Hallo Leute, wie einige ja bereits mitbekommen habe, berichte ich seit einiger Zeit auf meiner Homepage über den Bau meiner Rennspritze für nen Zetec 16V mit 1.8l. Ich mache hier mal nen Thread auf, da Spooks Thread doch arg damit belastet wurde Um gleich mal eine Frage von da zu beantworten: Ich verwende Serieneinspritzdüsen. Die reichen vollkommen aus. Für normale Fahrt reicht auch der Serien-BDR aus, da sich dieser kaum bis garnicht in die einzuspritzende Menge einmischt. Der kommt nur zum tragen, wenn man sehr schnelle Lastwechsel hat, z.B. Sprint beim Schalten und so weiter. Da ich eine Breitbandlambdasonde eingebaut habe, weiß ich, dass das Gemisch unter vollast niemals zu mager läuft. Solange das nicht der Fall ist, bzw. ich bei Volllst nicht deutlich von meinen 13,2 AFR abweiche, sind die Serienkomponenten absolut ausreichend. Schließlich ist nicht die Einspritzmenge entscheident für die Leistung, sondern das Gemisch - und das ist vollkommen in Ordnung Wegen dem optimierten Steuergerät weiß ich grad nicht genau wie du das meinst, denn ich optimiere da nun schon ne geraume Zeit und es läuft fasst alles bereits sehr gut. Optimaler wirds nur auf ner ausgedehnten Session auf der Rolle mit gleichzeitiger Zündungskennfeldabstimmung und dazu fehlt mir im Augenblick die Kohle - es gibt wichtigeres . Erstmal muss da nen Luftfilter vor :konfuzi: Weitere Fragen bitte gern und besucht doch mal meine Homepage, falls ihr sie noch nicht kennt *große Werbetrommel rühr* (nein, ich bekomme da kein Geld für ) Vielen Dank für das zahlreiche Lob, da macht das basteln um so mehr Spaß, wenns euch gefällt! :stricken: Gruß Timo
Hier mal die ersten Fragen Ist das Ding verdammt viel lauter als ein einfacher Sportlufi? Du hast nicht zufaellig mal ein Video wo man sich das ansehen bzw anhoeren koennte?
moin. also das musste mir ma erklären Schließlich ist nicht die Einspritzmenge entscheident für die Leistung, sondern das Gemisch - und das ist vollkommen in Ordnung wer sagt das den? was bringt mirn fett getunter motor wenn die Einspritzmenge nicht reicht?? weil luft zu benzin muss ja passen. aber ne frage was versprichst du dir davon
nö das weiss ich auch. nur weil er schreibt es kommt ja net auf die einspritzmenge sondern aufs gemisch an ist ja sogesehen das gleiche.. naja sag ich ma so bekommt er sicherlich eh net eingetragen
bin mal gespannt wenn du auf dem prüfstand warst denn ich bin immer noch der meinung das ne dbilas einzeldrossel oder eine von Victor Günther mehr leistung bringt auch wenn die teuer sind dafür auch mit TÜV und nix zusammengeschustertes
Ok, also: AFR = Air to Fuel Ratio = Verhälltnis von einem Kilo Benzin zu 14.7 Kilo Luft = Lambda 1.0 für Super-Benzin. Bei 14.7 läuft der Kat optimal. Wenn man also bei normaler Fahrt bei AFR 14.7 fährt, dann kann der Kat seinen Dienst verrichten. Maximale Leistung erreicht man im Allgemeinen bei AFR 12.8. Ich bin der Meinung, dass das für einen Zetec 1.8l zu viel ist, weswegen ich 13.2 AFR unter Volllst fahre. Sonst steht er immer kurz vor dem Ruckeln. Da ich eine Breitbandlambdasonde habe, die mir ganze genau Werte zwischen 8.5 und 22 AFR rausschmeist, kann ich mit Gewissheit sagen, dass mein Gemisch unter Volllast immernoch einen optimalen Wert hat. Nicht 14.7, sondern 13.2 und wenn ich will auch 12.8. Solange der Wert durch die Einspritzmenge kontrollierbar bleibt, reichen die Düsen! Jetzt meine Frage: Warum haben die anderen Anlagen mehr Leistung? Wie groß ist der Durchmesser der Klappen, wie lang ist der Ansaugweg, verwenden die eine Airbox? Meine Anlage hat nen Durchmesser von 46mm. Das ist bereits einen mm mehr, als die dicke Weber-Anlage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mir der Seriennocke, ohne Kopfbearbeitung eine Leistungssteigerung über die 150 PS hinaus erreichen kann. Da will ich erst nen Prüfstand-Print sehen. Hast du evtl ein Beispiel, wo ich mir die Anlagen ansehen kann? Gruß Timo
