Haiho! Hatte bis vor kurzem einen 2002er FoFo Futura. Leider hat mir ein Opa die Vorfahrt genommen, nu isser Schrott... Gott sei dank hat ja die Versicherung alles bezahlt.. Der Schrott ist mittlerweile verkauft, ich habe aber noch die originalen Futura-Alus im Keller (15" mit 195/50R15er Reifen). Vor einer Woche habe ich mir einen 2001er Fiesta 1,3i gekauft, da meine Frau ein großes Auto fährt und mir ein Kleinwagen reicht. Meine Frage: Passen die Felgen auf den Fiesta? Ich weiß leider nicht, welche ET sie haben, ansonsten müssten es 6 x 15" sein? ET liegt doch irgendwo bei -50mm ? Dass die Reifen wohl nicht passen habe ich bereits über die Suche-Funktion rausgefunden, aber bei den Felgen weiß ichs nicht.... Bekomme ich die eingetragen, da sie ja eigentlich für den Focus sind? Danke für eure antworten! MFg, Chrischan
Hallo, die Felgen müsste eigentlich passen solange sie einen Lochkreis von 4x108 haben und die Mittelzentrierung von ?63,5? auch passt. Ich habe bei mir auch keine originalen Felgen drauf. Die Eintragung ist eigentlich auch kein Problem. Schreib einfach Ford eine MAIL und frage nach einer Traglastbescheinigung für die Felgen. Dazu musst du nur ein kurzes Anschreiben verfassen, die KBA Nummer der Felgen mit in die Mail schreiben und dann auf einen Brief von den Fordwerken warten. Bei mir hat das ca. 4 Tage gedauert. Mit dieser Achslastbescheinigung, die dir sagt, das du die Felgen auf deinem Fiesta von der Traglast her nicht überlastet fährst du dann zum TÜV und gibst dem die dann. Eine Einzelabnahme wird es glaube ich nur wenn du ein Fahrwerk eingebaut hast. Ansonsten vermute ich mal ( achtung Mutmaßung ) das du mit 50€ hinkommst. Beachte aber bitte das du meistens bei den originalen Fordfelgen diese Muttern brauchst, die den sich drehenden Konusring haben. Aber die müsstest du ja haben wenn dein Opa die vorher hatte. Nochmal kurz zu den Reifen. Ich würde 195/45 fahren. Ist glaub ich das einzige was du auf dieser Felge beim Fiesta eingetragen bekommst ohne den Tacho angleichen zu müssen. Hoffe dir geholfen zu haben. mfg Bofrostman
Hallo, denke schon das die hier recht Streng sind. Aber mit der Traglastbescheinigung war das an und für sich kein Problem. Find es aber gut, das die ein bisschen genauer hingucken. Denn wenn du es dort eingetragen bekommst, dann ist es wirklich legal. Davon geh ich immer aus. Aber wie gesagt, Probleme dürfte es eigentlich nicht geben bei der oben genannten Rad - Felgen kombi...!!! Ich würde es folgender maßen machen. 1. Traglastbescheinigung anfordern 2. 195/45 kaufen 3. alles zusammenführen ( Reifen und Felgen ) 4. zum TÜV eintragen fahren 5. Spass und Freude an der Sache haben Kann ja sein das der TÜV in deiner Umgebung das alles auch nicht sooo eng sieht. Naja ein Originalteil ist es ja nur im gewissen Sinne. Denn für den Fiesta war es nie original. Deshalb sag ich ja, du kannst Glück und Pech haben. Einzelabnahme machen müssen oder einen Tüver mit Sachverstand erwischen und nur eine normale Eintragung machen müssen. mfg Bofrostman
Alles klar, besten Dank! Wie gesagt: Meine Frage war eigentlichnur, ob die original Focus-Futura Felgen von der ET her passen. Werde die nachher mal mit den 195ern einfach draufschrauben und auf Freigängigkeit hin überprüfen. Wenns nicht passen sollte, hätt ich noch einen Satz sehr guter Focus Futura Felgen zu veräußern... MfG und besten Dank, Chrischan
Auf der Felge müßte eigentlich sone größenbezeichnung stehen,bei deiner Felge müßte das dann so aussehen. 6 X 15 H2 E?? Anstelle der Fragezeichen steht dann ne Zahl sagen wir mal 35 dann hat die Felge ne ET35,wenn du diese Nr gefunden hast schaust du mal in den Papieren nach ob diese Felgengröße nicht schon als Alternative eingetragen ist. Am besten gehst du mit der Felge einfach zum TÜV und fragst da mal nach was die Jungs alles haben wollen. Hier ist noch die E-Mail Adresse des Ford Kundendienst kunden@ford.com für die brauchst du event.noch die Fordteilenr. von der Felge auf jeden fall mußt du dennen die Fahrgestelnr. deines Wagens übermitteln vielleicht klappt es ja.
ich sag nur immer wieder dass die bei mir drauf sind mit 195/50 und der sport hat ja die gleiche bereifung bei mir musste keine tachoangleichung gemacht werden