TÜV Probleme

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von leinad63, 11. April 2006.

1. leinad63

leinad63 Forums Neuling

hi
    wollte auf fiesta gfj bj.92 1,1l org.ford alufelgen (6jx13h2 mit 185/60r13-80)rauf ziehen und zusammen mit einen sportlenkrad (30) und sportfahrwerk 40/40 eintragen lassen.
    dekra meint ich müsste einen lenkeinschlagbegrenzung einbauen (steht in abe) ich versteh nicht warum
    es ist genug spiel im radkasten (ca.2cm).kosten bei ford 135€ +einbau gibt es vielleicht eine andere möglichkeit???? wäre für jede hilfe dankbar :-?

2. Maica

Maica Forums Inventar

5mm Spurplatten pro seite ! Kosten nicht viel und kannste selbst einbauen, Rad runter Spurplatte druff Rad wieder druff.
    Wieviel platz is da denn wenn das Auto voll eingefedert und eingelenkt ist ? Normalerweise is da massig Platz bei nur 40mm Tieferlegung !
    Sonst einfach mal zu nem anderen Prüfer oder zum Tüv fahren.

3. TS
    leinad63

leinad63 Forums Neuling

hi
    vielen dank für die schnelle antwort
    voll ein eingefedert und eingelenkt ca.1cm hat der tüvler getestet und gemeint es wäre zu knapp und sich auf lenkeinschlagbegrenzer bestanden (laut abe)
    der ganze spass hat mir 113€ gekostet:Heul:

4. Böhser Onkel

Böhser Onkel Forums Profi

also ich hatte bei der eintragung vom 60/60 fahrwerk keine begrenzer gebraucht... da war genug platz...

5. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

Manche TÜVer haben echt keinen plan, nur weil son scheiss inner abe steht, wollen die das auch haben, solange genug platz is is dat doch kein prob, wär einfach zu nem anderen TÜV gefahren

6. Meulo

Meulo Forums Profi

hab ca. 100/90 und hab auch keine LEB's und auch keine FWB'S. hab allerdings vorn ne 5er spurplatte und hinten 25 pro seite. hinten ist außerdem gebördelt.

ich fahre 7x14 et25

7. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

Und genau das wird schon seinen grund haben das so nen "SCHeiß" in ner ABE steht oder meint ihr die schreiben da aus lust und laune was rein ?

8. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

Was bringen einem denn LEB's, wenn nirgendwo was schleift und genug platz is @HH???????:evil:

9. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Wieviel kosten die mitleerweile? Habe damals 80DM bezahlt dafür. Das ist krass.

Einbau kannst du doch selber machen. Das ist nicht schwer diese LEB's einzubauen.

Würde aber auch zu nem anderen TÜV fahren.

Die haben dich auch irgendwie übern Tisch gezogen. 113€???Eine Eintragung kostet ca. 30€ und jede weitere 10€ drauf bei normalen Teilen für die man Gutachten bzw. ABE hat.

10. hallo!

Als ich mir meine ersten alus gekauft habe (bei a.t.u)! Das waren 5,5 x 13 und wenn ich die mir bei a.t.u eintragen gelassen hätte, hätte dort ein lenkeinschlagbegrenzer eingebaut werden! Obwohl di Stahlfelgen genau so groß sind!
    Habe sie mir dann dort nur aufziehen gelassen und bin dann zu nem normalen tüv gefahren und der hat mir das ohne probs eingetragen!

MFG

11. Freakder

Freakder Forums Profi

und du weisst ja auch genau das es in der Kurve bei hundert Sachen und aufgedrehtem Radio nicht doch schleift.
    Kommt doch mal klar, ich wöllt mir das als Prüfer auch nicht antun, wenn des in der ABE drinsteht sollte man sich auch daran halten. Der macht doch den Arsch wenn etwas passieren sollte. :kopfwand:

Gruss Freakder

12. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

nicht umsonst wird die kiste so aufgebockt, dass das rad komplett einfedert und man sehen kann wie viel platz da ist, haste schonmal was an fahrwerk/reifen eintragen lassen? :roll: Ausserdem ist ein gewisser Ermessensspielraum für den Prüfer vorhanden, die sind auch net dumm (sollten die zumindest) und wenn genug an platz da is kann man sowas auch mal überlesen find ich, oder halt als einzelabnahme eintragen

13. Meulo

Meulo Forums Profi

genau meine meinung flame...das auto wird per kreuztest aufgebockt, so extrem federt das auto nie im leben bei ner fahrt ein. wenn da nix schleift tuts das auch nicht bei einer fahrt.

14. RH-Renntechnik

na dann fahr mal mit nem vollbestezten auto mit zügiger geschwindigkeit über ne schlechte landstraße, da wirste dich wundern was da so alle schleift und aufsetzt

15. wizad

wizad Forums Anfänger(in)

Ich finde wenns beim Lenken schon schleift sollte mann sich auf jeden fall welche einbauen, aber wenn jemand die Räder VOLL! einschlägt und da ist noch platz verstehe ich den Sinn nicht.
    - Wie oft/schnell fährt man schon mit voll eingschlagenem lenkrad? :gruebel: Höchstens ein Auto was für Drifts aufgebaut ist und das sind glaub ich wenigsten der frontangeriebenen Fiestas

M.f.G Wizad

16. [zNyDe]

[zNyDe] Forums Stammgast

ich liebe es genau das hatte ich heute... aber was solls werden halt spurplatten drangemacht und bissl gebördelt dann langt das hat der prüfer gesagt... bei mir müsste auch ein LEB eingebaut werden aber wenn auch wirklich nichts schleift dann drücken die auch mal ein auge zu denke ich

17. Lympo

Lympo Forums Inventar

möööööp

wenn man felgen, lenkrad und fahrwerk auf einmal eintragen lässt, dann ist das immer eine einzelabnahme... also ist 113 € nicht unrealistisch...

18. Schlingel

Schlingel Forums Fortgeschrittene(r)

aber eigentlich zahlst du nix,wenn es zu keiner Eintragung kommt.

Thema LEB`s- im Fahrbetrieb herrschen am Fahrwerk ganz andere Kräfte,als wie wenn du die Räder beim TÜV mal so verschränkst.
    Ihr solltet euch wundern,wie schnell da ein Zentimeter Abstand überwunden ist.
    Aber glücklicherweise sind ja alles Experten hier,die alles besser wissen,was sich irgendsolche blöden Entwicklungs- und Prüfingenieure so ausdenken bzw. einfach so aus dem Finger saugen...:kopfwand:

19. Meulo

Meulo Forums Profi

zeig mir mal das du dein fahrzeug in kurven tiefer reinbekommst als bei der tüv abnahme, wo das lenkrad voll eingeschlagen ist und der bock per kreuztest eingefedert wird.

20. RH-Renntechnik

Never ending Diskussion hier
    FAKT ist halt es gibt Gutachen in denen Auflagen stehen die schon irgendeinen grund haben und an die mans ich halt halten muß.

Und ja ein Auto wa extrem bewegt wird federt weiter ein als bei nem kreuztest, da man bei nem kreuztest einmal einfedert aber nicht mit kurzen
    stößen ein und ausfedert wie im normalbetrieb