also zb burtonpower gibt bei den anlagen die die verkaufen für den 1.8 16v 130 ps 155 bhp und für den 2l 16v 165 bhp als leistung an bei nem kit mit 45ern hab den katalog als erstes gegriffen, aber denke die angaben werden überall ähnlich sein übrigens zum fast-geschenkt-preis von knappen 2000 pfund
Dieses Beispiel sagt mehr, als alles, was ich je aufzählen hätte können... Der gute Mann aus GB, den ich mir bei der Anlage zum Vorbild nahm, hat mit seiner 2l Maschine im Fiesta ca. 165 BHP erreicht. Der fährt allerdings mit 272 ° Nocken rum und hat die Abstimmung auf teils auf der Rolle gemacht. Außerdem muss ich immernoch sagen, dass ich noch nicht auf der Rolle war. Das Problem ist, dass z.B. meines Bruder BMW 3er 170 PS hat und den hab ich im Augenblick in der Tasche. Der hat allerdings auch 1.5t auf der Rippe, geht aber gut ab. Dann hat sich meine Leistung allmählich gesteigert, da ich ja immer mal wieder was verändert habe. Zwischenzeitlich bin ich mal mit nem noch stärkeren Auto gefahren... Lange rede kurzer Sinn: Ich kann es im Augenblick einfach nicht einschätzen. Serie ist der Wagen nicht über 203-205 gefahren. Wenn er jetzt drüber geht, dann hat er mehr Leistung, denn oben ist für jedes KMH überproportional viel mehr PS erforderlich. Ne Rennspritze ist auch für untenrum garnicht ausgelegt. Eigentlich ist ne Offene Spritze eher ein Teil eines Hochdrehzahlkonzeptes. Denn untenrum hat auch der 130PS Motor schon völlig ausreichend viel Luft. Obenrum wirds knapp, darum die großen Drosseln. Gruß Timo
Hallo Timo, weiste noch Einspritzventile gelb grün rot. Bin noch nicht arg schlauer geworden auser das die alle unterschiedlich sind und das für jedes auch ein anderes Steuergerät ist aber technische Daten hab ich noch nicht.:gruebel: MfG CHRIS
Also ich war mal bei HSS-Tuning und die haben mir grob folgendes gesagt: Wortlaut: "Ja, ihr kennt ja den Quatsch mit den unterschiedlichen Farben. Alles Blödsinn, denn wenn da überall die gleiche Nummer drauf steht, ist es völlig lax, welche Farbe die haben. Da die meisten gängigen Düsen eh von Bosch kommen entscheidet allein die Nummer über den Durchsatz und über die Kennlinie der Düse. Wenn man andere Düsen einsetzt, muss man das Kennfeld anpassen. Es bringt nichts einfach andere, größere Düsen einzusetzen, denn es kann gut sein, dass die Kennlinie der neuen Düse einen ganz anderen Verlauf hat, als die der vorherige Düse. Dadurch kann es auch vorkommen, dass der Motor in gewissen Lagen plötzlich zu mager läuft, weil nicht mehr ausreichend viel eingespritzt wird. In anderen Lagen dann aber doch mehr... ect ect." Ich weiß grade nicht, in wie fern die alle die gleiche Nummer haben, aber Farben scheinen eine untergeordnete Rolle zu spielen. Das andere Düsen modifizierte Kennfelder erfordern stimmt aber, und sollte beim Wechsel immer beachtet werden. Gruß Timo
Ja auch von mir nochmal ein dickes Kompliment. Deine Website macht echt Spaß. Nachdem mein Motor im klassischen Sinne vorgefestigt wurde, werde ich mich auch an eine ähnliche Lösung drangeben. Vor der Megasquirt Geschichte hab ich allerdings nochn bisschen Bammel:konfuzi:
Hey McNugget!! Das die Rennspritze ein Hochdrehzahlkonzept ist, ist total Banane! Es kommt auf die Länge der Ansaugtrichter an und welche Stößel Du hast! Ich fahre extrem kurze Ansaugtrichter, da der 16V bekanntermaßen wenig Platz nach hinten hat (Ansaugbrücke ist auch gefräßte kurze Einzelanfertigung)und habe ab 1500 U/min 150NM, was fast dem Seriendrehmoment der Spitze entspricht (162NM). Ohne Innereien zu ändern bringt es nichts, was logisch ist, denn hast Du nicht die Innereien die das Mehrgemisch verarbeiten und die Elektronic die das Ganze weis und demnach auch steuert! Das eigentliche Steuergerät ist dafür Asche! Du brauchst ein frei programmierbares, Du brauchst einen Benzindruckregler sonst machst Du Dich bei den Einstellarbeiten zum Obst und Du kannst mal locker einen Tag auf dem Prüfstand planen!
