Hallo. Ich will mir heute nachmittag neue Felgen und Sommerreifen zulegen (Aluett Typ 57), ich weiß aber nicht, welche Größe ich nehmen soll. Im FZS steht 13 Zoll, bei 14 Zoll wär ich mir wenigstens sicher, dass der TÜV nich sagt, dass die Radkästen nachgearbeitet werden müssen. Bei 15 Zoll??? Ein Bekannter von der Dekra meinte, bei 195-Reifen muss das nicht unbedingt gemacht werden, hängt vom Prüfer ab. Und wenn, könnte ich beruhigt sein, weil die die richtigen Maschinen da hätten. Der ATU-Verküfer hat sich so ähnlich ausgedrückt. Und in der FelgenABE steht "In HA Nacharbeit der Radausschnittkanten". Wie teuer wird sowas? Müsste ich sonst bei 14 Zoll nur die 31,90 TÜV bezahlen oder kommen da noch Kosten dazu? Steht das dann automatisch in meinem FZS? Wird da was rangetackert oder neu ausgestellt???
kauf um gottes willen _KEINE_ 13 zoll felgen ... wie breit sind denn die felgen die du kaufen willst ?
Also ich will mal was dazu sagen und hoffe di rzu helfen Also 13 Zoll nie im leben nehmen wenn dann 14 oder 15 Zoll. Ich denk mal das du ne 7 x 14 bzw. 15 nehmen willst oder? Wenn dan lieber 7x15 mit 195/45 R15 Reifen. Also bei meinem musste ich damals nichts ändern hat alles gepasst, aber ich sag mal so bördeln ist nicht allzu teuer. also lass es lieber bördeln. Aber das beste ist die Felgen mal draufbauen und schauen ob es schleift oder ob nicht. Wegen dem "HA Nacharbeit der Radausschnittkanten" Das steht überall. also nicht verunsichern lassen Wegen TÜV, Also du bekommst nen Gutachten vom TÜV und musst das in deinen Fzg Schein eintragen lassen. Dann stehen da die Felgen drin. bekommst dann auch nen neuen Fzg Schein. Wegen den Kosten das ist unterschiedlich von TÜV zu TÜV. Einfach nachfragen was es kostet und gut ist
jo, wenns die 7"er sind, wuerd ich auch lieber die 15"er nehmen ... denn die sind noch _relativ_ schmal und da kommen die einfach besser rueber wenn sie gross sind. vorn durefte das ohne probs passen (kommt noch auf die ET der felge an) und nicht muss man evtl noch die kanten anlegen ... das hab bei mir 50 euro gekostet.
Würde dir 7x15 mit 195/45/ R15 empfehlen. Wenn du nichts weiter an deinem Fiesta umbaust, mußt du die Felgen einfach montieren -> zum Tüv -> eintragen -> Spaß haben ;-)
<-- das sind 15 zöller also 15x7 ET38 mit 195/45 R 15 reifen ori fahrwerk da schleift nichts tüv muss ich ja auch noch upps :stricken: bessere bilder in meiner galerie...
ich fahre jetz 7x16 et 37 hinten mit 50mm spurplatten und vorne 20mm spurplatten hab nur gebördelt und mein kw ist übriegens ganz ganz ganz unten der tüv wirds mir so eintragen hoffe ich mal für ihn
Ich hab jetzt 6x14 genommen mit 175/65, nächsten Donnerstag hab ich TÜV und dann werd ich ihn mal fragen, wo ich dahin muss um mir nen neuen Fahrzeugschein ausstellen zu lassen. Danke für eure Hilfe!
WAS 6x14 wat dat denn sind ja voll die schmalspur felgen, aber jeder wie er es will. denke nicht das es aussehen wird, ich hätte an deiner stelle lieber 7x15 genommen, aber ok. und nen neuen Fzg bekommst bei der Zulassungsstelle.