Klimaanlage defekt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fossie, 22. April 2006.

  1. Fossie

    Fossie Gast

    Hallo,

    gestern erster richtig warmer Tag und das Auto steht in der Sonne...kein Problem mit Klimaanlage... dachte ich, bis nach 5 Minuten immer noch nix kühles kam.

    Da ich eh gerade unterwegs war, ging ich mal schnell in die Reparaturannahme zum (Freitag um kurz vor 3 Uhr schon recht unfreundlichen) Meister meines Vertrauens. Der meinte, daß da wohl wahrscheinlich schon so viel Flüssigkeit fehle, daß die Anlage nicht mehr anläuft und der Termin dafür ist nächsten Freitag.

    Da fiel es mir wie Schuppen von den Haaren :wink: , als noch Schnee auf dem Parkplatz war, sah ich 1 oder 2 Tropfen gelber Farbe im Schnee, allerdings wechselt der Standplatz vom Auto ständig und ich dachte mir damals, da hat wohl irgend so eine alte Kiste Kühlerflüssigkeit verloren... daß das die kostbare Klimaflüssigkeit eines Halbjahreswagen von Ford sein könnte, dachte ich natürlich nicht.

    Naja, mal schauen, wenns kein Marder war, hat wohl ein Bandarbeiter die Dichtung gequetscht oder so und die Garantie wirds schon richten.
    Hat von euch auch jemand sowas in der Art erlebt?

    Grüße

    Fossie
     
  2. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Beim Fofi noch nicht aber bei meinem Mondeo. Da war der Ausgleichsbehälter durchgerostet. Beim Fofi hatte ich Glück denn mein Klima Kondensator ist nach hinten verbogen aber nicht undicht.
     
  3. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    bei mir habe ich immer das gefühl, dass die anlage nicht richtig kühlt. kann man prüfen ob genug flüssigkeit in der anlage ist? wo ist der behälter im motorraum?

    gruß

    Jan
     
  4. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Das würde ich nicht machen! Die ganze Anlage steht unter druck! Der Kondensator ist auch noch mit Gas gefüllt. Ich glaube man sollte sowieso alle 2 Jahre das ganze neu auffüllen lassen, da die ganzen Flüssigkeiten im Klimasystem recht flüchtig sind.
     
  5. misterFoFi

    misterFoFi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Also bei meinem Vater seinem Galaxy kam auch nix mehr Kühles.

    Dann wurd in der Werkstatt erstma Flüssigkeit nachgefüllt und dann wurde es ein bisschen kühler, aber nach paar Tagen war wieder gar nichts.

    So dann kam halt die härte. Für 1000€ kompletten Klima Kompressor gewechselt.

    Und was war? Das gleiche wurd bissel Kühler und dann war wieder nichts.

    Dann das letzte mal hingefahrn und am nächsten Tag abgeholt. Was war? 130€ Rechnung und es wurde 1 Dichtung ausgetauscht. Die Klima bläst wie sau.

    Also lass gleich ma die Dichtungen überprüfen.

    Ciao:wink:
     
  6. TS
    Fossie

    Fossie Gast

    Selber prüfen ist nicht. Um das zu machen, wird in der Werkstatt das gesamte Kühlmittel abgelassen, nachgewogen und das fehlende "Gold" (bei meinem BMW muß es dem Preis nach flüssiges Gold sein, da durfte ich das schonmal machen) wieder aufgefüllt, da eine bestimmte Menge in Gramm reingehört. Diese steht normalerweise auf so einem kleinen Info-Blech in der Nähe der Anlage. Habe mal gehört, pro Jahr verlieren sich ca 30 Gramm. Wenn dann zuwenig drin ist, kann der Kompressor trocken laufen und dann kaputt gehen. Normalerweise sollte das aber nicht passieren, da die Anlage unter einem bestimmten Druck gar nicht mehr anläuft. Wie gesagt, sollte :roll:.

    Grüße

    Fossie
     
  7. forsichtschulefengtan

    forsichtschulefengtan Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    @Fossie,
    man kann schon selber prüfen mittels Lecksuchspray für Kältemittel. Kostet ca. 10 Teuro glaub ich
     
  8. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    ich habe bald die 60tsd km inspektion. da wird doch die klimanalage geprüft oder nicht?

    gruß

    Jan
     
  9. TS
    Fossie

    Fossie Gast

    Normalerweise nicht. Das wird nur auf Wunsch gemacht, da großer Aufwand und großer Extra-Posten.

