Hallo, nach den ganzen Problemen in letzter Zeit überlege ich nun, meine Musik komplett neu zu gestalten. Vorne haben ich ein getrenntes 2 Wege System von Kennwood, war nicht ganz billig und bin ich soweit auch zufrieden mit, Mittel inner Tür und Hochtöner im Spiegeldreieck. Für den Raumklang hätte ich gerne kleine für hinten, die in die originalen Fassungen passen, wie gesagt, nur für den Raumklang. Nun zum Eigentlichen: Endstufe und Sub. Im Moment habe ich die Sinus Live 2004 und den D-240 II. Preislich möchte ich ungefähr in der Klasse bleiben, was würdet ihr nehmen und würdet ihr das Frontsystem auch an die Endstufe anschließen? Im Moment betreibe ich das direkt über das 4x50 Pioneer Radio. Wäre für Vorschläge dankbar. Bassreflex brauch ich vermutlich nicht unbedingt. ich hör zwar gerne laut, und will auch den bass merken, aber guter klang ist mir wichtiger als nur rumms. Bin aber auf dem Gebiet leider überhaupt kein Experte. Gruß, Patrick
Mach mal so ne ungefähre Budgetangabe! Also du willst dann ne 4-Kanal-Endstufe und an der das Frontsystem laufen lassen und den Sub? (wenn du das nicht willst wär das aber meine Empfehlung... ) Die Rear-Speaker find ich unnötig, aber wenn du drauf bestehst.... Würd ich dann aber am Radio laufen lassen und möglichst runter drehen sonst kreischen die nur bei hohem Pegel!
Wenn´s ne günstige Endstufe sein soll, würd ich mich mal bei Carpower umschauen, ansonsten evtl. ne µ-Dimension weil die nen super Klang haben für ihren Preis. Das FS solltest du auf jeden Fall mit an die Endstufe hängen, da man so noch viel rausholen kann und genügend Reserven hat. Also wie gesagt, am besten ne 4-Kanal holen und 2 Kanäle für´s FS und 2 Kanäle brücken für den Sub. Beim Sub kommt´s sehr drauf an was du ausgeben willst und welche Musikrichtung du bevorzugst. Solltest auch die Türen vorne dämmen, macht klanglich noch einiges aus.
ok, bass könnt ivch ja noch behalten, oder was meint ihr zu dem? ansonsten würd ich gerne unter 200 bleiben für die endstufe und das rear auch nur max 100, soll nur für den raumklang sein, also an den originalplätzen angebracht werden und leise. meine musikrichtung geht so in pop, rock. techno eher weniger. möchte klare bässe und kein ständiges gebrumme.
Hi, haste denn für deine hinteren Lautsprecher die du verbauen möchtest um deinen "Raumklang" zu erhalten auch einen Prozzi ? Ansonsten zerstört es eher das Klangbild.
was isn ein prozzi? mir hat das mit dem "raumklang" halt der fritze aus dem laden empfohlen, der mir damals die sinus live sachen verkauft hat.
Das nen Klangprozzesor, der Lautstärke, Phase und viel Wichtiger ein Delay sprich ne Verzögerung einstellen kannst, so dass die Anlage auch gut klingt wenn du 4 Lautsprecher im Fahrzeug verbaust, da die Entfernung ja total unterschiedlich ist, ein Radio mit Laufzeitkorrektur hilft da auch schon einiges ! Ohne eines davon verschlimmert sich der Klang nur wenn du unbedingt 4 Lautsprecher im Fahrzeug verbaust. Wenn du dir ins Zimmer 4 Lautsprecher um dich herum plazierst, kommt auch kein Klangbild wie Dolby etc. zustande ohne "steuerung"
achso: Rear Systeme bringen eh nur was bei Dolby Digital (5.1 oder so) Systemen Für stinknormale Musik von CD sind sie total überflüssig und definitiv nicht klangverbessernd (egal wie sie eingesetzt werden)
ok gut, danke. dann lass ich die erstmal weg. dann brauch ich also noch ne neue endstufe. was ist mit dem sub selbst? der scheint ja noch ok zu sein. behalten? und wie gesagt endstufe wollt ich gerne unter 200 bleiben.
hm... also du möchstest jetzt eine Empfehlung für eine Endstufe, die das Frontsystem und deinen Bass betreiben kann, für maximal 200€, richtig?
auf jeden fall sollte sie den bass betreiben. das frontsystem läuft im mom über das radio (pioneer 7400mp), aber ihr sagt ja, das sollte auch über die endstufe angeschlossen werden. ist 200 euro zu knapp?
Also brauchste eine 4 Kanal Endstufe... Fällt mir in dem Preisrahmen nur eine µ-Dimension JR4.300 ein !
also empfiehlst du als hersteller eindeutig µ-Dimension? und wo bekomm ich die am besten, gibt hier doch einen im forum, oder?
Hi, also sie würde meiner Meinung nach definitiv gut zu passen in dem Preisrahmen. Was halt noch so kommt wäre Atomic, SPL-Dynamics, AudioSystem, Eton, Steg, Spirit und Sinfoni.. Dennoch liegen die halt über 200€, die nächste Stufe mit mehr Leistung wären dann wohl die Endstufen von AudioSystem die sich ab 299€ fangen. Dann ist halt die Frage... lieber 2x 2Kanal Endstufen nehmen oder 1x 4 Kanal Endstufe.
Nunja, also mit einer 4-Kanal wirst du billiger wegkommen. Bei 2 getrennten Stufen kannst du halt fürs Frontsystem und für den Sub jeweils die perfekte Stufe suchen und nehmen und musst keinen Kompromiss in der Hinsicht eingehen, dass die Stufe für FS UND(!) Sub gleichermaßen passen muss. Und das Aufrüsten fällt auch leichter. Aber wenn du von rund 200€ redest würde ich eine 4-Kanal nehmen. Entweder die besagte 4.300 oder die neue Glow4075 (250€) von µ-dimension oder eine kleine AudioSystem (F260 für 300€ z.b.) Wichtige dazu wäre auch noch zu wissen, welche Impedanz dein SL-Subwoofer hat sofern du den behalten willst.