Einpresstiefe / Lochkreis

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von TheUli, 10. Mai 2006.

1. TheUli

TheUli Gast

Tach, vorweg ich hab gesucht (ein bisschen)

Problem: ich komm nicht ganz hinter die geheimnisse meines fahrzeugscheins/brief.

s is nu sommer un ich hab hässliche stahlfelgen mit allwetter reifen.

geht natürlich GARNICHT! Felgen müssen her, gut un günstig.

ABER
    woher weiß ich meine Einpresstiefe und meinen Lochkreis und was muss ich da so beachten? (das ich 4 loch hab weiß ich selber aber x was, un wie is das eig mit der einpresstiefe?)

ich hab doch keine ahung!

also jeden tag eine gute tat, KLÄRT MICH AUF, sin sachen felgen natürlich, das andere geht dan doch von allein ;)

mfgö uli

2. x0n`fleXus

x0n`fleXus Forums Weiser

in der FAQ ist das eigentlich schon gut erklärt ... lies dir die mal durch und du bist schlauer ..

4x108

3. Chianti

Chianti Forums Profi

4. TS
    TheUli

TheUli Gast

4x108 is der lochkreis
    bleibt das mit der einpresstiefe, für was is die un woher weiß ich welche ich brauch?
    sry aber im FAQ find ich dazu nix?!?!?!

5. sachse

sachse Forums Anfänger(in)

die ET hängt von der Felgenbreite ab...aber die gängigen Größen habe ich net im Kopf...

6. TS
    TheUli

TheUli Gast

heißt das, dass ich auf die ET nicht achten muss? ob die felgen passen hängt dan nur vom lochkreis ab?

7. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

was willst du den für Felgen haben welche Größe und wie Breit.
    Den dann spielt die ET eine Rolle, desto niedriger die ET desto weiter steht die Felge raus und da setzt der Tüv grenzen. Die Lauffläche des Reifen darf von oben nicht gesehn werden.
    Ist die ET zu hoch schleift die Felge am Dämpfer oder beim einlenken.
    Neben Lochkreis ( 4x108 ) ist auch die Mittelzentrierung wichtig ob die Felge passt. Es gibt alte Felge die keine Einsätze habe und für Audi ( 57mm ) gebaut wurden und können deshalb nicht auf Ford ( 63mm ) gefahren werden.
    Sag einfach wie groß die Felgen werden sollen dann können wir auch was zur ET sagen.
    ToppeR

8. platinchild

platinchild Forums Neuling

Also: :gruebel:

Die Einpreßtiefe ist dabei nicht der Wert, an dem sich ablesen läßt, wie gut das Rad am Fahrzeug aussieht. Er liefert vielmehr einen Anhaltspunkt, ob ein Rad unter einen bestimmten Kotflügel paßt bzw. oder ob und wie weit dieser verbreitert werden muß.

Ein bißchen definitorische Theorie: Als Einpresstiefe (Angabe in mm) bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, also der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Der Abstand zwischen den Felgenhörnern ist die Maulweite, die als Maß für die Felgenbreite dient. Die Maulweite wird in Zoll angegeben. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. Eine "7,5-Zoll-Felge" z.B. mißt also knapp 19,05 cm Breite.
    Bei einer Einpreßtiefe Null ist der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Eine 7,5 Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null also 9,525 cm nach außen und 9,525 cm nach innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+35) besagt, daß die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf).

Wenn zwei Felgenpaare zur Disposition stünden, das eine plus, das andere minus 35 mm Einpreßtiefe, kann man nur durch die Verwendung der anderen Einpreßtiefe die Gesamtspurbreite um 140 mm verändern. (ET +35 mm: 35 mm + 35 mm = + 70 mm; ET - 35 mm: 35 mm + 35 mm = - 70 mm).

Die Laufläche des Reifens verändert ihre Lage somit nicht durch die unterschiedliche Breite der Felge, sondern ausschließlich durch deren Einpreßtiefe. Ist entsprechend keine ausreichende Laufflächenabdeckung gegeben, hilft keine schmalere Felge, sondern nur eine mit größerer Einpreßtiefe.

Ein weiteres Kriterium für die Verwendung der richtigen ET ist deren Einfluß auf den Lenkrollhalbmesser. (Abstandsmaß zwischem linkem und rechtem Reifen an der Vorderachse bezogen auf die Mitte der Radaufstandsfläche). Der Lenkrollhalbmesser beeinflußt die Spurstabilität und ist abhängig von der Einpreßtiefe.
    Bei einer positive Einpreßtiefe verkleinert sich der Lenkrollhalbmesser. Umgekehrt (negativen Einpreßtiefe oder wenn Distanzscheiben eingesetzt werden) vergrößert sich der Lenkrollhalbmesser. Wenn ein kleiner Lenkrollhalbmesser und damit eine positive bzw. serienmäßige Einpreßtiefe gewählt wird, läßt sich das Auto leichter, angenehmer und in extremen Fahrsituationen auch besser und sicherer beherschen. Die bei einem kleinem Lenkrollhalbmesser bzw. positiver Einpreßtiefe vorhandene Optik ist dabei natürlich Geschmacksache.:wink:

Text ist übrigens geklaut.....

Anhänge: