefühl.

PS: Ich hab jetzt negative Keilform. Sieht zwar nicht pralle aus aber er liegt wie ne 1!

8. TS
    Rudi

Rudi Forums Semi-Profi

Naja, nen Gewinde kann ich mir nicht leisten. Ich hab mir jetzt das Weitec gekauft und werde berichten, wie es sich fährt. Einbauen mach ich selbst. Subwoofer und so was hab ich eh nicht im Kofferraum.

Gruß Rudi

9. Slydog

Slydog Forums Bewohner(in)

Hey Rudi, ich hab das gleiche Fahrwerk drin und bin damit auch zufrieden. Hab damals ca. 330Euro bezahlt. Von Preis/Leistung echt super finde ich und doch um einiges härter als Serie. Komfort haste dabei auch noch genug :) Von der tiefe ists OK, entspricht den vorgegebenen Angaben. Aber wie schon angesprochen, bei Beladung geht der wirklich krass in die Knie hinten.

10. TS
    Rudi

Rudi Forums Semi-Profi

So heute kam das Fahrwerk. Hab mir extra Urlaub für morgen genommen, weil ich es einbauen will. Nun mach ich die Kiste auf und stelle fest, dass die mir Gabelbefestigung geschickt haben :motz: , obwohl ich extra geschrieben hab, BJ.2002 u. Auge. Ich könnte echt kootzen. Nun geh ich morgen doch auf Arbeit.

Gruß, ein frustrierter Rudi :cry:

11. TopSnoop

TopSnoop Forums Anfänger(in)

ich hab das weitec auch drin und bin sehr zufrieden. ist mir eigentlich fast etwas zu hart, aber ok.
    kann es auch empfehlen. ich hab damals was bezahlbares gesucht. auch wenn ich gerne n gewinde gekauft hätte, das war mir einfahc zu teuer, das geld kann ich auch besser ausgeben. (z. b. fürn urlaub inner sonne oder so :-D )

12. Slydog

Na super :-? bei mir war es damals genau das gleiche...hab das FW auch mit Gabel statt Auge geliefert bekommen. Wo haste das denn bestellt wenn ich fragen darf?
    Ich hatte das ganze Paket zurückgeschickt und dann kamen 2 HA Dämpfer mit Augenbefestigung aber sonst nix :kopfwand:
    nach langem hin und her hatte ich dann mein ürsprüngliches Paket ohne die falschen Dämpfer zurückgeschickt bekommen....war sehr nervig.

13. TS
    Rudi

Rudi Forums Semi-Profi

Das Fahrwerk hab ich bei STG-Tuning bestellt.

Gruß Rudi

14. TS
    Rudi

Rudi Forums Semi-Profi

Hab nun endlich das Fahrwerk eingebaut und bin mit den Fahreigenschaften auch recht zufrieden. Nur hinten ist mir das Teil irgendwie zu hoch. Is fast höher als mit den 30er Federn und soll hinten 35 tief sein. Vorne ist es ok. Setzt sich das Fahrwerk noch? Und wenn ja wie viel?

Gruß Rudi :wink:

15. Slydog

Ist bei mir genauso, finde den hinten auch ein bissl zu hoch und wirklich viel tut sich da nicht mehr, vielleicht 5 bis 10mm, höchstens. Vorne bin ich mit der Tiefe auch zufrieden.
    Aber ich meine man kann das hinten mit diesen Nuten tiefer machen, gibt da glaub ich 3 verschiedene Stufen wie du das vor dem Einbau einstellen kannst.
    Der wasili hat das FW bei sich auf 50/50 soweit ich weiß.

Zeig mal bitte Bilder mit deinem neuen FW:)

16. TS
    Rudi

Rudi Forums Semi-Profi

Bilder mach ich mal am Wochenende. Ich glaub ich werd den hinten noch 2 cm tiefer machen.

Gruß Rudi

17. FiestaDietrich

FiestaDietrich Forums Semi-Profi

Ich habe auch das Weitec 50 - 35 und bin sehr zufrieden, "eigendlich"
    und mit dem "vollen Kofferraum" liegt er vorne und hinten gleich (deswegen eigendlich)

aber alles in allem ist es ok.

18. Timo_aus_OB

Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

Ich benutze einfach mal diesen Thread ;-)

Ich habe mir gestern bei Ebay ein paar FK Tieferlegungsfedern ersteigert. 4 Stück 35mm.

Kann ich diese mit den original Dämpfer fahren? Ich hoffe doch ...

mfg

19. FiestaDietrich

FiestaDietrich Forums Semi-Profi

gehn tut das, nur bei mir haben die orginalen dempfer nicht lange gehalten :(
    was aber im nachhinein egal wa. da die karre 5 tage später platt wa^^

20. TS
    Rudi

Rudi Forums Semi-Profi

Hier mal das versprochene Bild. Vorne reicht es mir eigentlich aber hinten werd ich bestimmt noch die 2 Nuten runtergehen.

Gruß Rudi