Nabend !! Woran kann es liegen, das die Motorentlüftung das ganze Öl rausdrückt wenn ich längere Zeit vollgas gefahren bin ??? Hatte ich jetzt schon 2 mal, immer wenn ich den mal längere zeit auf der Autobahn vollgas fahre, sifft der motor mir an der rechten Seite total zu, in der gegend vom Luifi !! Hab echt keinen Plan woran das liegen könnte Öl is net zu viel druff.
Der Motor dürfte normalerweise gar kein Öl rausdrücken außer Kleinstmengen zurück in den Luftfilterkasten. Sieh mal nach wo es genau herkommt...
Deine Sichtung im Anssaugtrakt, wo die Entlüftung von der Kurbelwelle hinführt, könnte gerissen sein. Das ist ein Mysterium, darum gibts die bei heutigen Wagen auch nicht mehr... Da ist ne dicke Dichtung, dierekt zwischen Kopf und Einspritzdüsenleiste am Ansaugkrümmer. Die ist bei einigen hier im Forum gerissen, da gabs mal ne riesen Suchaktion für Mr.Cardesign. Gruß Timo EDIT: das Öl kriecht dann überall auf der rechten Seite hin. Also auch komplett über das Getriebe ect. Evtl kommts tatsächlich daher...
Um welchen motor gehts eigentlich ? Beim CVH is das kein unbekanntes problem. Tausch mal die Dose die hinter dem ventildeckel sitzt und mach alle leitungen von der entlüftung sauber.
Hatte das Problem an meinem 1,6er auch, nach dem Austausch dieser schwarzen "Filterdose" hinterm Ventildeckel war das Problem gelöst MfG Flo
Beschreib das mal bitte genauer, am besten mit Foto oder nem Link. Du hast mir gerade Hoffnung geschenkt. Ich hab dieses SCH...- Problem. Bei mir ziehts das Öl auch überall hin. Selbst nen KFZ-Meister hat das Leck auch nach Motorwäsche nich gefunden. Der tippt zu 80% auf Kopfdichtung. Glaub ich aber nich. Ich fahr nen 96kw Zetec-E. DANKE!!!!!!!!!!!!!
Da is die dichtung vom ansaugkrümmer. Das öl geht dabei sehr eigenartige wege, hat meiner auch schon ne ganze weile. Am anfang is das immer von der zündspule aufs getriebe getropft. In zwischen verteilt es sich auf dem ganzen block
Ja genau, so isses!!! Das bedeutet also Krümmer vom Kopf abbauen und die Dichtung wechseln. Richtig? Und dann is Problem mit der Ölsauerei wech???
Dann sollte die Ölsauerei weg sein. Die dicke Dichtung zwischen Kopf und Einspritzleiste kostet nicht die Welt :-D MfG Flo
Ich fahr auch ein 1.8 16V und habe genau das selbe prob ich habe die getriebe seite voller öl, und finde einfach net wo es her kommt! sach auf jeden mal bescheid wenn es weg is und anscheined is das ja schon öfters vorgekommen! kann mir auch nicht vorstellen das es meine kopfdichtung is!
Das hatten bzw. haben glaub ich alle 16V's . Weiß einer was die Dichtung kostet? :gruebel: Man kommt nur absolut blöde dran.
das ist die schwarze dose die links an zylinderdeckel sitz, oben neben kühlwasserbehälter und efi.sitz über dem ölstab.
hm..die sifft bei mir auch ein bissl.. Oo.. was macht die denn genau? da laufen ja mehrere schläuche rein,..
Wo bekommt man die Dichtung für 25 Euro? Da würdei ich glatt zwei bestellen Ich musste vor nem halben Jahr knapp 32 Euro dafür hinblättern und das war schon Einkaufspreis Jedenfalls ist das eine Dichtung die direkt am Kopf sitzt. Nicht das dünne Papier zwischen Einspritzdüsenleiste und Ansaugbrücke, sondern zwischen Kopf und Einspritzdüsenleiste! Die ist ca. 4-5mm dick und hat gefräßte Kanäle für den Öldampf der aus der Kurbelwellenentlüftung kommt. Darum auch das Öl da! Das Problem ist, dass diese Dichtung kaum jemand kennt. Nichtmal die Lagerfutzies. Obwohl das Problem offensichtlich fasst jeder 16V 1.8l hier im Forum hat. Das wundert mich schon ein wenig. Bei zweien war die Dichtung schlicht gebrochen, darum kam das Öl da raus. Da es genau unten am Kopf sifft, denken immer alle es sei die Kopfdichtung. Ausbauen der Geschichte dauert mit einer Pressluftknarre und einer Hebebühne ca. 10 Minuten. Kommt man gut von unten ran, wenn man weiß wo die Schrauben überall sitzen. Und ja, es verteilt sich überall am Block. Keine Chance sonst zu erkennen wo das her kommt. Gruß Timo