Hallo, Mein Fofi ärgert mich ständig seit ich ihn habe. Wenn das Auto ein Tag lang steht ist die Batterie leer. Am Anfang dachte ich es wäre die Batt. also habe ich mir ein neues geholt. Ein Paar Tage gings, aber dann kam das Problem wiede. Naja, blieb lima übrig, da ich aber Probleme mit dem Motor hatte, habe mir ein Schlachtfahrzeug geholt und alles (ausser anlasser:gruebel getauscht. Das Schlachtauto stand den ganzen Winter und sprang sofort an. Aber das Problem ist immer noch vorhanden: Das Auto will einfach nicht anspringen, wenn man ihn nicht alle 6stunden einmal streichelt. Könnt ihr mir sagen ob irgendwas an elektronic am Bord (relais, schalter) das beinflusst?? Ich weiss nicht was ich noch tauschen soll? Batt. und anlasser sind beide getauscht.:kopfwand::kopfwand::kopfwand: Ich bin kurz davor zu:jammer::jammer: Danke euch für eure Hilfe!
ich würd sagen du hast höchstwahrscheinlich irgendwo kriechströme was anderes fällt mir da gerade nicht zu ein
Wie kann ich das messen? Ich habe einmal die Spannung beim ausgeschaltetem und angeschaltetem motor gemessen. Die werte waren 11.x bzw. 17,6 Volt. Das war aber bei dem alten Lima. Bei dem neuen gebrauchten habe ich es noch nicht gemacht.
@wuestenprinz Um den Ruhestrom zu messen, nimmste einfach ein Multimeter, ziehst eine Polklemme von der Batterie ab und schaltest das Multimeter zwischen Polklemme und Batterie in Reihe... Das Multimeter muß auf A wie Ampere gestellt werden. Achso... und das ganze natürlich bei ausgeschaltetem Motor und gezogenem Zündschlüssel. Im Normalzustand dürftest Du nur wenige Milliampere (ca.40 bis 100mA) messen. Je weniger, je besser. Wenn Du mehr mißt, was wohl sehr wahrscheinlich ist, dann würde ich eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis ein merklicher Stromrückgang zu verzeichnen ist. So kann man den fehlerhaften Stomkreis eingrenzen. Alles Weitere ist dann schon ein wenig komplexer. Kann es sein, daß Du eine Endstufe oder ein Radio verbaut hast, das die ganze Zeit läuft? Es reicht auch teilweise schon ein leuchtendes Radiodisplay aus welches die Batterie in wenigen Tagen leersaugt oder 'ne Kofferraumbeleuchtung, die evtl. nicht ausschaltet. Viel Erfolg bei der Suche! Kannst ja mal berichten was die Ursache war. MfG, Waldguru
17,6 Volt sind bei laufender Maschine eindeutig zu viel! 14 +- 0,5V ist das absolut Höchste der Gefühle, da jedes Volt mehr die Bordelektrik und die Batterie beschädigen kann.
Mach das, was Waldguru dir vorgeschlagen hat. Eine effizientere Problemlösung fällt mir nicht ein. Gruß Heidi