FoFi 1.25 ruckelt bei Fahrt mit Klima

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von coupematz, 5. Mai 2006.

  1. coupematz

    coupematz Forums Neuling

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    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Leistungsverlust beim Fahren mit Klimaanlage (MK5 Ghia Bj.99, 1.25 l). Direkt beim Einschalten spürt man eine deutliche Leistungsreduzierung (dürfte bei solch kleinen Motoren normal sein), bei Fahrt mit konstantem Gas hat man das Gefühl das das Fahrzeug mal mehr mal weniger Leistung hat, vor allem bergauf spürt man das gewaltig. So als ob dir einer kurzfristig nen Hänger dranhängt, dann wieder wegmacht, wieder dranhängt usw. das ganze ist im Übergang von einem Ruckeln begleitet. Im Stadtverkehr ist es ebenfalls nervig, da das ruckelige Fahrverhalten ein rundes, flüssiges Fahren verhindert. Von anderen Fahrzeugen mit Klima sind mir solche Auswirkungen auf das Fahrverhalten nicht bekannt, allerdings haben/hatten die auch mehr Leistung.

    Ist das Verhalten das mein Fiesta zeigt normal oder liegt ein Defekt vor, wie sind eure Erfahrungen?

    Grüße
    Matthias
     
  2. zwelch

    zwelch Forums Elite

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    is normal, die klima geht alle paar minuten an und wieder aus.
     
  3. MoSo

    MoSo Forums Semi-Profi

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    jop, ist normal. spürt man sogar beim 1.7er 125PS puma motor.
    die ein/ausschalt intervall sollte bei 15sekunden liegen.
     
  4. BM50181

    BM50181 Gast

    Jup, ist normal, der Klimakompressor läuft nicht konstant, daher das Verhalten.

    Gruß
    Micha
     
  5. TS
    coupematz

    coupematz Forums Neuling

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    Vielen Dank für eure Antworten, na wenigstens ist nichts kaputt, der Händler hätte die Kriese bekommen wenn ich ihm das Fahrzeug noch mal hingestellt hätte. Ich werde mich dann wohl an das Verhalten gewöhnen müssen.

    Gruß
    Matthias
     
  6. FiestaDietrich

    FiestaDietrich Forums Semi-Profi

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    find das auch bischen nervig, grade beim überholen :( aufer bahn...
    dann noch mugge voll aufreißen + licht = Abkotz
     
  7. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

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    Auch wenn der Klimakompressor nicht konstant läuft, lässt er sich so einstellen, dass die Schaltspiele verringert werden, oft gar nicht mehr spürbar.
    Das Problem ist das Zusammenspiel zwischen Saudruckschalter, zirkulierender Luft über den Verdampfer und Kältemittelfüllmenge.
    Ich habe das Ganze schon x-mal im Mondeoforum erklärt, bitte seht da mal rein.
    http://www.fordboard.de/thread.php?threadid=31288&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3

    Was könnt ihr selber machen?

    Ansaugfilter sauber halten!!!!!!!!!!!!
    Je schmutziger der Filter, desto weniger Luft geht durch, desto größer die Temperaturdifferenz am Verdampfer, desto tiefer der Saugdruck, desto schneller am Abschaltpunkt.

    Alles Andere muß ein Kältefachmann machen, kein Ford Mechaniker, der hat keine Ahnung über die tatsächlicher Funktion der Klimaanlage.Er füllt nach Vorgabe, und das ist eine Sicherheitsfüllung, die wesentlich zu diesen Abschaltungen und Ruckeleien beiträgt.
     
  8. m.web

    m.web Forums Mythos

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    Kannst Du evtl. kurz beschreiben wo der beim 1.25 er sitzt?

    mfg
    m.web
     
  9. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

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    In Fahrtrichtung gesehen rechts vorne, unter demSpritzblech!
    Gehört regelmäßig /gereinigt/erneuert.
    Wenn du keinen drinnen hast, dann hast du den ganzen Lurch bereits auf dem Kühl-/Heizregistern.
    Na, viel Spass beim reinigen.