Frontsystem

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von oelschi, 29. April 2006.

1. oelschi

oelschi Forums Profi

Hallo, ich wollte hier mal nachfragen, was ihr mir empfehlen könntet was für Lautsprecher ich in meine neuen Doorboards bauen könnte! Zurzeit hab ich vorn jeweils 2 Hifonics Lautsprecher drin, keine ahnung was die genaue bezeichnung ist! Als Endstufen hab ich 4 Kanal Hifonics mit 4x175W und ne BX1500 (ich denk mal die kennen einige).

Jetzt wollt ich mir eben vorn ein richtig geiles System reinbauen, schöne Doorboards bauen die über die ganze Tür gehen, aber ich will auch ein paar bessere Lautsprecher reinbauen da meine zurzeit nicht so toll sind! Ja klar laut sind die aber na ja.

Ach ja da hab ich gleich noch was, zurzeit sind die Lautsprecher ja auch in einem Doorboard drin aber ich hatte damals noch gar keine ahnung und da hab ich nicht mal die Türen gedämmt! Wenn ich das Doorboard baue und mache das Komplett in sich geschlossen sollte ich dann immer noch dämmen?

So ich glaub das wars erst mal ich würd mich freuen wenn mir jemand in paar gute antworten geben könnte

Rene

2. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Hi,

wenn du richtig "geile" möchtest, solltest dir nen Preisrahmen
    setzen, ansonsten kann ich dir das Andrian Audio A1 wärmstens
    empfehlen, das ist ein erstklassiges Frontsystem. Spielen am besten
    in 7-8l geschlossen, und ja die Tür dämmung ist dennoch wichtig.

Infos unter: http://www.andrian-audio.de

Preis liegt als Front Combo bei 356€

3. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Die 13er aus dem Andrian-Audio System gehen sogar schon ab 3-4l geschlossenem Gehäuse los. Das ist eine echte alternative, weil die Türdämmung bei weitem nicht mehr so wichtig ist wie bei Lautsprechern die aufs Türvolumen spielen (ich würds sogar erstmal ganz ohne versuchen... höchstens ein bisschen Schaumstoff zwischen Verkleidung und Spritzfolie).

Allerdings empfehle ich eine Sache: Schreib mal wo du her kommst und wir schauen mal, obs in deiner Gegend nen fähigen Händler gibt. Da kannst du erstens den Kram Probehören und bekommst unterstützung beim Einbau (Tipps oder gleich Komplett eingebaut) und bei der Abstimmung. Das ist GOLD wert. Wenn man überhaupt nicht weiß was überhaupt im Auto gehen kann, dann nutzt einem das beste System nichts.

Ich behaupte mal, dass eine gute Anlage zu 33% aus guten Komponenten, zu 33% aus einem guten Einbau und zu 34% aus der perfekten Abstimmung besteht!

Gruß, Mirko

4. TS
    oelschi

oelschi Forums Profi

Danke schon mal, ich kenn meinen Händler hier schon genau nennt sich Car Media in Meerane! Bei dem war ich schon, der hat auch gemeint das ein MB Quart ganz bestimmt gut kommen würde! Das zeugs bau ich alles selber! Morgen bekomm ich ein paar neue Türen zum bauen, da kann ich das alles fertig machen und dann bloß noch einbauen, da meine alten Türen Dellen haben! Ich denk auch das ich im Ausgebauten zustand viel besser bauen kann. Ach ja ich wollt für meine Frontsystem pro Boxenpaar nicht mehr als 300eu ausgeben
    (Insgesammt kommen 3 Lautsprecher in jede Tür)

Ok wenn noch jemand irgendwelchte spitze boxen kennt dann her mit dem Namen!

Gruß

Rene

5. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Geschlossenes Gehäuse hin oder her: bleibt da noch genug Platz für die Fensterscheibe?

6. TS
    oelschi

oelschi Forums Profi

Ja klar ich bau doch in doorboard! Das steht dann eh vor! Dadurch hast du genug spielraum nach hinten!

7. vivalafiesta

vivalafiesta Forums Profi

mal so aus interesse. um was für nen Fofi handelt es sich eigentlich?

8. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Hast du dir die MB-Quart vorher mal angehört? Die Hochtöner sind nicht jedermanns Sache... wenn der Händler aber Erfahrung damit hat, wird er sie in den Griff kriegen.

Wie soll denn das Konzept aussehen, wenn du von 3 Lautsprechern in der Tür sprichst?

Gruß, Mirko

9. TS
    oelschi

oelschi Forums Profi

Also erstmal das ist ein MK3
    Ich werd mir für die Tür erstmal die Form von der Türpappe aus 2K-Kleber+Glasfaser machen und unten werd ich mir aus MDF ein Gehäuse bauen wo die Lautsprecher reinkommen! Ich weis das ist sehr schlecht beschrieben! Das Gehäuse werd ich dann auch noch mit dem Zeugs überziehen, Spachteln, Lakieren in Weinrot (wie Autolack) da ich die Fahrersitze + Rückbank beim Sattler (Kumpel) hab der die gerade mit Beigen Leder bezieht! Das Amaturenbrett wollt ich auch noch Lakieren und oben wo die Lüftungsauslässe sind in TFT reinbauen!

Ich hoffe ihr könnt euch das jetzt vorstellen, wenn nicht ich mach dann bilder wenn ichs bau! Kann aber noch 3 Wochen dauern, da ich gerade Prüfung hab!

Rene

10. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Ja und was soll an Lautsprechern rein? 3 16er oder was? Du willst ein geschlossenes Gehäuse bauen?

Gruß, Mirko