Einseitige Bremswirkung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von matsch511, 15. April 2006.

1. matsch511

matsch511 Forums Profi

Hi Leute,

hab das Problem das mein kleiner irgendwie nur einseitig bremst. Sehr merkt man es wenn man mal eben so um 30km/h oder mehr das tempo verringert. Da zieht er nach rechts. Die Bremse ist aber nicht ganz ohne wirkung. Sie bremst aber entweder zu wenig oder nur zu spät. Das ist nich wirklich festzustellen. Jetz ist die frage was das sein kann. Glaube die Bremsschläusche sind neu da der Tüver die schon zu beanstanden hatte. Was könnte es höchstwarscheinlich sein ?

(XR2i 1.6l)

Mfg Matsch

2. elaxer

elaxer Forums Elite

Also ich meine zu wissen, dass der Bremskreis VL/HR und VR/HL gekoppelt ist, also müsste ja der Kreis VL/HR beschädigt sein wenn er nach rechts zieht.

Beläge und Scheiben HA/VA hast du sicher schon nachgeschaut ? Bremsdruck allg. ist auch i.O. ? Vor kurzem Beläge/Scheiben getauscht und vllt. nicht entlüftet ?

3. TS
    matsch511

matsch511 Forums Profi

die Scheibe und beläge sind i.o. ! die bremse wurde letztes mal ende vorrigen sommer angefast und auch beim tüv anfang diesen jahres gabs nix zu beanstanden (nach der reperatur des bremsschlauches) das problem ist einfach aus heiterem himmel aufgetaucht. was mir aber einfällt ist das jeden tag wenn ich frühs los fahr oder er mal länger stand es auf der rechten seite beim bremsen schleifgeräusche gibt. sowas wie angerostetet bremsscheibe die dann neu abgeschliffen wird. das geräusch kommt aber immer nur von rechts aber ich weis ne ob von vorn oder hinten. werd mir wohl mal hinten diebremse anschaun

4. seventh

seventh Forums Semi-Profi

querlenker, radlager ok?

5. elaxer

elaxer Forums Elite

Das kann natürlich auch sein, dass es gar net an den Bremsen liegt... Ferndiagnose stinkt!

6. TS
    matsch511

matsch511 Forums Profi

Querlenken usw. sind eigentlich vorm Tüv erst alle gemacht worden. Denke nich das die in so kurzer zeit wieder defeckt sind. Sommerreifen sind okay wobei ich die gestern beim anschaun der Bremse erst gewechselt hab. War bis dahin auf den Winterschuhn unterwegs. Hab aber festgestellt (kann mich auch irren) das es mit den Sommerreifen nich mehr so extrem ist. Also man merkt es nicht mehr ganz so arg. Sommer sind bei mir 185er! Auserdem hab ich gestern mal richtig auf der geraden von 80 und ohne irgendwelchen Verkehr auf der Strasse ne Vollbremsung gemacht. Die Bremse bremst aber irgendwie etwas verzögert. Also wenn ich bremse macht er immer erst nach rechts und dann zieht er wieder grade. Also ich bin völlig ratlos.

7. seventh

seventh Forums Semi-Profi

hatte genau das selbe vor kurzem.... bei mir wars glaub ich das radlager... aber ok meine bremsen waren auch total im arsch^^

8. TS
    matsch511

matsch511 Forums Profi

Winterreifen waren auch okay. Waren neu und vom Kumpel gemacht dem trau ich zu das er das kann!

Immernoch null plan !

9. Onkel Matze

Onkel Matze Forums Anfänger(in)

Schau mal nach den Bremsklötzen vorne.
    Ist einer festgegammelt?