Motor stirbt ab: alles bereits gewechselt, gesäubert, was tun?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von floyD, 25. April 2006.

  1. floyD

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    Mein Fordmensch war heute etwas ratlos, als ich ihn angerufen habe.

    Mein Problem ist eben - wie es viele hier haben, dass die Motordrehzahl von über 2500 beim Kuppeln auf 0 sackt. Was hab ich dagegen alles getan?
    • Lehrlaufregelventil sauber gemacht / ein anderes probiert
    • anderen Drosselklappenpoti versucht
    • Batterie paar Stunden abgeklemmt und wieder weitergefahren
    • Luftmengenmesser sauber gemacht
    • K&N sauber gemacht, komplette Ansaugung geputzt incl. aller Sensorik
    • Ventile eingestellt und neues Öl (weil die Vermutung meiner Werkstatt war, dass der Schmodder meinen LMM verstopft und der falsche Werte bringt)
    • Unterdruckschläuche geprüft und einen auch erneuert
    Wie gesagt, Ford weiß nicht weiter, mein freundlicher Werkstattmeister, der wirklich viel Sachverstand hat weiß auch kaum mehr was.
    Habe ich einfach irgendwas banales vergessen? Kompression ist auch da und der Fehlerspeicher leer ... :wink:
     
  2. SmartMarc

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    Mir ist das zwei mal passiert - Beides mal ging es bergab, der Motor war im Schubabschaltungsbetrieb und beim Auskuppeln ging der Motor aus. Wann passiert das denn bei dir? Immer? Beschreibs mal besser.
     
  3. Dukelc4

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    Hi,
    schau mal ob der Schalter am Kupplungspedal noch in Ordnung ist.
    Als nächstes würde ich dann noch nach dem Geschwindigkeitssensor
    am Getriebe schauen.
    Was meldet den die Diagnose?

    Patrick
     
  4. TS
    floyD

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    Die Diagnose meldet genau nichts, soweit ich das verstanden habe. Bzw. völlig normale Werte.

    Er geht nach meinen Maßnahmen nicht mehr so häufig aus, aber die Abfahrten an der Autobahn bergab egtl. rgelmäßig und wenn er richtig schön warm ist und ich eben bei 3000 Touren oder höher auf die Kupplung latsche und dann halte. Wenn ich weiterrolle, so kommts mir jedenfalls vor, dann fängt er sich wieder.

    Wo finde ich den Schalter? Im Innenraum nicht, oder? Jedenfalls finde ich da nur das Blech unter dem Bremspedal und unter dem Teppich erfühle ich auch nichts.
    Wenn ich den Gang rausreiße, also nicht auf die Kupplung gehe - meine ich im Gefühl zu haben ... rein subjektiv - dann geht er mir nicht aus, sondern Pendelt sich ganz normal ein. Kann man damit eine aussage treffen üder den Schalter?

    Geschwindigkeitssensor klingt mal nach einem guten Ansatz: Kann mit dem in Zusammenhang gebracht werden, dass ich mit meinen Sommerreifen eine ziemlich wabbelige Tachonadel habe? Sie geht manchmal ca. 2 od. 3km/h jeweils nach oben oder unten, wenn ich beschleunige.
    Wo finde ich den Sensor, wie kann ich prüfen, ob der noch intakt ist?

    Find ich ja übrigens klasse, dass es tatsächlich noch mehr Möglichkeiten gibt, vielleicht wirds ja endlich was ;)
     
  5. SmartMarc

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    Beim MK4 ist der Tacho ja mechanisch, das kann eigentlich nichts mit dem Sensor zu tun haben, der Schalter klingt aber vernüftig. Der ist im Innenraum ganz oben am Pedalhebel.
     
  6. Dukelc4

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    Hi,
    das mit dem Tacho kommt drauf an wann dein MK4 gebaut wurde,
    ab 8/98 ist der Tacho elektrisch angesteuert, vorher mechanisch
    über eine Welle.

    Der Schalter fürs Kupplungspedal ist hinter dem Kupplungspedal,
    den solltest du sehen wenn du dich in den Fußraum legst.
    Wenn ich noch richtig weiß ist das ein Öffner.
     
  7. TS
    floyD

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    Dez '96, also noch mechanisch.

    Den Schalter werd' ich dann gleich ansehen, danke Patrik! Wie erkenne ich, ob der kaputt ist? Indem er nicht mehr aufgeht oder wie? :wink:
     
  8. SmartMarc

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    Na nachmessen, Multimeter.
     
  9. Sledge

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    Guck mal ob der überhaupt noch dran ist... der sitzt im oberen Bereich des Kupplungspedals und ist bei mir sogar mal abgefallen..... der sitzt ganz in der Nähe des Kreuzgelenks von der Lenkung.. viel Spass .. da musst du schön "abtauchen" ;-)

    Hört mal, auch wenn der MK4 Tacho nicht elektrisch ist, sendet das Getriebe ein Signal ans Motorsteuergerät und an die Heizung. Und zwar da wo die Welle raus kommt.
    Im Klartext; Vom Getriebe gehen 3 Kabel ab.
     
  10. SmartMarc

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    Jaja, ich meinte nur, dass das nix mit nem "pumpenden" Tacho zu tun haben kann.
     
  11. TS
    floyD

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    Ja, vergesst den Tacho, das ist kaum störend.

    Der Schalter lässt sich nicht mehr drücken, habe ich das Gefühl. Ich schaue morgen nach, ob er noch öffnet und dann bin ich ja schlauer. Wenn es das war, dann muss ich direkt schauen, dass ich auf 'nem Treffen genug Bier zum Verteilen mitnehm ;)
     
  12. TS
    floyD

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    Ich muss den Threat leider wieder hochziehen. Man gewohnt sich ja an vieles, aber das nervt mich ...

    Der Schalter macht zu, wenn das Pedal drauf ist. Macht aber nix, er geht trotzdem aus. Fällt niemandem mehr etwas ein? Ich bin doch schwer am verzweifeln :Heul:

    Edit: aber toll, dass wir den Smilie hier haben: :konfuzi: !
     
  13. Dukelc4

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    Hast du den mal nach dem Geschwindigkeitssensor geschaut?
    Der sitzt oben auf dem Getriebe, da wo die Tachowelle rein kommt.
    Am besten kommst du dran wenn du die Batterie ausbaust
    und den Batteriekasten rausschraubst.
    Ist in 5 minuten gemacht.