erneutes Problem Lichtmaschine HELP!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von TobiTobsen, 25. April 2006.

  1. TobiTobsen

    TobiTobsen Forums Mythos

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    soo

    habe mir heute vom schrotti ne lima besorgt, 70A.

    Nun eingebaut wunderbar 13.9 -> 14,3 V Ladespannung.

    Das problem:

    motor an > ladekontrolleuchte an> mehr Gas wird sie heller, weniger gas dunkler.

    Woran liegt das ??


    Kann mir einer helfen?

    Bitte....

    Gruss Tobi:wink:
     
  2. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Diode Kaputt .... die nächste Lima fällig .... sorry aber is so

    Guck doch mal im Umbau Forum, warum nich gleich a 90A Lichtmaschine ;)
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    pf

    aufmachen elektronik durchmessen

    bzw neue vom bosch dienst besorgen und dann gehts weiter

    muss doch net gleich die ganze kima weg...
     
  4. 2chillig4u

    2chillig4u Forums Anfänger(in)

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    kanns ned der regler sein? bzw die kohle bürsten? schlechte kontakte am kabel?
     
  5. TS
    TobiTobsen

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    ja aber wieso, wenn die dioden durch wären, dürfte die doch eigentlich net so ne hohe spannung abgeben oder?

    Gruss Tobi
     
  6. TS
    TobiTobsen

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    hatte auc hschon an den regler gedacht. aber was ist am wahrscheinlichstzen??


    Grtuss TObi
     
  7. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

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    Ich würde spontan auch auf den Regler tippen. Der kostet doch nur zwischen 10 und 20 Euro, oder? Ist vielleicht mal ein Versuch wert.
     
  8. 2chillig4u

    2chillig4u Forums Anfänger(in)

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    kannst aber auch mal kontakte von den kabeln ankucken ob die verrostet sind
     
  9. TS
    TobiTobsen

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    kabel und anschlüsse sind in ordnung.

    muss was anderes sein,

    Gruss Tobi:wink:
     
  10. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

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    wo meine kaputt war hat die anzeige überhaupt nicht gebrant habe sie nur bemerkt weil mein ablendlicht immer dunkler wurde.habe dan voltmeter dran gehalten und nur noch bei laufenden motor 10v gehabt.
    resultat war das die schleifkohle runter war.
     
  11. thedeep

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    EDIT:
    *selbstzensur* :) Nachtrag: ich verspreche nie wieder von der arbeit aus blech ins forum zu posten ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2006
  12. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

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    Tippe auch auf den Regler, aber kann auch an der Erregung der Schrottlima liegen.

    Der 1.1er und 1.3er HCS, sowie der Diesel hat im Schalkreis der Warnlampe noch eine Diode (angeblich in der Nähe des Anlassers), sodass die Warnlampe nur leuchtet, wenn das Potential des Bordnetzes höher als das Erregerpotential der Lima liegt.

    Hieße, entweder hat die kleine Ader, die du an der Lima angeschlossen hast, nen leichten Masseschluss, so dass die Lampe bei ansteigender Drehzahl durch die ansteigende Bordspannung heller leuchtet, oder die Lima hat Probleme mit der Erregung (Erregerdiode kaputt).

    Laut "So wirds gemacht"- Schaltplan haben alle anderen GFJs diese Sperrdiode nicht, also kanns bei dir auch an einer nicht mehr ganz fitten Batterie liegen, sprich die Erregerspannung ist viel höher, als die Bordspannung und somit leuchtet die Warnlampe auch.

    Hast du die Batteriespannung mal unter Last (Heckscheibenheizung, Frontscheibenheizung, Nebler, Fernlicht, Heizung, Nebelschlussleuchte) gemessen und dabei auch mal die Drehzahl angehoben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2006
  13. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Die Diode sorgt unter anderem dafür das wenn man den Motor ausschaltet die Ladekontrolleuchte nicht kurz aufglimmt, im alten 1.4er war sohn ding verbaut. Habse im xr2i an die 90A Lima zwischengeklemmt. Einwandfreie Funktion :)

    Ist nen ca 70mm langes und 6mm im Durchmesser graußes Gummitröhrchen mitten in der Leitung, nähe des Anlassers