Nervöses Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Maddin, 18. April 2006.

1. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Früher hätte ich bei 200kmh das lenkrad einfach los lassen können und der fiesta währe bis zur nächsten kurve in der spur geblieben.

In der zwischenzeit wurden die vorderen stoßdämpfer, stabi stangen, traggelänke und alle 4 räder getauscht

Jetzt fährt er bis etwa 160kmh wie immer, dann fänger er an unruhig zu werden. Auserdem wird die lenkung auch bei niedrigen geschwindigkeiten leichtgängig und unpräziese wenn ich vollgas gebe.

Kann das durch die schmäler spur kommen, oder die größeren felgen ? Vorher 7x13 ET5 jetzt 7,5x16 ET30

Oder verstellte spur?

Das fahrwerk besteht momentan auf ganz auf gedrehen Spax dämpfern, Powerflex Stabi buchsen und querlenkerbuchsen für mit Servo

So macht es echt kein spaß schnell zu fahren.

Werde nächste woche erstma die vorderen reifen gegen durch Toyos ersetzen und die spur einstelen lassen Hoffentlich bringt das was.
    Sollte ich auch ma probieren die dämpfer härter zu drehen ?

2. Headshoot

Headshoot Forums Fortgeschrittene(r)

Als erstes würd ich mal auf die Spur tippen ... kenn das ja von meinem, muss die auch schnellstmöglich einstellen lassen da ich alle 4 Wochen neue Reifen vorne brauch, sind zu stark abgefahrn innen (Auf Draht fahrn isn scheiß gefühl...)

Vom Rest hab ich, bissher, keine AHnung, aber die Spur sollte man vll. mal prüfen lassen!

3. Pussylover

Pussylover Forums Elite

Würde auch erstmal die Spur neu einstellen lassen. Glaub dann ist das vorbei!

4. s4t

s4t Forums Inventar

Hauptsächlich Spur, könnte ja aber auch an den Reifen/Rädern liegen.

5. XR2red

XR2red Forums Fortgeschrittene(r)

Die Spur einstellen nach Radwechsel usw. is sowieso ein Muss. Zu deiner Dämpfergeschichte, da kann man viel Mist bauen.

Meine Meinung zu dem Thema: Außer Rennsportfahrer oder Fahwerkspezies, hat keiner ne Ahnung, was er da macht. Rumspielen an Dämpfercharakteristik oder sonst der Gleichen bringt für den Straßenverkehr überhaupt nichts. Im schlimmsten Falle bringt man die ganze Fahrwerksgeometrie bzw. Dynamik durcheinander. Das könnte ne Erklärung für das schwammige Fahrverhalten deines Fofis sein. Vorabgestimmtes Sportfahwerk rein und Ruhe is. MEINE MEINUNG!

Achso, nochwas: Bei deinen breiten Dingern musste natürlich auch beachten, dass die jeder Spurrille hinterherjagen.

MfG Beni

6. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Spur einstellen und Reifen wuchten

MfG Flo

7. TS
    Maddin

Ich seh das ein wenig anders, mit den härteverstellbaren dämpfern konnte ich zumindest wie die alten räder drauf waren das fahrverhalten ganz gut optimieren. Hatte eine paar einstellung durch probiert und ganz weich war die beste weil er so für einen frondtriebler erstaunlich neutral zu fahren war. Die alten dämpfer waren ja auch härteverstellabre spax, nur hatte der rechte einen knick.

Die meisten festen fahrwerke die man für den fiesta kaufen kann sind einfach garnicht optimiert. Dann is mir selbst probieren doch lieber

Ich werde jetzt erstam die drecks dunlop reifen runter werfen und die spur einstellen dann ma weiter schauen

8. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Wenn die Dämpfer ja relativ weich eingestellt sind, sollten die nicht das Problem darstellen... ich denke eher mit harten Dämpfern fängt das Auto leichter an unruhig zu werden...

MfG Flo

9. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Naja, also ich hab das gleiche Problem dass mein FoFi jeder Spurrille hinterher jagt und speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten echt dahin lenkt wo er will und nicht dahin wo ich will! Wenn ich über ne buckelige Straße fahre, muss ich die ganze Zeit gegenlenken, sonst lande ich im Graben!

