... hatte nämlich am Sa einen "Motorschaden", plötzlich kamen bläulich-weiße riesige Rauchschaden aus dem Motorraum, ich angehalten ausgemacht. Dann mal wieder gestartet, da klangs als ob er Nebenluft zöge, ging aber an. So im Leerlauf kam dann aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung der besagte Qualm, wenn ich die Drehzahl erhöhte nich mehr (Obwohl der Qualm während des Fahrens nur beim Gasgeben kam). ADAC meinte entweder Zylinderkopfdichtung im Arsch, Kolben bzw. Kolbenringe gerissen oder kaputt, oder irgendwas mit der Kurbelwelle. Achso ich hatte keinen Leistungsverlust und sonst keine seltsamen Geräusche. Hab nen 2l-Zetec
Blau Weiß lässt auf Verbrennung von Öl und Wasser schließen. Hast du Kompression auf den Zylinder gemessen. Verbraucht er Öl oder Kühlwasser ? Richt dein Kühlwasser nach Abgase oder steigen blasen auf ? ToppeR
Nein Kompression wurde noch nich gemessen, weil wird erst no zur Werkstatt des Vertrauens per ADAC geschleppt, aber so wie er beim Anlassen klang, als wenn er Nebenluft zöge. Kühlwasser ist in Ordnung, Öl auch, sonst sind keine Auffälligkeiten. Selbst wenn der Öleinfüllstutzen eine Weile geöffnet ist, qualmts immer noch raus. Und bei einem nochmaligem Starten ohnen jenen welchen zu schließen, kamen die Wolken wie ein Geysir rausgeschossen. Wir sind ein bissl ratlos.
ich würde auf ein loch im kolben tippen, is aber eigentlich mehr ein CVH problem. ODer fährst du zufällig dne 2L mit 1.8er steuergerät ?
Nein ich fahr meinen 2l mit einer freiprogrammierbaren, da liegt das Problem nich, ich weiß worauf du hinaus wolltest. Loch im Kolben? Das ist doch das, was ich nun wirklich nich bräuchte, komplett den Motor zerlegen, und die Euronen, ojeojeoje...
Ich hatte das gleiche Problem bei einem 2,0er im Sierra. LEistung war halbwegs da, die Karre qualmte und klang komisch, kam auch Luft aus dem Luftfilterkasten. Resultat war: Zylinderkopfdichtung war zwischen 2 Zylindern gerissen. Neue Dichtung drauf und der Wagen fährt schon 2 Jahre nach dem Defekt ohne Probs weiter... Chris
Wenn du im Leerlauf die Drehzahl erhöhst, steht der Motor ja auch nicht unter Druck - zieht keine Luft. Erst in eingelegtem Gang zieht der Motor die Luft.
@bärchen hast recht, garne dran gedacht. :roll: @chris0280nrw ui, na dann hoff ich mal, dass es wirlich nur die Kopfdichtung is,wär ja mal "billig" im Gegensatz zu den anderen Optionen. Naja der ADAC hats immer noch nich geschafft, dass Auto in meine Werkstatt zu bringen, deswegen weiß ich immer noch nichts neues, sobald was neues interessantes geschieht werd ichs mal kund tun. Danke für die Antworten.
hatte ich auch.....bin autobahn gefahren und dann auf einmal hat alles angefangen zu wackeln......gleich aufm parkplatz....(zum glück war einer da)....motorhaube aufgemacht und mir kam gleich erstmal eine fette rauchwolke entgegen....bin dann heimgefahren......gleich ind werkstatt und mein dad hat dann geschaut und rausgefunden das der 3te kolben ein loch hatte.....