Stimme ich zu. Da sitzen Ingenieure und Meister dran, die Jahrzehntelange Erfahrung mit solchen dingen haben. Dennoch Respekt vor deiner ambitionierten Bastelarbeit! :toll:
megasquirt = frei programmierbares steuergerät und wenn seriöse hersteller ne leistung von 155 ps bei nem 1.8er zetec mit 130ps-originalnockenwellen angeben, dann glaub ich das einfach mal frei heraus. natürlich kann alles andere, was man am motor verbessert der weiteren leistungssteigerung sicherlich nicht abträglich sein, das er das bei ner reinen on-the-road einstellung seines steuergerätes usw nicht umbedingt einfach hat is auch klar. aber denke da wird schon ne annehmbare mehrleistung bei rum kommen. abgesehen davon find ichs geil, dass er sich da in dem maße überhaupt selber rantraut :toll: mach auf jeden fall weiter und am ende sind wir dann alle auf nen prfüfstendsergebniss gespannt! :dön:
Will ihm nichts streitig machen, um Gottes willen. Und die Sache mit seriösen Tunern: Was sind bei Dir seriöse Tuner??? Die mit den tollen bunten Katalogen? Meine erste Leistungssteigerung war auch bei einem angeblichen seriöen Tuner (darf Firma vermutlich nicht nennen [die mit einem Hai als Symbol]) wurde um PS, Drehmoment (40NM weniger als behauptet) und angeblich ausgeführte Arbeiten (Teilweise unbehandelte Teile) beschi..en!!! Zum Thema VGS - was meinst Du mit was die arbeiten? Richtig Alpha-Weber...na schon mal geschaut wo es in Deutschland Stützpunkte gibt die sich darauf spezialisiert haben für die Einstellarbeiten? So zirka 5Stück wo Du mindestens alle 2Jahr Guten Tag sagen kannst! Megasuirt kannte ich nicht,sorry. Dennoch meine Behauptung (naja, mehr Erfahrung) zum Thema was ringsherum gehört bleibt stehen. Was hilft Dir ein Mörderfettes leeres Auspuffrohr und ein Mörder K&N wenn nichts da ist was zB ander Steuerzeiten hat???? Aber es gibt ja noch die guten Klebebändchen für die Zündkabel die bessere Verbrennung versprechen...:-? Lasse mich am Ende gern eines besseren belehren, der Erfolg gibt einem Recht! (Wie die Sache bei Alex mit dem Formelmotor!) Merke: Wer billig kauft, kauft zweimal!
Blue Shock, ich verstehe nicht ganz. Und zwar, weil ich ja schon die ganze Zeit sage, dass ich bisher nur Seriennocken verbaut habe, und dass es mich überhaupt nicht wundert, dass es keine Wundermaschine geworden ist. Evtl meinst du ja was anderes, oder gehst auf andere Posts hier ein, aber mir ist das schon klar mit den Nocken. :gruebel: Sinnvoll sind für mich Kopf planen, schärfere Nocken - irgendwas über 270°, lasse mich da gerne beraten - und evtl andere Ventile, allerdings ist das mit sehr hohen Kosten verbunden, da hab ich nicht so Bock drauf. Insgesamt habe ich es bisher mit dem gesamtpreis extrem niedrig gehalten. Es wäre toll, wenn das auch so bleibt. Deswegen werde ich mit Nocken und Motor zerlegen auch noch ne weile warten. Beim Motoren zerlegen bin ich seit letztem mal etwas vorsichtiger geworden
Ist schon richtig, ABER die Ford-Nr. auf den Farbkappen ist immer die gleiche aber zieh mal den Stecker ab. Die Bosch-Nr. sind nicht gleich! Bei grün Bosch-Nr. 0 280 155 503 164 060 bei gelb 0 280 155 503 270 060. Gelb war orginal 105 PS grün beim orginal 130 PS. MfG CHRIS
@mc nugget was hast du den grob ueberschlagen nur fuer die einzeldrosselanlage so hingelegt also muss jetzt nicht auf den cent genau sein aber so grob ueber den daumen gepeilt