Schlag mich, wenn ich mich irre. Aber die 16V's sind bis auf den Motor identisch. D.h. auch Bremsanlage,Auspuffdurchmesser etc.
Klatsch... Und hat`s weh getan?? Ne,ne... DU HAST RECHT!!! Ich bin mir da auch sicher das es dort keine weiteren Unterschiede gibt. Wir haben bei seinem Umbau damals alles gelassen. Wie gesagt, nur Motor und wenn gewünscht noch das Steuergerät!!!
gar nichts, denn ich fahre nach meinem Umabu nicht zum TÜV, einfach die Ansaugbrücke vom 1.6er ausm Futura behalten und es wird dem TÜVer mehr als schwerfallen den Umbau überhaupt zu bemerken! Ansonsten gilt natürlich -> ab zu Ford unbedenklichkeitsbescheinigung holen und dann zum TÜV eintragen gehen (ist aber wie gesagt meines erachtens rausgeschmissenes Geld) Gruß, Stefan
Wie siehts da denn steuerrechtlich aus?! Das das eintragen unnötig viel kostet ist klar, aber nicht das man da ggf. später einen wegen Steuerhinterziehung drauf kriegt ... Kenn mich da net aus, hab sowas noch net gemacht .... aber ich denke mal der 1.8er dürfte teurer sein -> Ergo, Steuerhinterziehung (?!?!?!?)
Nein, der 1.8er ist keinen Cent teurer in der Steuer soweit ich weis. Ich zahle 242€ um den Dreh im Jahr (oder 270? weis net mehr). Was ich aber cleverer Weise machen werde: von www.twintec.de den KLR an den 1.6er panschen, auf Euro 2 umschlüsseln lassen und nur noch 140€ Steuer zahlen und DANN den 1.8er einbauen -> 1.8er mit Euro 2 !!! TÄDÄ!! Gruß, Stefan
Die Ansaugbrücke des 1.6l ist kleiner als die des 1.8l mit 130 ps. Das bedeutet, dass du nicht mehr den gleichen Luftdurchsatz hast, ergo weniger Leistung. Das gleiche gilt für das 1.6l Steuergerät. Wundert mich, dass das noch niemand anderes gesagt hat... Wenn du nen 1.6l Steuergerät von ner 90ps Maschine an nen 130 PS Motor setzt, dann läuft der zwar, weil alle Sensoren gleich sind, das Gemisch wird aber keinesfalls stimmen --> weniger Leistung, schlechtes Standgas... usw. Gruß Timo ps. hätte auch gerne Servo, aber die Futura Servohalter und Futura Lima sind leider zu schwer zu bekommen
Sorry, Missverständniss. Die Ansaugbrücke bekommt nur den "1.6 90" Aufkleber und das Steuergerät werde/muss ich natürlich chippen lassen
Ja, aber wenn du es eh chipst, dann hängt da unten ein Dongle drann, der eh verräterisch aussieht. Ich mein wer chipt schon den 1.6l 90 PS Motor, wenn der 130 PSler ohne probs und vor allem billiger rein passt. Dann kannst du auch gleich das 130er Steuergerät einbauen. Da schaut eh niemand im Leben hin, außer die blauen machen ne Leibesvisitation.
naja ich sag ma bei getunten autos mit personenschaden geht sowas sher schnell das die gucken.. aber naja ich machs auchnet anders *G*