Aber bei mir liegt das mit Sicherheit an den Drecks Billigreifen (Nexen aus Korea), aber die Spur hab ich auch seit dem Motorumbau nie Einstellen lassen!

Würde an deiner Stelle auch mal neue Reifen montieren und die natürlich sachgemäß auswuchten. Spur einstellen kann mit Sicherheit nicht schaden, danach wird auch die Fehlersuche eingeschränkt (falls das Problem überhaupt noch da sein sollte).

...sollte ich alles auch mal machen lassen :-?

10. TS
    Maddin

Hab gerade bei ATU angerufen, die wollen seit neuestem 69€ fürs spur einstellen:vogelzei: Das hat früher 39€ gekostet.

Jemand ne idee wer das zum gescheiten preis macht ?

11. Roman

Roman Forums Fortgeschrittene(r)

dem kann ich nicht zustimmen!
    habe selber seit jahren verstellbare spax drin und vorn 7/10 , hinten auf 10/14
    und selbst bei 200+ liegt der wirklich absolut ruhig auf der strasse (mit pirelli p zero neo)

würde daher auch auf die spur tippen (oder deffekte/r dämpfer)

12. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Kommt sicher immer auch auf die verbauten Federn mit an... bin mal mit einem Bekanntem im Corsa mitgefahren, der hatte gelbe Konis (voll zugedreht) und G&M Federn und der sprang auf der Bahn eigentlich mehr als das der gefahren ist

MfG Flo

13. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

bloß nicht zu atu, ford will bei uns 54€ haben, keine ahnung was es bei euch kostet aber fahr bloß nicht zu atu, haben mit dene nur schlechte erfahrung gemacht.

14. TS
    Maddin

Hab was gefunden und zwar vergölst hat ein angebot für 39€. Werde die ma vermessne lassen. Ford will hier 70€ fürs vermessen und 30€ fürs einstellen. Kein wunder das ich bei dem, händler noch nie einen kunden gesehen hab

15. XR2red

XR2red Forums Fortgeschrittene(r)

@ Maddin

Such dir ne kleine Reifenbude, die ne Bühne mit optischen Vermessungssystem hat. Mit denen kann man meistens auch handeln. Bei mir haben se sogar die Spur außerhalb der Fordtoleranz eingestellt, weil denen das Problem mit starker Abnutzung der Innenlauffläche bekannt war. Bis jetzt ist das Problem auch nie wieder aufgetreten. Reifen sehen super aus, Fahrverhalten einwandfrei (Serienfahrwerk). Auch bei 200km/h ;-)

16. blacki

blacki Forums Inventar

Bei meinem Reifenhändler ab 50€ aufwärts je nach Aufwand, der tauscht auch ma eben Spurköpfe etc.

Hab heut beim Überholen auch fast en LKW gerammt ... ma dringend Spur einstellen lassen :-/

Was hast du gegen Dunlop ? Bin mit denen Zufrieden ok vorn die sind 7 Jahre alt dafür hinten neu. Mann muss ja ned uf de letzte Rille fahrn ;)

17. TS
    Maddin

Im vergleich zu den Bridgestone die ich vorher gefahrne bin sind die Dunlop einfach nur schlecht. Bei nassem nur am rutschen und bei trockenen auch net so toll, selbt im vergleich zu den 8 jahre alten 155er Michelin auf denen der Fiesta im winter steht und von denen einer platt war is die traktion nicht wirklich viel besser.
    Ich glaube die werden auf dem fiesta einfach net warm genug.

Hoffentlich sind die toyo besser.

18. blacki

blacki Forums Inventar

Hm welchen Druck haste drauf`??

Brauch nur zum ov raum zu fahrn -> 7km, bergige serpentinenstrecke und die Dinger sind handwarm .. zumindest vorn :D
    Bei 2,5 Bar

19. TS
    Maddin

Hab erst 2,3 gefahren, dachte die sind so laut und hab auf 2,5 augepumt. Hat sich null geändert.

20. TS
    Maddin

Hab gerad edie riefen aufgezogen. fährt sich schon deutlich besser, in kurven hab ich wieder ein sicheres gefühl und kann deutlich mehr stoff geben. auf der geraden is er immer noch bisel schwammig, daher mach ich gleich einen termin zum spur eisntellen