Blinker Problem

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Kenny2K5, 14. September 2005.

1. Kenny2K5

Kenny2K5 Forums Neuling

Hallo zusammen,

ich besitze einen Fiesta Bj 95. Seit einiger Zeiit spinnt mein Blinker. Zunächst leuchtet er nur dauer beim blinken... Jetzt zeigt er garkeine Reaktion mehr. Auf beiden Seiten und auch bei Warnblinklicht.

Ich bin relativ unerfahren. Denke mir aber das es am Relai liegt. Oder liege ich da falsch? Wo finde ich das Blinkerrelai und wie tausche ich es aus? Ein gebrauchtes müsste ich auf jedem vernünftigen Schrottplatz finden können oder?

Schonmal Danke für Hilfe..

2. Lama

Lama Forums Inventar

Kann auch sein dass irgendwo eine Birne Kaputt ist, oder halt das Blinkerrelais. Da das Problem auch beim Warnblinker auftaucht kann man den Lenkstockschalter an sich wohl ausschließen.

Das Relais steht von unten im Lenkstockschalter, musst nur die Verkleidung vom Lenkrad abbauen. Sitzt links untern Lenkrad.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

3. Martinator

Martinator Gast

Wenn eine Birne kaputt ist, dann blinkt er nur schneller... Wenn er weder links noch rechts blinkt würde ich die Birnen ausschließen, gehen ja net alle gleichzeitg kaputt...? Wenn Du eind Anhängerkupplung hast, kann es sein das Du ein anderes Relais brauchst, ansonsten sollte das kein Problem sein. Ich habe eine Anhängerkupplung undb ei mir ist das Dink blau. Das ist son quadratischer relativ großer Würfel, bekommste leicht raus. Verkleidung beim Lenkrad ist mit 4 Schrauben (oder warens 6^^) gelöst. Ich würde versuchen das beim Schrotti oder so zu bekommen, bei Ford wirds bestimmt teuer :)

4. TS
    Kenny2K5

Kenny2K5 Forums Neuling

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte so ein Reperaturhandbuch. Dieses war dummerweise für den mk2... da scheint das teil noch beim Sicherungskasten gewesen zu sein.... Ich hab da gesucht wie ein doofer... Hab an der Lenksäule (waren 4 so Sternschrauben) nun dieses Teil (siehe Bilder) abgebaut.
    Ford wollte für ein neues Relai mit einbau 70 euro sehen... Mal sehen was ich morgen auf dem Schrott bezahle..

Danke für eure Hilfe.

Anhänge:

5. dennis1406

dennis1406 Forums Fortgeschrittene(r)

So sind die bei Ford, wollen uns immer das Leben ein Stück leichter machen...:wink:

Beim Schrott dürftest Du zwischen 0 und vielleicht 5 Euro zahlen.
    Paßt auch Prima in die Hosentasche und bei dem Schrottplatz wo ich hin fahre sagt der Typ immer: Allles was Du in die Tasche bekommst, dat is auch umsonst...

Gruß Dennis

6. Martinator

Martinator Gast

LOL wie geil, ich würde mir riesen Taschen kommen :p

7. claudschi

claudschi Forums Neuling

hallo!

Muss diesen Thread mal aufwärmen. Ich hab seit etwa 3 Tagen das gleiche Problem. Wenn ich blinke (egal ob links oder rechts), bleibt hin und wieder der Blinker hängen und ich hab ein Dauerleuchten. Tippe also darauf, dass das Blinkerrelais auf kurz oder lang den Geist aufgeben wird.
    Ich fahre einen MK3 Bj.95 mit Airbag. Dass das Blinkerrelais in der Lenksäule versteckt ist, hab ich nacn etwa 10 min. suchen selbst herausgefunden (scheiß Bedienungsanleitung).
    Nun hab ich folgende Frage: Kann ich das Relais selber wechseln oder muss ich Angst haben, dass mir bei der Abschrauberei der Lenksäulenverkleidung der Airbag ins Gesicht saust? Bin da lieber übervorsichtig. Und was wird mich so ein neues Relais kosten?

Danke!
    claudschi

8. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

kanste selber wechseln...

so emfpindlich sind die airbags nicht. der signal geber bzw steuergerät für den airbag sitzt eh auf der beifahreseite.

für vorsichtige klemm die batterie ab und warte 10min dann issa tot.

9. claudschi

claudschi Forums Neuling

so hab mir ein neues relais besorgt und die lenksäulenverkleidung abmontiert. nur dieses verdammte alte relais hält wie die sau!! [​IMG] [​IMG]
    hab den unteren sicherungsbügel weggedrückt und so fest gezogen, wie ich konnte. nur es will einfach nicht raus. hat irgendwer vielleicht eine idee?

claudschi

10. zapper

zapper Forums Fortgeschrittene(r)

Neukruger Str. 75, 18273 Güstrow, Deutschland
    Jo, das kenn ich. Die Blinkrelais sitzen bombenfest. Ich hab immer mit nem Schraubendreher nachgeholfen. Etwas unters Relais schieben und um 90 Grad drehen.