Hallo Leute, ich bin hier neu und bin am überlegen, einen FoFi zu kaufen. Ich konnte heute den 1.4 80PS Ghia Probefahren und muß sagen, ich war von der Geräuschkullise im Auto enttäuscht. Sonst fuhr er sich sehr gut. Gute Strassenlage, schon sportlich. Aber die Lautstärke hat mich so stark enttäuscht, das ich schon fast geneigt bin, den FoFi doch nicht zu kaufen. :boese: So laut ist mein jetziger VW Lupo nicht. Ich würde die 1.6 100PS Maschine nehmen. Ist die eventuell leiser? Oder kommen die Geräusche von den Rädern? Es waren die originalen Sommerreifen mit 175 drauf. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den FoFi leiser zu bekommen? Das würde dann den Kauf doch noch möglich machen. Danke schonmal für eure Hilfe. Gruß Daniel
hmmm eigentlich will man ja sein Auto hören... wenn man alles schön leise um sich haben will sollte man sich einen Mercedes o.ä. kaufen aber kein Kleinwagen der Mittelklasse. Klar die Reifen und Räder spielen bei der Geräuschentwicklung eine Rolle, aber wenn ich meine anderen Autos ansehe, dann ist mein Fiesta ein Luxuswagen dagegen. Fahre ja sonst Autos die etwas älter sind daher Ich denke aber der Fiesta ist im Vorteil gegenüber dem Lupo wenn man das Platzangebot ansieht und gegenüber nem VW Polo ist er auch noch etwas größer. Ich hab meinen Kauf bis jetzt noch nicht bereuht, obwohl ich mich immer gegen einen Kleinwagen gewehrt hatte.
Hehe .. und es gibt immernoch Leute, die mehrere hundert Euro dafür ausgeben, dass der Fofi lauter wird :gruebel: Ich finde den Fiesta allgemein allerdings nicht als sehr laut, zumal ich eh nie ohne Musik fahre. Wenn ich die Musik allerdings mal aus habe, dann möchte ich den Wagen auch hören, dass er fährt. Sonst weiss man doch gar nich, ob der Wagen überhaupt an ist Um den Wagen leiser zu bekommen gibt es mit Sicherheit viele Möglichkeiten, aber finanzierbar sind wohl nur einige wenige. Spontan würde mir da einfallen: 1) Neue Reifen mit geringer Geräuschentwicklung 2) Dämmmatten für den Motorraum 3) Mit dem Bus fahren (sorry, das konnt ich mir nicht verkneifen )
also wenn du es unbedingt leiser haben willst, dann kleb dir Bitumenmatten in den Fußraum und hinter sämtliche Verkleidungen. Schon wird er leiser. :lol:
Gut eines muss ich zugeben, wenn man auf der Autobahn fährt ist der Windwiederstand schon recht laut was das Auto angeht. Aber sonst...
Hallo, danke erstmal für die Antworten. Aber anscheinend habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich bin in letzter Zeit einige Autos Probegefahren und keines war so laut wie der FoFi Facelift. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das Ford so ein lautes Auto baut. Wir fahren schließlich auch den Focus C-Max, der klar in einer anderen Liga spielt, aber super leise ist. (Den gebe ich auch nicht mehr her.:racer Nun verwundert es mich, das der FoFi soviel lauter ist. Und ich bin mir noch nichtmal sicher, woher das geräusch kam. Vom 1.4 Motor oder von den Reifen. Klar auf der Autobahn ist der ab 130 km/h lauter, ist ja auch "nur" ein Kleinwagen, aber im Stadtverkehr sollte der doch normal laut sein.:gruebel: Ich werde mal am Dienstag beim Freundlichen nachfragen, ob ich mich bei den Reifen nicht versehen habe, denn das ist das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, das dort Winterreifen d'rauf waren und die für die Lautstärke verantwortlich sind. Sonst war ich begeistert. Guter Antritt bei dem "kleinen" Motor und super Straßenlage. Schaltung (bis auf Ford-Rückwärtsgang) war auch butterweich und der Wagen von Verarbeitung gut.
Laut ist er nicht, ausser im Winter. Da tönt er hässlich. Das Problem ist, dass der Motorenraum nicht anständig gedämmt ist. Deshalb hört man Ansauggeräusche und Ventilrasseln, die die Geräuschkulisse dominieren, während bei VW und anderen gut gedämmten Autos der Auspuff das dominante Geräusch macht.
wie heißt die web seite??? fiesta-ka-TUNING!!!!!! tuning bedeutet laut!!!!!!!!(also für mich jetzt sonst gabs kienen sport auspuff zu kaufen oder?)
@t.bone - der ofizielle Link zum Forum lautet: www.fiesta-ka-forum.de Das Forum ist wohl nicht nur für Tuningfreaks sonder auch für "Normale" Menschen die Fragen zu ihrem Fahrzeug haben.
Richtig, das steht auch in der Beschreibung der Site: [fiesta/ka] Forum ! Das hier ist also eine Anlaufstelle für ALLE MK6 Fahrer bzw solche, die es werden wollen. BTT: Laut kann vieles sein, inwiefern war der Wagen denn laut? Laute Windgeräusche? Könnte sein, dass der Wagen, den du probe gefahren hast das Problem mit der Dichtung der Windschutzscheibe hat, wodurch dann natürlich laute Windgeräusche entstehen. Ansonsten wegen den Reifen gucken oder mal nen anderen Fiesta Probe fahren, obs allgemein so ist, oder nur an dem einen Fahrzeug lag.
Bei meinen Fofi habe ich 195er Schlappen von Brigdestone Modell Turanza drauf... die sind echt leise... daher finde ich meinen Fofi auch nicht laut... ausser im Winter... da hab ich 175er Marke Hankong drauf... dass merkt man dann deutlich