Hallo! Ich schwanke zwischen den beiden Felgen, die ich grad in meine Galerie gestellt hab (Dotz Imola und Rial Campo, 14 Zoll). Welche gefällt euch besser? Ich kann mich nicht entscheiden, hätte ja lieber irgendwas mit Chrom genommen, aber ich will nicht noch eine Saison mit Radkappen fahren :roll:
von den beiden eher die rial, obwohl beides nicht so direkt meine traumfelgen sind... zumal ich 14 zoll fürn mk4 eh ein bissel zu klein finde...
Ich bin auch nicht glücklich mit denen, 14 Zoll auf MK4 ist mächtig klein, aber ich hab keine Ahnung, ob man sich einfach so größere raufmachen lassen kann, ob ich dann zum TÜV muss etc...ich tendiere auch zu Rial
Was? Ich muss zum TÜV? In dem Fahrzeugschein stehen 13-Zoll-Felgen und mein Reifentyp gestern meinte ich solle wenigstens 14 Zoll nehmen, dann hat er in der dazugehörigen ABE oder TÜV-Zulassung nachgelesen und da stand auch mein Fiesta JBS drin.
wenn du damit selber nicht ganz glücklich bist, dann lass es lieber, und spar weiter... weil ich meine, wenn du schon vorm kauf was anderes willst, dann wäre es grundverkehrt, die jetzt zu kaufen... eintragen lassen musst du, wird auch in der abe drinn stehen... felgen-abe's gelten in der regel nur für die felgen, das heißt du musst die reifengröße schon in deinen papieren drinn stehen haben...
mein bruder (dipl. ing beim tüv) hats mir so erklärt, wie ich es da geschrieben habe... daher gehe ich mal davon aus, das es auch so ist... aber es erzählt ja eh jeder was anderes...
Och Menno, das hat mir mein Reifentyp nicht gesagt. Ich hab noch gefragt, ob man die Dinger dann nicht eintragen lassen muss wenn nur 13 Zoll im Fahrzeugschein steht, meinte er "Nö, steht ja in der ABE drin." Also wenn die Felgen in Kombination mit den Reifen im Fahrzeugschein stehen müssen, brauch ich mir 14 Zoll gar nich erst zulegen? Hab ich keine Chance beim TÜV? Oder ne größere Chance wie wenn ich mit 15 Zoll ankomme?
14 zoll bekommste ohne probleme eingetragen... sag deinem reifenfuzzi mal, er soll sich mal genau die auflagen durchlesen... auflage 1 oder 2 besagt, das die neue rad/reifen kombi von nem prüfer begutachtet werden muß...
Also bei mir steht bei Ziff. 20 und 21 als Ergänzung im Fahrzeugschein: A. Felge 5JX13H2, ET 43, 5 MM OD. 5.5JX13H2, ET 41MM
aber wenn du die felgen selber nicht leiden magst, dann lass es direkt sein... das wäre schwachsinnig...
Okay, ich mach ihn dann morgen zur Sau, bestell meine neuen Sommerreifen mit Alus und lass TÜV bei meiner Werkstatt machen, ist mir zu doof da.
Mnachmal steht die ET drinn, manchmal net, das scheint wieder im Ermessen zu liegen. @Jette Wenn dann nimm doch gleich die 15"-Felgen und das eintragen kostet dich ~32-35€ - was bei neuen Felgen und neuen Reifen nicht mehr ganz so ins Gewicht fällt - evtl. kannst du das mit einem guten Angebot bei Reifen/Felgen auch noch rausholen. Weis nicht ob ih das jetzt flasch verstanden habe, aber TÜV machen heist net neue Plakette, sondenr nur Eintragung, das geht auch bei jedem normalen TÜV'er und im Zubehör findet man meist preiswertere Felgen - wobei Reifen auch bei Ford günstig sein können Edit: Man war ich jetzt langsam
Ok, ich lass mir das Ganze nochma druchn Kopf gehen und find dabei vllt. noch Felgen, die mir gefallen.