Ich hab vor meine Car Hifi ein bisschen aufzurüsten, doch als Student nun mal nicht viel Kohle. Deshalb wollte ich meine Anlage auf meinen Spectron Frontsystem aufbauen und dazu noch eine oder zwei endstufen dazukaufen und einen Gehäuse Sub installieren. Jetzt hab ich mal ein bisschen im Netz gesucht und bin für mich eigentlich auch fündig geworden. Und zwar hab ich die Auswahl zwischen 2x Carpower Wanted 2/160 (eine für Front / eine bridged für Sub) oder 1x Carpower Wanted 4/320 (Kanal 1&2 Front / Kanal 3&4 Bridge) Ich tendiere eher zu der 2 Endstufen Variante obwohl die 50€ teure ist. Was meint ihr?
Zwei Endstufen sind normalerweise besser, da du dadurch auch die doppelten Netzteile hast. Wodurch der sub dem FS nicht die gesammte Energie wegsaugt. Was willst du denn als Stromkabel nutzen ? Jetzt von der Stärke her ?
Da hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken drüber gemacht. Aber für beide Endstufen muss doch schon einen recht großen Querschnitt haben.
würde so 35mm² legen und dann hinten verzweigen. Aber wenn du schon wenig geld hast, dann nimm ne Wanted 4/320 ( oder vergleichbares ) und schließ da erstmal alles dran an. Und wenn du weiter ausbauen willst, dann kannst du dir immer noch ne Zweikanalendstufe oder nen Monoblock für nen Sub holen.
Danek erstmal für die Tips. Die Sachen von Carpower kann man aber nehmen, oder. Bei denen stimmt doch die Qualität,oder?
die carpower amps sind gute einsteiger endstufen..stimmen vom preisleistungsverhätlnis absolut.. kann sie dir bei bedarf auch zu nem guten kurs anbieten.. einfach pn an mich wenn du noch fragen hast
Hab auch ne 2/300 von denen bei mir am Sub hängen... ergebnis siehe Sig Wollte mir auch noch ne 4/320 für die Compos holen. Preis/Leistung ist Top bei denen, einzigstes Manko würd ich sagen ist der Dämpfungsfaktor.
Das hört sich ja schonmal gut an. Brauch ich bei den Teilen eigentlich ne Powercap, oder wäre das für die Teile übertrieben?
Für den Bass ist ein Cap schon nicht verkehrt, hab auch eins dran. kenne allerdings nicht den unterschied wenn ich kein cap dran habe...
Ne Powercap nachrüsten ist ja auch kein Problem, denk ich mir. Ich kann ja erstmal sehen wie sich das ganze ohen Cap gestaltet. @Ford552: Danke für das angebot, ich komm so Anfang Dezember auf dich zu, dann steht nämlich auch das finanzielle.
wie lang soll das denn her sein? kann mir nicht ganz vorstellen das du auf dem neuen messystem mit der 2/300 über 146db drückst :-?
hmm??? ich glaube du brauchst mal nen praktischen tipp, und keinen für wettbewerbe usw..... ich hab die 4/320 sie betrieb bei mir mal das frontsystem und meine kiste.... aber mit cap dran! sie klingt sehr ausgewogen, schafft es dem frontsystem en guten sauberen und trotzdem kraftvollen klang zu liefern. der bass war en 30er jbl und der machte mächtig dampf.... nun kümmert sie sich nur noch um das frontsystem und die hinteren seiten und des is ein traum!!!! bis denne
OK stimmt, ist schon 2 Jahre her. Muss mal wieder woanders Mitmachen. Hab leider hier in Köln beide verpasst... Hatte nach Abzug von 8 dB auch schonmal 138,X dB. Was ist denn anders am neuen Messsystem?
Es misst einfach auf irgend ne andere Art und Weise (konnte mir keiner wirklich erklären ). Nicht wie die klassischen Mikrofone...
Je nachdem wie die alten Systeme kalibriert waren aber in der Regel deutlich weniger auf der neuen Uhr. 8dB Weniger wären keine Überraschung... (boah da wär ich auf 15x,xdB )
hatte die erste serie mal kurzzeitig (1 woche) an zwei rfp 3410, war (subjektiv gefühlt) vom druck ok, aber klang und kontrolltechnisch nicht wirklich von weit her, bekannter hat an der neuen serie einen sony sub (dieser 5 eckige, keine ahnung wie der heisst), mit ähnlichem ergebnis...