    Ich bleibe übrigens dabei, daß man das nicht selber überprüfen kann. Es wird abgelassen und gewogen. Mit einem Lecksuchspray kommst du nicht weit, da die ca 600 g, die da drin sind über die Zeit durch die Dichtungen abdampfen. Meistens haben die Flüssigkeiten einen UV-Indikator drin, den kann man mit einer UV-Lampe sichtbar machen, wenn irgendwo die Flüssigkeit ausgetreten ist.

    Grüße

    Fossie
     
  10. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    und was kostet so was?

    gruß

    Jan
     
  11. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub so um die 60-80€ wenn ich mich nicht täusche.
     
  12. TS
    Fossie

    Fossie Gast

    Kann man übrigens auch woanders machen lassen, trotz Warnungen hab ich das mal mit meinem BMW bei ATU machen lassen vor 2 Jahren und seitdem lief sie wieder prima. Je nach Nachfüllmenge sollte das um die 100 Euronen kosten, achte doch mal auf Angebote...

    Grüße

    Fossie
     
  13. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Bei ATU hätt ich trotzdem ein mehr als schlechtes Gefühl das machen zu lassen, auch wenn das bei dir gut ging. Dafür hab ich schon zu schlechte Erfahrungen gemacht, bzw von Freunden gehört. Bei ner Freundin war nach einem Unfall der Kotflügel und der Scheinwerfer kaputt. Also is sie damit zum ATU Händler und hat das reparieren lassen.. und was machen die!? Die ham den Scheinwerfer notdürftig mit Klebeband und etwas Draht befestigt ... das Ding war total schief dadrin und is am nächsten Tag nich durchn TÜV gekommen, der auch bei ATU gemacht wurde. Und das is kein Einzelfall. Also meine Empfehlung: Finger weg von ATU .. ;)
    Dann lieber bisserl mehr zahlen und das ordentlich und professionell bei Ford machen lassen. Oder zu einer freien Werkstatt gehen.
     
  14. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Nicht umsonst sagt mein Fordhändler, dass nur Bastler beim ATU arbeiten.

    Vor Jahren wollte der Scheibenwischer unseres Mercedes MB 100 nicht mehr. Beim ATU hätte man uns gleich einen neuen Scheibenwischermotor eingebaut mit dem ganzen Gestänge und so. Hätte ca. 400€ gekostet. Naja wir sind dann in die Mercedes Werkstatt gefahren. Da haben sie mal kurz auf die Motorhaube gedrückt und schon ist der Scheibenwischer wieder gegangen. Ursache war ein kleiner Kontaktschalter unter der Motorhaube. Naja aber was will man denn von einer ATU Werkstatt erwarten...
     
  15. emma432

    emma432 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Meiner kühlt auch nicht mehr, stand vorhin schön bei Sonne im Stau. Was nun? Ich mein der ist 2,5 Jahre alt, was soll denn da schon sein? Hab echt keinen Bock was zu bezahlen! Das hätt doch dann im Herbst bei der Inspektion auch schon kaputt sein müssen, oder?

    Grrr, werd morgen wohl mal zu Ford fahren....
     
  16. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Kostet bei Ford meine ich 49 Euro! Würde ich aber auf jeden Fall machen denn das Kühlmittel ist auch gleichzeitig Schmiermittel für den Kompressor!! Wenn Du das nie checken läßt kann das teuer werden! Zu wenig Kühlmittel ist für den Kompressor genauso wie wenn Du mit zu wenig Öl im Motor fährst!!
    Gruß der Sport Flo
     
  17. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    wie sind enn bei den fofies die wartungsintervalle der anlage? im handbuch steht nix genaues drin. :-?

    und atu ist ein drecksladen :) da muss ich euch zustimmen.

    gruß

    Jan
     
  18. emma432

    emma432 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Also:

    Klima läuft wirklich nicht, kann an mangelnder Flüssigkeit liegen, oder die Anlage hat ein Leck. Das kann durch einen unglücklichen Steinschlag gut und gerne passieren.

    Wenn es nur an der Flüssigkeit liegt, dann so 80 Euro, an die andere Variante will ich gar nicht denken.

    Übrigens, für die, die es nicht wussten, so wie ich, die Klima läuft automatisch, wenn man die Lüftung auf Scheibe stellt. Nette Verbrauchsschleuder... Und Ford empfiehlt alle drei Jahre eine Wartung der Klimaanlage.

    Nun werd ich am 12. Mai schlauer sein, da muss Fofi dann zum Arzt. :-x
     
  19. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Ist das sicher mit Lüftung auf Scheibe? In unserem C-Max geht das Licht der Klima nämlich an, wenn man auf Scheibe stellt. Ist beim Fofi ja nicht so.
     
  20. emma432

    emma432 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ganz sicher. Er meinte noch, ob mir das Recht istoder nicht, interessiert nicht. Das ist wegen der trockenen Luft auf beschlagene Scheibe.