Dringend!!! Komische Geräusche? Schon wieder Getriebe???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Poo, 24. April 2006.

1. Poo

Poo Forums Neuling

Hi Leute!

Un zwar hab ich folgendes Problem. Seit ein paar Tagen ist mir so ein komisches Klackern aufgefallen! Und zwar, wenn ich im 2ten Gang beschleunige und dann ohne zu kuppeln vom Gas gehe höre ich so ein metallisches Klackern... aber nur ein mal! Er fährt sich wie zuvor ohne Probleme und das Schalten geht auch noch genauso wie zuvor! Also keine Veränderung bis auf das Geräusch!!! Im Rückwärtsgang höre ich es auch. Kann das sein, dass da einfach nur ein Blech vibriert oder so?
    Das Getriebe habe ich erst vor einigen Wochen von einem Bekannten fachmännisch (Er ist Meschaniker) gegen eines von einem 1,6er tauschen lassen... Also denke (hoffe) doch, dass es nicht davon kommt... war bis vor ein paar Tagen auch nicht!
    Ich muss demnächst wieder eine längere Strecke fahren... (insgesamt ca.1200 km) und will natürlich nicht stehenbleiben oder mein Auto zerstören...
    Ach so... fahre einen XR2i 1,8 16v mit 131PS...

Danke für eure Hilfe!

Steffen

2. Rafnick

Rafnick Forums Neuling

Nein Getriebe ist es nicht.
    Hört sich eher nach Motorlager an. Das heißt eine Aufhängung vom Motor ist hinüber und wenn du Gas gibst bzw. vom Gas gehst bewegt sich der Motor und haut auf den Rahmen. Also Motorlager erneuern und gut is

3. TS
    Poo

Poo Forums Neuling

Danke für die schnelle Antwort!
    Hab schon seit einiger Zeit so´n komisches Kläppern auf der linken vorderen Seite, wenn ich ne holprige Straße fahr oder nen Bordstein hoch muss...
    Querlenker sind neu mit Uniball... Radlager ist höchstwahrscheinlich auch noch in Ordnung...
    Kommt des etwa auch von dem Motorlager?
    Was kostet des un wie schnell kann man das wechseln?
    Ist von meiner längeren Fahrt abzuraten, oder kann da nix passieren?

4. -=Spike=-

-=Spike=- Forums Semi-Profi

Moin

schon mal drueber nachgedacht, dass das Klappern auf die
    Uniball zurueckzufuehren sein koennte? Da wird ja nix mehr
    gefedert...
    Und da wird dann zB Spiel in der Antriebswelle so uebertagen....

5. TS
    Poo

Poo Forums Neuling

Also die Erklärung mit dem Uniball und Spiel der Antriebswelle hört sich logisch an... Danke!

Aber wichtiger ist mir im Moment zu wissen, ob ich mit den geschilderten Geräuschen weite Strecken fahren kann, ohne Probleme zu bekommen...
    Sollte es das Motorlager sein, kann da was passieren? Oder noch mehr kaputt gehen???
    Wie wechselt man das eigentlich???

6. TS
    Poo

Poo Forums Neuling

Kann mir keiner weiterhelfen? Ist mir wichtig zu wissen, ob ich damit weit fahren kann, oder es eher lassen sollte...

7. Pussylover

Pussylover Forums Elite

also ich würde das schon machen weil ist ja auch nicht wirklich viel arbeit die zu tauschen.

Wenn du das nicht machst und dir alle Halter abreissen dann hast ein Problem!

Bei meinen letzten 1.1er waren auch die oberen Motorhalter durch. Somit ist mir der Kühlerschlauch auf dem Lüfterrad von der Lichtmaschine aufgegangen. Wie so ein Plastikschlach aussieht danach kannst dir ja vorstellen.

8. TS
    Poo

Poo Forums Neuling

Und wo sitzen die Lager genau und wie kann ich die wechseln?
    Sollte ich alle tauschen?

9. Pussylover

Pussylover Forums Elite

Ein Lager sitzt unten beim Motorlängsträger und die anderen oben siehst gleich wenn du die Haube auf machst. :wink:

Eigentlich musst nur den oder die tauschen die durch sind aber wennst schon ne Zeit damit rum fährst kann es sein das die restlichen auch schon nen Schlag weg haben (also ausgemerkelt sind)

10. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

OT:
    :rofl::rofl::rofl:

Sorry, btt :D

11. TS
    Poo

Poo Forums Neuling

danke für eure hilfe, aber so wie ich das geräusch jetzt geortet hab, scheint es doch nur der auspuff zu sein, der wo anschlägt...

viel lärm um nichts...