Hallo. Ich fahre einen 1.6l 8V. Wolle gerne mal wissen, wie viel KM so ein Motor mitmacht! Habe bereits schon 210.000KM weg, nicht das der mir einfach mal so unterm arsch zerfliegt! Danke schon mal im Vorraus...
Naja, bei regelmäßiger Wartung und gutem Öl kann der theoretisch gesehen ewig heben! Kommt halt ganz darauf an wie er gefahren und gepflegt wurde. Aber realistisch betrachtet würde ich mir so ab 250.000 km gedanken um ein neues Gefährt machen. Bis dahin solltest du auf jeden Fall den Zahnriemen beachten und ggf. wechseln falls dieser überaltet ist, weil dass ist das erste Teil was dir um die Ohren fliegen könnte (egal bei wieviel km).
Da muss ich sagen hab meinen 1.1 diese Woche still gelegt! Der hatt jetzt genau 312000 KM runter und läuft noch! Aber nicht sehr gut! Aber die Karosse hat keinen einzigen rostfleck ok is in facelift aber auch nicht an radkästen! Von daher! Aber ich bau jetzt in neuen rein! Rene
es ist schon möglich, daß die Motoren an die 300.000 kommen, aber ich halte es bei einem Xr2i 8v Motor für relativ unwarscheinlich
ich hab jetzt 185.000 runter und er läuft wie ne eins.... ok er war vor kurzem in werkstatt und es wurde ALLES gemacht. naja ich fahr den motor auf jedenfall bis er komplett verreckt.... dafür issa ja da ^^
also mein 1.4 PTe hatte auch schon 239tkm runter aber da gingen dann die hydros hops. mein jeziger hat 115tkm runter
ich glaub bevor mir der motor verreckt fahr ich wieder meine karre schrott ey.... bei meinem glück... (is jetzt 3. auto in knapp 2 jahren)
Der CVH fängt (sofern man die Wechselintervalle richtig einhält und den Motor auch richtig behandelt) ab ca. 100.000 km mit den ersten Problemen an. Neue Nockenwelle und neue Stößel. Ab ca. 200.000 km wird dann vor allem der Ölverbrauch höher, neue Kolbenringe wären dann nicht schlecht, ein paar neue Dichtungen sowieso nicht. 300.000 km auf einem CVH ist sehr, sehr selten...
Mein CVH hat bis zum ende beim normalen fahren nicht viel öl vebraucht und nicht geklappert. Das ende war ein defekter kolbenrign am 3 zylinder. Bei vollast hat er deshalb so viel durch die entlüftung gedrückt das der luftfilter zum ölfilter wurde. Ich denke das war aber ne spätfolge vom zahnriehmenriss bei 120.000km, da hat es bestimmt den kolben gestaucht so das der ring fest klemmte. Der zetec hat jetzt schon mehr runter als der CVH und läuft noch super
mein cvh hat auch knapp 180tkm runter und der verbraucht null öl und da habe ich noch nichts gewechselt die hydros klappern nur aber nur ein wenig und solange es nicht laute wird baue ich auch keine neuen ein
habe auch schon von zetec mit mehr als 300t kilometer laufleistung gehoert und einen mit knapp ueber 200t gesehen ich denke aber das man nicht sagen kann, der motor haelt so lange und der andere nur so Kommt ja immer drauf an was so alles passiert, wie guter Oelwechsel regelmaessig, oder Riemenriss und Stauchung des Zyliners wie es einer schrieb
Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann laß doch einen Kompressionstest machen und ein Fachmann soll mal sein Ohr reinstecken und überprüfen ob es zu irgendwelchen seltsamen Geräuschen kommt... Ist alles in Ordnung, würd' ich mal den Zahnriemen erneuern und penibel auf Ölwechsel (und um Himmels Willen nicht die Viskosität wechseln) achten... und dem Ding natürlich nicht das Letzte abfordern... dann hält der noch ewig und Du knackst vielleicht die 300.000km-Marke. MfG, Waldguru
Habe letzte woche erst einiges neu gemacht, zahnriemen, deckeldichtung, ölwechsel, usw. Die hauptsache ist ja das ich nicht auf dem weg zu K6 stehen bleibe und heile wieder heim komme! und wenn..... ist das ganz schlecht! hoffen das alles noch paar kilometer hält.
Meine CVH hat jetzt so um die 210tkm runter. Zahnriemen,Wapu,Kopfdichtung usw is beim Umbau alles neu gekommen. Kompressionstest vor 2 Wochen 12-13 Bar alle Pötte. Dafür das Fofiracer bei 200tkm, angeblich die nocke + Hydros erneuert hat, klappern die aber schon wieder ganz schön. Zwar net laut, aber es ist was zu hören. Mein erster 1,3er Motor hat 220tkm gehalten, dann hatte er keine lust mehr weil der Thermoschalter fürn Lüfter im Arsch war.
...wenn der bisher keine Verschleißanzeichen gemacht hat, würd' ich sagen, der hält noch ewig MfG, Waldguru
Mein Escort hat trotz Lagerschaden noch 50 tkm gemacht. Mach dir ,mal über den Motor keine Sorgen... da würd ich mir eher Sorgen um den Rest drumherum machen
ein bekannter von mir hat in seinem escort den 105ps cvh drinne und der hat jetzt 336000 drauf der ist total ausgelutscht der sifft überall öl simmerringe ham da au nix gebracht da die wellen bissl eingelaufen sind er klappert und brummt läuft aber nur noch als hätte er stramme 80ps aber naja bei der leistung ein nanderer hat nen mk4 zetec 1,25l der hat bald 400000 drauf der läuft immer noch top ist ein pendler und der fährt seine kilometerchen halt drauf!!! zetec ist da wohl haltbarer!!