Kurze Frage: Umbau von 1,6l auf 1,8l

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von s4t, 4. Mai 2006.

  1. s4t

    s4t Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Hoi..

    kann mir mal einer sagen, was ich für den Umbau von 1,6l auf 1,8l XR2i brauche. Würde das Getriebe ausm 1,6 behalten. Kabelbaum gleich? Bremsen gleich? Achsen?

    Was passt, was nicht? Was muss ausser Motor ( :p ) unbedingt umgebaut werden??

    Gruß, Benny
     
  2. Jonny3388

    Jonny3388 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Suchfunktion!
     
  3. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    getauscht werden muß auf jedenfall:

    motor mit anbauteilen
    kabelbaum
    steuergerät
    kat

    hinterachse evtl auch, je nachdem, ob du nen stabi hast
     
  4. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    ...
    Kühler samt Schläuche (der 16V hat den Thermoschalter für den Lüfter im Kühler statt im Thermostatgehäuse)
    Auspuff oder Reduzierstück (Ausgang vom Kat hat grösseren Durchmesser)


    Anders formuliert: Alles bis auf Bremse und Stabi vorne.
     
  5. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Auspuff Durchmesser sind auch anders, war jedenfalls so als wir versucht haben den 1,6er CVH Puff an den 1,8er Kat zu bekommen.
     
  6. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    motor mit anbauteile -->>> aufpassen, dass auf jeden fall die drehmomentstüzte komplett dabei ist (der halter in fahrtrichtung vorne rechts)

    den hat der 1.6er nämlich nicht :dön:
     
  7. TS
    s4t

    s4t Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Ähmm.. ist der Kabelbaum nicht der gleiche? Irgendwann gab es hier letztens nen Thread darüber und da wurde gemeint, der Kabelbaum vom 1,6er ist der gleiche, wie vom 18er.. Wo ist denn da auch der Unterschied?

    Kat passt nicht vom 1,6er? grml.. Ich weiss garnit, ob ich hinten nen Stabi hab.. Oo
     
  8. TS
    s4t

    s4t Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    ääähm.. ma ne frage, passt eigtl die ansaugbrücke vom 1,8er auf den 1,6er 8v? würd das was bringen?
     
  9. Nilsson

    Nilsson Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd vermuten das dort der 1.6er Zetec ausm Futura angesprochen wurde. Die CVHs haben nen anderen Kabelbaum.
     
  10. TS
    s4t

    s4t Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Hm? Ja, das die nen anderen is mir klar, aber brauch ich denn den Kabelbaum vom DOHC 1,8 16V, wenn ich meinen CVH 1,6 8V auf den DOHC umrüste? Eigtl. nicht, oder was?
     
  11. TS
    s4t

    s4t Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    *up* :)
     
  12. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    der motorkabelbaum muß der vom 16v sein... der andere passt nicht...