Hallo! Also ich war grad beim Ford-Händler zum Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Blöderweise habe ich erwähnt dass meine Lenkung klackt und ob man nicht mal kurz danach schauen könnte an was das evtl. liegt. Tja, jetzt haben die mir ein neues Lenkgetriebe eingebaut obwohl ich nur wissen wollte an was das klacken liegen könne :-? Aber mein eigentliches Problem ist, dass ich glaube dass die mir die Bremsflüssigkeit garnicht gewechselt haben! Und zwar bremst sich mein Fiesta kein bisschen besser als zuvor und irgend ein Fähnchen dass die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde findet sich auch nicht im Motorraum. Der Flüssigkeitsstand ist auch nicht auf Max, wovon man ja ausgehen sollte dass ne Werkstatt bis Max auffüllt! Ne Rechnung wird mir zugeschickt und von der Werkstatt war niemand mehr da, jetzt weiß ich nicht ob die mir die Bremsflüssigkeit gewechselt haben oder nicht. Und nachher berechnen die das obwohl sie's nicht getan haben! Deshalb meine Frage: An was könnte man denn erkennen ob die Flüssigkeit gewechselt wurde bzw. ganz neu ist? Kann man da nicht den Wassergehalt oder sonstwas mit ne PH-Streifen messen oder so (ganz unlogische Theorie *g*)? Und ist es normal dass nach dem Wechsel die Bremsen kaum besser gehen? Wohl eher nicht, oder? Danke, Gruß Nickmann
hmm, wissen tu ichs nicht ... aber ... Was sollte sich am Bremsvrhalten des KFZ ändern wenn man nur die Flüssigkeit tauscht? Die Beläge&Scheiben sind doch wohl die gleichen ... genauso abgenuzt wie zuvor ... Das einzige was ich mir denken könnte wäre das eventuelle Luft in der Leitung durchs entlüften raus ist und das Auto früher reagiert da ja direkt die Flüssigkeit gepumpt wird statt Luft ... aber mit Luft inna Leitung soll nen scheiß Bremsverhalten sein ... Das mit dem Lenkgetriebe ist ärgerlich ... bei mir knackt da auch gerne mal was *g* aber im Innenraum das Plastik an der Lenksäule ... Werd demnächst aber nochmal an die Lenkung müssen, hab nen neues Kreuzgelenk drin, jetz steht nur der Lenker bissle schepp bei grader fahrt ... Achja, wieso sollte die Werkstatt bis auf MAX auffüllen? Das ist das MAXIMUM, solange es zwischen MIN und MAX steht ist es OPTIMAL! Wenn auf oder über MAX steht, denke ich, könnte der dir die Bremsflüssigkeit vll. irgendwo rausdrücken, oder die dehnt sich durch Wärme aus ect. ... Solang die net zu wenig rein tun is doch alles ok *g*
Der Bremsflüßigkeitswechsel is dafür weil sie mit der zeit wasser zieht ud bei heufigem bremsen schneller heiß wird und sich dadurch negativ aufs bremsverhalten auswirkt.
also hab gerade heute beim motorad gewechselt normalerweise solltest du das an der farbe festmachen können ob die neu ist oder nicht neue sieht aus wie klares helles öl halt und alte ist eher trübe und dunkel.,..
Wenn die flüssigkeit etwa wie apfelschorle auschaut wird sie wohl gewechselttworden sein. Mit der zeit wird das zeug trüb Wegen dem lenkgetriebe würde ich richtig stresse machen, entweder bauen sie das alte wiwder ein oder kommen dir mit dem preis sehr entgegen. Mehr wie das material würde ich auch keinen fall zahlen.
Naja, das mit dem Lenkgetriebe kam halt unerwartet, aber irgendwann hätte ich das sowieso richten lassen. Hätte allerdings dann versucht das Lenkgetriebe selber einzubauen, wenn ich gewusst hätte dass das knacken am Lenkgetriebe liegt! Das problematische am Bremsflüssigkeitswechsel ist ja, dass die Flüssigkeit selbst relativ neu war (wurde beim Motorumbau vor etwa nem halben Jahr eingefüllt), somit kann ich nicht unterscheiden ob nun ne neue oder die etwas ältere Flüssigkeit drin ist! Nur waren die Bremsen halt eher schlecht entlüftet und deshalb wollte ich einen "Wechsel" da ja dabei die Bremsen neu entlüftet werden! Klar dass das eingentliche Bremsverhalten nicht besser wird, aber normalerweise sollte danach der Druckpunkt höher sein und ich nicht so viel Kraft zu bremsen brauchen, die ich momentan aufbringen muss!
willst die bremsflüssigkeit wechseln und fährst mit nem neuen lenkgetriebe nach hause, sachen gibts. das ist ja beim fiesta schon fast ein wirtschaftlicher totalschaden :-? . das kostet bestimmt an die 600 euronen, oder weißt du schon was es genau kosten wird ? den wassergehalt der bremsflüssigkeit kannste beim tüv mit hilfe des siedepunktes für ein paar euro bestimmen lassen, die sagen dir dann, ob die noch ok ist. wenn aber noch luft in den leitungen gewesen sein sollte, hilft dir das auch nicht weiter, wenn die "alte" bremsflüssigkeit noch gut war.
hi also wenn die ohne meine einverständniss das lenkgetriebe getauscht hätten dann würde ich das net zahlen. hast ja nur gesagt das es knackt nicht das dies reparieren sollen! wie gesagt wegen bremsflüssigkeit zum TÜv und dann siedepunkt messen
Es gibt halt ein Messgerät mit dem man den Wassergehalt messen kann, wenn die Bremsflüssigkeit neu ist, dann zeigt das Gerät das auch an. Der Tüv und Fachwerkstätten haben sowas eigentlich. Zu der Lenkung: Solang du nicht unterschrieben hast, das sie das reparieren sollen, musst du nichts bezahlen. Sie sollten ja nur die Ursachefürs Klacken suchen und nichts beheben. Wenn die sich Stur stellen kannst du auch zur Kfz-Innung deines Kreises/Stadt gehen, die haben eine sog. Schiedsstelle für solche Streitigkeiten. Würde aber wenn es da Ärger gibt, meinen Anwalt auf jeden fall hinzuziehen. gruß Fdtw
Wenn Du das Lenkgetriebe eh machen lassen wolltest, dann zahl' den Mist einfach...man muss doch nicht ständig wie irre alles und jeden verklagen!
Wenns nicht auf Max steht is meiner Meinung nach auch keine neue drinn! Wenn wir bei uns inne Werkstatt wechseln is immer auf Max und so sollte es danach auch sein fahr mal inne Werkstatt und frag ob mal jemand die Bremsflüssigkeit prüft ist normalerweise Gratis zunmindest wenn wir das machen!
Wenn die Beläge und Scheiben nicht nagelneu sind, würde ich persönlich den Bremsflüssigkeitsstand auch nicht auf Max auffüllen... Wisst ihr was das für eine Sauerei gibt, wenn der Ausgleichsbehälter beim Zurückdrücken der Radbremszylinder überläuft? :-x Die Bremsflüssigkeit löst den Lack und den werksseitigen Korrosionsschutz ab. Danach kann man im laufe der Zeit HBZ, BKV und ein paar andere Teile die in der Nähe liegen, neu lackieren, bzw. konservieren.